geschockt, 2x eneiige Zwillinge

Hallo! Bis heute dachte ich, ich bin bei 7+3 mit zwillis. Hatten icsi und 2 blastos bekommen.

Heute wurde beim schall festgestellt, dass sich beide Embryonen unabhängig voneinander noch mal spät geteilt haben. Es wurden 4 Embryonen mit Herzschlag entdeckt.

Die wahrscheinlichkeit , dass dies passiert liegt bei 1 zu 50 mio.

Die Schwangerschaft ist nun eine extremst risiko Schwangerschaft. Die Ärzte in der Uniklinik sind überfordert, geben dies auch zu.
Kennt jemand in Deutschland einen Spezialisten fur sowas?
Danke, eine verzweifelte adelaide

4

Wow das habe ich noch nie erlebt / gelesen #schock Das ist ja ein wahnsinns Wunder! Aber ich kann deine ängste / sorgen verstehen.

Kenne leider kein Krankenhaus aber ich wollte dir auf dem Weg ganz viel Kraft für die Zukunft wünschen #klee

1

Hey,

ich hab`s ja vorhin schon im SS-Forum gelesen. Im Münchner Krankenhaus Harlaching wurden letztes Jahr Vierlinge (auch 2 mal eineiig) entbunden. Die Familie kam extra aus den Vereinigten Arabischen Emiraten her geflogen.

So weit ich es in der Presse verfolgt habe, ist alles gut gegangen.

Eine Bekannt von mir lag zeitgleich auf der Entbindungsstation und hat mitbekommen, was für ein Riesenaufwand für die Vierlinge betrieben wurde. U.A. wurden andere Kinder von der Frühchenstation in andere Münchner Krankenhäuser verlegt, damit genug Platz für die 4 war.

http://www.muenchen.de/aktuell/vierlinge-harlaching-geburt.html

Alles Liebe und Gute #klee

2

Hallo,

Das ist wirklich außergewöhnlich!

Ich wurde während meiner Schwangerschaft mit Drillingen,in Bürgerhospital Frankfurt von Prof.Dr:Bahlmann betreut.Er ist spezialisiert auf Risiko und Mehrlingsschwangerschaften.
Und,er ist ein wirklich toller und kompetenter Arzt,der sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat.
Während meiner Schwangerschaft,hatte er eine Vierlingsschwangere auf Station.Die Vierlinge kamen in der 31SSW zur Welt.
Wenn ich mich richtig erinnere,hatten diese die selbe Konstellation wie deine.

Lg

3

Wende dich an die uniklinik München -Grosshadern. Es gibt nichts, was die noch nicht gesehen haben, sie gehören zu den besten Kliniken Deutschlands was Risikoschwangerschaften und Neonatologie betrifft. Ich war dort 3 Monate in der ss mit meiner Tochter und wir haben dieser Klinik das leben unseres Kindes zu verdanken. Ein Top Kreissaalteam, fachlich und menschlich! http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Frauenheilkunde-und-Geburtshilfe-Grosshadern/de/perinatalzentrum/entbindung/index.html

5

Neben München gab es auch in Jena und Leipzig (dort komplett eineiige) Vierlinge sowie in Berlin Sechslinge.
Da das aber auch dort nicht regelmässig vorkommt ist auch dort "Erfahrung" relativ.

Ich würde aber an Deiner Stelle mich nicht selber darum kümmern sondern Deine Ärzte bitten - ihre Verbindungen sind dann doch noch mal andere. Auch für die war es wohl ein Schock.

Allerdings musst Du Dir überlegen wie weit weg für dich möglich wäre - es geht hier ja nicht um Wochen sondern Monate.

Viel Glück und starke Nerven!

6

Hey in der Uni klinik in münster sind 8!! Linge geboren.
Schau mal bei Google das War 2013

Alles liebe

7

Wow, den Schock kann ich verstehen. Das muss erst mal verarbeitet werden. In Tübingen Uniklinik ist für ihre Neo sehr bekannt und hat auch schon einige Vierlinge entbunden. Unter anderem vor 32 Jahren, die vier langen nämlich neben mir im Zimmer, war selber ein Neokind. Eine der beiden wurde sogar nach mir benannt ;-). D.h. Ich gehe davon aus, dass in Tübingen seit mehreren Jahrzehnten mit mehrlingsscheangerschaften Erfahrungen existieren.

Lg Addy

9

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Wunder.

Ich kann dir leider keine Klinik nennen. Ich habe ja nur eineiige Zwillinge und die hatten ihre eigene Fruchthöhle und nur eine gemeinsame Plazenta.
Wie sieht es den bei dir aus. Ist es so dass sie sich jeweils die Fruchthöhle teilen?

Ich drücke dir die Daumen für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft. Hoffentlich findest du jemanden der dich gut betreut.

10

Hallo! Bisher sieht es so aus, als ob sie sich jeweils plazenta und fruchthöhle teilen..... Freitag ist Ultraschall!

11

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht. Wäre schön wenn du hier nochmal schreiben würdest.

12

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zuerst einmal.

Ich hab im Mai mono-mono Zwillinge entbunden.

Zwischendurch war ich zur Kontrolle bei Dr. Berg in Köln/Bonn.

Er ist ein ganz toller Arzt, hat Degum 3 und hat bei uns vieles gesehen und gesagt, was uns sonst kein Arzt erzählt hat. Er ist realistisch, aber nicht negativ.

Als Arzt ist er an der Uni in Köln und Bonn tätig. Für mich war Köln damals einfacher.

Ansonsten einfach mal per Mail anschreiben, das hab ich vorab auch gemacht und er war super freundlich. Er hat öfters irgendwelche Sonderfälle...

Wär schön, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüße