Triple Test/ NFM Zwillinge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit Zwillingen durch eine ICSI schwanger geworden. Leider bin ich nicht mehr die "jüngste" mit 37 Jahren und machen mir bezgl. der jetzt bevorstehenden NFM und dem Bluttest schon meine Gedanken.

Mein FA hat schon gesagt, dass es mit dem US bei Zwillingen etwas länger dauert. Was mich aber etwas mehr beschäftigt, ist allerdings die Aussagekraft des Bluttests (beta-HCG & PAPP-A). Ich habe jetzt an vielen Stellen gelesen, dass dieser sehr oft falsche Werte liefert, da Zwillingsschwangerschaften einfach "mehr" Hormone haben. Dadurch wird der Bluttest falsch interpretiert.

Ich wollte eigentlich keinen Präna-Test (oder Harmony) machen, bin jetzt aber verunsichert.

Wie habt ihr das gemacht?

LG Pauline

1

Ich bin mit 26 natürlich jünger und mein Mann 31...aber haben die NFM machen lassen.. im Ultraschall war alles unauffällig und die blutwerte ebenfalls. Wie genau welcher wert war bzw ist weiß ich nicht weil ich mich nicht verrückt googeln will und meiner Ärztin vertraue wenn sie sagt alles tip top :)

2

ich hab weder nfm noch bluttest machen lassen. vom bluttest wurde mir im kh sogar abgeraten weil er absolut nicht aussagekräftig ist bei zwillingen.

3

Hallo liebe Pauline,
mein Mann (33) und ich (30) haben uns gegen all diese Untersuchungen entscheiden, eben aufgrund dieser Unsicherheit die oft dadurch geschürt wird. Der folgende Beitrag hat uns dann noch darin bestätigt, ich kann Euch nur empfehlen diesen anzusehen.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videoprojektschwangerschaft100.html

LG Jenny

4

Hallo.
Ich bin auch mit Zwillingen schwanger und mein FA hat uns von Nackenfalte Messung abgeraten, weil es schwierig und ungenau ist. Von Bluttests hat et auch abgeraten, weil sie falsche Werte liefern können. Er sagte, dass einzige was wirklich aussagekräftig ist, wäre eine Fruchtwasser Untersuchung. Die sollte man jedoch nur machen, wenn man mit dem Ergebnis leben kann und man sich zu 100% sicher ist, welche Konsequenz das für einen hat. Deswegen haben wir für uns entschieden nichts von all dem machen zu lassen.

Lg

9

Hallo Jenny,

lieben Dank für Deinen Link.
Ich schaue mir das in Ruhe an. Mittlerweile tendiere ich auch in die Richtung: Weniger ist mehr...

Lieben Gruß :-)

5

Ich war bei Schwangerschaftsbeginn zwar erst 33, wollte aber Sicherheit und habe Sono und normalem Bluttest gemacht.
Statt dessen gab es Unsicherheit. Die Blutwerte ergaben ein erhöhtes Risiko für Trisomie 18 - was tun? Im Sono sah es bis auf einen White Spot im Herzen des einen gut aus, eine Fruchtwasseruntersuchung war mir zu riskant - es folgten bange Wochen bis zum nächsten Ultraschall.

Würde ich nicht mehr so machen. Im Nachhinein hieß es der Panoramatest wäre doch aussagekräftig bei Zwillingen - würde ich dann vorziehen.

6

Hallo Saphira, was ist denn der Panorama-Test? LG Pauline

10

Das müssen wir wohl die Autokorrektur fragen...
Den gibt es zwar auch, ich meinte aber PraenaTest. Der geht für Mehrlinge.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, dieser Test setzt sich ja aus 3 Werten zusammen.umso höher das Lebensalter der Mutter ist, umso schlechter fällt der Test von vornherein aus. Mein FA hatte bei der normalen Kontrolle NF gemessen, er hat top Geräte und er hat von dem Gesamtprocedere abgeraten.nur wenn die NF ganz schlecht gewesen wären, hätte er event dazu geraten. Dennoch hat er mich zur FD zu einem Spezialisten geschickt, weil er meinte, 4 Augen sehen mehr. In der 22.SSW wurde dann geschaut, ob beide Gehirnhälften da sind, alle Herzkamnern funktioniert, nach offenem Rücken etc. Damit wurden die großen Fehlbildungen bereits ausgeschlossen und selten werden 2 behinderte Kinder geboren. Die meisten Behinderungen treten leider immer noch während oder nach der Geburt auf, gerade wenn sie sehr früh kommen. Daran kann kein teurer Test etwas ändern.

8

Hallo !
Lieben Dank für Deine Einschätzung und Deine Erfahrung! :-)

Lieben Gruß,

Pauline