Zwillingsschwangerschaft= alle 2 Wochen zum FA?

Hallo, wollte euch nur mal kurz was fragen: Ich bin ja mit Zwillingen schwanger und war heute bei 7+3 bei der Frauenärztin. Mein nächster Termin ist jetzt erst der 22.1. Ich hatte gelesen, bei Zwillingen geht man alle 2 Wochen zur Kontrolle? Anscheinend ja doch nicht, oder?

1

Hallo quistristrepe,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch :-)
Meine Termine sind bisher alle 3 Wochen, ab der 28ssw alle 2 Wochen und später irgendwann 1x pro Woche
Grüße, Kwiat

2

Hallo Quististrepe,

herzlichen Glückwunsch! :-)#herzlich

Ich muss alle zwei Wochen zu meinem FA aber ich wurde auch durch eine ICSI schwanger und mein FA möchte da auf Nummer sicher gehen.

Alles Gute und viele Grüße
Malipa

3

Hallo,

ich gratuliere zur Zwillingsschwangerschaft!
Wir bekommen ein Pärchen und bis jetzt verlief alles komplikationslos, wir waren immer aller 4Wochen bestellt. Ab der 32.SSW aller 2Wochen. Meine FÄ ist ziemlich entspannt. Mein Mann und ich haben sie schon zweimal drauf angesprochen, bin ja auch schon 38. Aber sie meint den Beiden geht es prima und wenn etwas ist soll ich gleich ins KH. Jetzt sind wir bei 34+6, waren heute beim CTG usw. und der nächste Termin ist erst in 3 Wochen wieder, weil sie Urlaub hat.

Also positiv nach vorne schauen uns hoffen es bleibt alles an seinem Platz. Die KH-Einweisung hat sie mir schon mal mitgegeben....
Ich wünsche euch schöne Feiertage!

LG grinsbacke

4

Hallo,

ich "durfte" Gott sei Dank auch alle zwei Wochen kommen, von Anfang an.
Meine Freundin geht aber auch nur alle 4 Wochen,.
Kommt wahrscheinlich auf den Arzt drauf an

5

Hallo. Das kommt immer darauf an was du für eine Zwillingsschwangerschaft hast. Bei einer di-die.... also zwei Plazenten und zwei Fruchthöhlen..... reicht es normalerweise bis zur 30 Woche wenn du keine weiteren Schwierigkeiten hast alle 4 Wochen zur Kontrolle zu gehen. Bei einer Mono-di sind es alle 2-4 Wochen und bei einer Mono-mono wirst du mind. alle zwei Wochen zur Kontrolle gehen müssen. Hängt aber auch alles davon ab wie deine Schwangerschaft verläuft.

Weisst du den schon was du für eine Zwillingsschwangerschaft du hast. Bis zur 13 Woche kann man übrigens noch gut erkennen ob du eine oder zwei Plazenten hast wenn du zwei Fruchthöhlen hast. Danach kann auch ein Pränataldiagnost nicht mehr sagen ob es nur eine ist oder ob beide zusammen gewachsen sind. So war das leider bei uns. Hätte meine Frauenärztin am Anfang mal besser nachgeschaut hätten wir damals schon gewusst das unsere Zwillinge eineiig sind und uns das Geld für den Gentest sparen können.

6

ich hatte ganz normale untersuchungsabstände bis zur 24. ssw und dann alle 2 wochen. von der 33. bis zur 37. ssw jede woche.. aber nur weil ich einen verkürzten gebärmutterhals hatte und später probleme hatte weil der führende zwilling meinen darm abgedrückt hatte. die ketzte untersuchung hatte ich 36+4. gekommen sind sie 37+5

7

Hallo,

warum sollte man als Zwillingsschwangere von Beginn der SS alle zwei Wochen zum Frauenarzt? Willst Du nie mehr arbeiten?

Bis zur 30 SSW. habe ich normal gearbeitet. Die Extratermine für die zusätzlichen Ultraschalle fand ich schon zeitraubend. Wenn alles normal verläuft (also kein FFTS etc) geht man zu den normalen Vorsorgeterminen und eventuell zusätzlich zu einem extra Organultraschall weil der Bluttest auf Trisomie bei Zwillingen nicht funktioniert.

Alles gute für die Schwangerschaft und lass dich nicht zuviel untersuchen. Davon werden die Kinder nicht gesünder oder schlauer. Aber du nur verrückter.

Liebe Grüße Andrea

8

Ich war in den ersten Monaten auch nur alle 4 Wochen.

9

Hallo ihr lieben ich Reihe mich hier auch mal ein :) Bin mit Zwillingen in der 15. Ssw und muss auch aller zwei Wochen zur Kontrolle. Mein Start war aber auch etwas Banane Blutungen und hämatom bis fast zur 12 ssw. Hinzu kommt noch das ich Tachykardie und Bluthochdruck schon vor der Schwangerschaft hatte und nach wie vor Medikamente nehmen muss. Meiner ärztin ist es wichtig aller zwei Wochen zu kontrollieren um evtl. Schnell handeln zu können.

Lg Powerschnegge