KAngst vor erneuten Twins - US-Eisprung-Kontrolle?

Hey,

ich hab mal ne Frage an die Zwillingserfahrenen.
Wir haben eine Tochter (fast5) und Zwillinge (3).
Ich hätte gern noch ein Baby, aber es besteht ja die Chance noch einmal Zwillinge zu bekommen. Niemals möchte ich noch einmal Zwillinge bekommen. Das war einfach zu heftig (Risikoschwangerschaft, Intensivstation, 2 Schreikinder bis zum 5ten Monat). Ich möchte EIN Baby.
Gibt es die Möglichkeit irgendwie vorzubeugen, beispielsweise beim Gyn per Ultraschall nachschauen zu lassen, ob es wirklich nur ein springendes Ei gibt?#ei

Hat irgendjemand davon schonmal gehört oder war/ist in der gleichen Situation?

Vielen Dank und LG#winke

ich habe vorhin schon im Familienleben dies gepostet:

ich denke seit einiger Zeit darüber nach, wie es mit einem vierten Kind aussieht.
Aber ich hab Angst.
Wir stehen finanziell gut da, haben Verwandte hier, die uns unterstützen könnten und wollen. Die großen sind jetzt 3 (Zwillinge) und fast 5. Sie sind sehr lebhaft, und halten nichts davon stundenlang mit einem Buch in der Ecke zu sitzen. Ich achte aber auf gute Erziehung, klare Grenzen und so. Sie sind gescheit gekleidet und unser Alltag ist gut organisiert und strukturiert. Für verrückte Ausnahmen sind wir trotzdem immer zu haben. Es sprechen viele Gründe für ein weiteres Kind, allem voran mein Herz.
Aber es gibt auch Gründe dagegen. Ich habe irgendwie Angst davor, dass wir sozial geächtet werden. Wir haben beide ein abgeschlossenes Studium und arbeiten (ich in Teilzeit), trotzdem werden wir hier mit drei Kindern schon schief angesehen und in die asozialen Schublade gesteckt...vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber auf ein viertes Kind zu verzichten, weil man befürchtet, die anderen könnten reden? Das ist doch Blödsinn.

Mein Mann führt eher sachliche Gründe dagegen, ist aber nicht ganz abgeneigt.
Mein Herz will ein viertes Kind, auch weil ich so gern noch ein Kind hätte, ohne Risikoschwangerschaft, ohne Intensivstation, ohne Zwillingswagen, ganz normal einfach. ich fühle mich um eine Schwangerschaft betrogen. Oft kommt der Spruch:"Ach toll, da ist ja alles mit einem Abwasch erledigt", aber das ist falsch. Ich wollte diesen einen Abwasch ja gar nicht. ich wollte selber entscheiden, wann ich ein Kind bekommen. Die Zwillinge haben 5 Monate nur geschrien, ich möchte jetzt ein Baby, was ich genießen kann. Also eins!

Dann die Elternzeit. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr wieder. Aber eigentlich liegt mein Herzensfokus auf der Familie. Hier will ich hauptsächlich sein und nicht bei der Arbeit.

Ich denke, ich möchte wieder zuhause sein und erstmal 2 Jahre für die Kinder da sein.

Natürlich hab ich auch etwas Schiss, wegen der drei anderen Mäuse. Aber wir sind gut aufgestellt. Wir unternehmen viel zusammen, aber jedes Kind hat regelmäßig die Möglichkeit, etwas mit Mama oder Papa allein zu unternehmen.

Wer von euch hat 4 Kinder? Fiel euch die Entscheidung schwer? Wie haben die Verwandten und Bekannten reagiert? Wurde getuschelt? Kamen "Schon wieder eins"-Sprüche?

Mein Herz sagt"Ja!" aber mein Kopf hakt grad noch ab?!

LG#winke

1

Hallo,

Ich habe auch twins (3jahre) und einen 10 monate alten sohn....
An ein 4. Kind denke ich nicht, also familienplanung abgeschlossen...
ABER sagen wir mal in 4-5 jahren habe ich plötzlich wieder den wunsch nach einem kind,.......Ganz ehrlich wäre es mir pupps egal was andere denken und hinter her reden...
HALLO das ist dein LEBEN.....du kannst doch nicht deine wünsche und dein leben nach andere richten oder wegen denen rückzieher machen....

Ich merke das bei dir ein großer wunsch da ist....dann höre auf dein herz und geh drauf ein...großfamilie ist was schönes...

Und bezgl eisprung....ja dein frauenarzt kann das per us kontrollieren...dir auch eine auslösespritze etc geben

3

Danke:)
du hast natürlich absolut recht, unsere Entscheidung sollten wir nicht von anderen abhängig machen. ABER: Wenn sich unsere Bekannten (Freunde bleiben!) von uns abwenden und wir hier im Ort niemanden mehr haben, kann man zwar sagen: Pf, auf Leute, die uns so nicht akzeptieren, haben wir eh keine Lust. Aber macht einen das glücklich? Was ist mit den Leuten, die sich nicht mehr mit uns treffen wollen, weil ihnen 4 Kids zu stressig sind? Dürfen wir dort dann nur mit 2 Kindern auflaufen? Werden unsere Kids noch zum Spielen (kommt auch jetzt nie vor) eingeladen, oder nicht, weil man befürchtet, die ganze Sippe würde einfallen?
Aber ich weiß ja, du hast Recht.

Aber zu meiner eigentlichen Reaktion: Was ist eine Auslesespritze? Es geht ja darum, zu sehen ob tatsächlich NUR ein Eis bringt, um die Chancen auf Zwillinge zu minimieren. Würde der Gyn sagen:"Da springen definitiv 2", dann würden wir sagen:"Gut, dann diesen Monat mit Gummi" oder so:)

Vielen Dank für deine Hilfe#winke

2

der fa ann das kontrollieren ob zbnur ein ei springt usw..
aber bedenke, eine befruchtet ezelle kann sich ach paar tagen immer noch teilen.. dann sind es eineiige zwillis:)

4

Na klar, restlos ausschließen kann ich das nicht, aber das Risiko minimieren;) Und da werd ich alles, in meiner Macht stehende, versuchen wollen.

Kostet der US dann was?

5

ich glaube nicht dass das wa kostet.. kommt natürlich auf den arzt an.besprich das mal mit ihm, aber eigentl machen die das kostenlos!

6

Hi,
Wir haben eineiige Drillinge :)
Ich habe mir als Kind schon immer Zwillinge oder Drillinge gewünscht und habemich riesig gefreut als ich tatsächlich mit Drillingen schwanger wurde. Kann mich auch echt nicht beklagen, es waren so ruhige und angenehme Babies, die alle mit 14 Wochen durch geschlafen haben.

An Sprüchen bin ich so einiges gewöhnt und trotzdem nerven sie mich immer wieder. "Alles in einem Abwasch erledigt" höre ich unterwegs minimum 3x am Tag, das gibt bei mir nur ein müdes Lächeln mit "wenn Sie meinen" und dann laufe ich gleich weiter.
Grantig werde ich dann wenn es heisst "na eines hätte aber auch gereicht" und die Kids verstehen das ja mittlerweile auch! Einfah nur daneben!

Naja auf jeden Fall war es mir nach der Geburt schon ziemlich schnell klar, dass ich irgendwann noch EIN Baby möchte, einmal alles unkompliziert! Ein einfacher Kinderwagen, Babyschwimmen, einfach mal mit dem Bus/Zug wohin fahren uvm. Mit drei Babies wurde ich schon arg eingeschränkt. Einkaufen geht bis heute nur mit Hilfe. Anfangs jemandmit Kiwa und ich mit Einkaufswagen und jetzt mit zwei Einkaufswagen, dass alle irgendwo drin sitzen können und nicht den ganzen Supermarkt ausräumen.

Angst hatte ich nie dass es nochmals mehr als eines gibt, erstens sind sie eineiig und zweitens gibt bei uns keine genetische zweieiige Veranlagung. Bin zwar jetzt 34 und da steigt die Wahrscheinlichkeit, aber ich habe einfach gespürt das gibt nur eines.

Im Juli hatte ich eine Fehlgeburt in der 6. Woche (war ein Baby) und jetzt bin ich in der 8. Woche schwanger (ein Baby) :)

In der Familie gab es anfangs doofe Kommentare als ich gleich nach der Geburt von möglichem Baby 4 gesprochen hab, bin aber froh konnten sie sich so lange an den Gedanken gewöhnen, denn jetzt gab es keine blöden Kommentare und esfreuen sich alle.

Auf die Kommentare der fremden Leute wenn mein Bauch dann wächst, muss ich mir noch paar schlaue Antworten zurecht legen wenn es mir zu bunt wird. Hab da dür die Drillingspezifischen einige auf Lager wo den Leuten dann der Mund offen steht und sie ziemlich peinlich berührt abzotteln. Sie merken dann dass man nicht wildfremden Personen persönliche Fragen stellen muss, da es sie echt nix angeht!

Meine Lieblingsantwort auf "Die sind aber besimmt durch künstliche Befruchtung entstanden?!" ist: "Erstens NEIN und Zweitens Darf ich Sie mal fragen wann und in welcher Stellung Sie das letzte Mal Sex gehabt haben?"
Ich liebe die Gesichter die darauf folgen#rofl

genug blabla, wenn dein Herz sich nach einem 4. sehnt, ist es so was von egal was die anderen sagen.

7

Beim zweiten Kind hab ich ein US beim FA machen lassen um zu kontrollieren wie es aussieht. Es waren 3 herangereift aber nur eins war sprungbereit. Hat auch gestimmt :-) Da ich sehr eifrige Eierstöcke habe und schon öfter 2 sprungbereit waren und einmal sogar von 5 Stück 3 sprungbereitnwar mit das Risiko einfach zu hoch!

Der US hat bei meinem FA auch nix gekostet obwohl er sonst für jeden Pips extra Geld nimmt!

8

Hallo,

Ich kann dir von meiner Familie erzählen.

Die Tante von meiner Mutter hat erst ein Einling bekommen, dann Zwillinge und dann nochmal Zwillinge.

Meine Mutter hat Zwillinge bekommen und dann ein Einling (mich).

Es gibt ja vier Faktoren die die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge steigert:
- Zwillis in der Familie
- über 30
- Übergewicht

- vorherige Zwillingschwangerschaft

Ich habe erst ein Einling bekommen, dann Zwillinge und ,obwohl alle Faktoren bei mir in der 3. Schwangerschaft zutrafen, ein Einling.

Sicherlich kann dir da nur dein FA weiterhelfen, ansonsten kann man nie vorher sagen ob es wieder zwei werden.
Und falls du nochmal mit Zwillis schwanger werden solltest, heißt es ja nicht das die Schwangerschaft wieder mit Komplikationen verläuft und die Kids Schreikinder werden.

Bei mir war die anstrengendste Schwangerschaft (Übelkeit vom 1. bis zum letzten Tag, Diabetes, usw.) Geburt und Säuglingszeit bei meiner Kleinen und nicht bei den Zwillis. Jede Schwangerschaft verläuft anders und jedes Baby ist anders (schreien, durchschlafen, usw.)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es so kommt, wie du es dir wünscht.

Hör nicht auf andere, sondern auf dein Herz. Das hab ich auch gemacht ??

Ich wünsch dir alles Liebe

LG
Kathrin

9

Hallo tigerbabe,
Ich finde deine Frage sehr interessant,habe mich das nämlich auch schon gefragt.

Aus einem anderen Grund antworte ich dir. Meine Eltern hatten eine tochter, meine mom wurde wieder schwanger und 1 tag vor der geburt stellte man fest: da sind ja 2 drinnen (es waren die 80er). Weil meine Mutter erst 25 war und - wie du - den Wunsch hatte "jetzt nochmal eins ruhe" wurde sie wieder schwanger mit kind 4+5.

Mein Vater hat einen sehr guten job,uns fehlte es an nichts,wir machten tolle reisen und hatten jeder ein eigenes Zimmer etc pp und dennoch galten wir bei manchen als asozial. Das waren jedoch alles leute,die ein bisschen einfacher gestrickt waren. Ich wurde auch von Lehrern gefragt,ob meine Eltern ständig künstl.befruchtung versuchten oder Mitschüler sagten "haben die sonst keine hobbies"?? Ehrlich? Das war mal nervig aber interessierte uns alles nicht.

Ich bin glücklich 4 großartige Geschwister zu haben.wir leben alle weit voneinander entfernt und haben ein sehr enges verhältnis,unsere Eltern sind großartig. Das Geschwätz der anderen??Sollen die doch reden. Es wird immer Gründe zum reden geben.

Bei uns liegt es in den Genen.ich bekam auch zwillinge. Und auch ich hätte gerne ein weiteres kind - allerdings noch nicht jetzt - und kann mir schon vorstellen, dass ich erneut in die Fußstapfen meiner Mutter trete und wieder zwei bekäme...Mal sehen. Weil wir finanziell nicht ganz so großartig aufgestellt sind, wären 4 Kinder bei uns schwerer zu schaffen als bei meinen eltern.

Dir alles liebe.