Eineiig oder zweieiig scgaut mal bitte

Thumbnail

...

1

Eigentlich wollte ich noch ein Bild hochladen aber leider klappt es gerade nicht.

Bisher hieß es von Angang an es seien zweieiige. Nun war ich gestern zu FD, bei 13+4. Beide Kinder super entwickelt. Allerdings habe och nur eine Plazenta u zwei Fruchtblasen. Die Ärztin sagte sie könnten auch eineiig sein und sie rief extra einen Kollegen zum drüber schauen. Beide waren sich nicht sicher. Nun sagte sie mir das bei Eineiigen die Gefahr von Ffts besteht und ich deshalb strenger kontrolliert werden müsse.
Ich weiss ihr seit keine Ärzte aber könnt ihr auf dem US Bild aus der 7. Woche erkennen ob ein oder zweieiig??

2

das Bild rechts sieht für mich klar zweieiig aus
links könnte man meinen eineiig, aber die Einbuchtung vorallem unten deuten eher wieder auf zweieiig

es kanns geben dass die plazentas verschmelzen

endgültige klarheit wird dir nur ein test geben ende ss, am einfachsten Plazenta einschicken lassen oder später ein geschwistertest für 170 euro

jamina mit eineiigen Drillingen

6

Inzwischen konnte ich das US Bild aus der 8 Woche hochladen falls du nochmal schauen magst :-)
Du hast eineiige Drillinge?! Wow!!!! Da weisst du ja auch was du zu tun hast ;-)

3
Thumbnail

Noch eins...

4

Hallo! Also......... eineiig oder zweieiig.? Die Frage stellen wir uns auch immer noch und unsere Zwillinge sind jetzt schon 9 Monate alt. Bei uns konnte selbst die Ärztin bei der Feindiagnostig nicht sagen was sie sind und die Ärzte nach der Geburt......naja!?

Sie haben beide eine eigene Fruchtblase so wie es für mich aussieht (ich bin ja keine Ärztin) und wenn sie dann noch jeder eine eigene Plazenta haben musst du dir keine Sorgen machen. Aber selbst dann können sie noch eineiige Zwillinge sein. Das wird sich dann erst herausstellen wenn sie da sind ;-)
Frag doch einfach noch mal bei der Feindiagnostig nach.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit

5

Danke für deine Antwort :-) die Ärzte von der FD waren ja gerade die, die sich nicht sicher waren bzw. sind! Und da ich offensichtlich nur eine Plazenta habe (kann Natürlich sein das es mal zwei waren u diese nun zusammen gewachsen sind aber das ist ja jetzt nicht mehr zu erkennen)
Mich nervt halt das die mich jetzt verrückt gemacht haben mit diesem FFTS Syndrom was auftreten könnte. Die Ärzte bei der FD waren sich ich sehr sicher das es zwei Jungs sind, sodass man es übers Geschlecht schonmal nicht sagen kann ob ein o zweieiig....

7

Genauso war es bei uns auch. Ich denke wenn bei den normalen Kontrollen dann etwas auffälliges festgestellt wird wirst du dann öfter kontrolliert.

Bei meinen beiden war alles immer in Ordnung. Ich musste allerdings irgendwann auch öfter zur Kontrolle da bei einem Zwilling eine Singuläre Nabelschnurarterie diagnostiziert wurde.

8

haben die von der Feindiagnostik denn Zugriff auf die alten Bilder?
Es ist aber schon so, je später desto schwoeriger kann man es sagen. Wenn es am Anfang klar nach zweieiig aussah, denke ich sind sie auch zweieiig.

Ich hatte übrigens nie Problem mit dem FFTS (bzw die Kids) gegen Schluss hat einfach die Plazenta nicht mehr soooo mitgemacht dass alle nicht mehr gross zugenommen haben, aber gewichtlich waren sie nur leicht auseinander.
da wird immer ein riesentrara gemacht! Es läuft eher alles gut wie umgekehrt. Mach dir keinen Kopf drum, sondern geniesse die SS. wenn es ein Problem gibt, kann man sich immer noch den Kopf zerbrechen, aber dann gibt es top Kliniken die da drauf spezialisiert sind.

Alles Gute!

9

Ich denke, dass deine Eineiig (mono-di) sind.

Ich war damals in der 6. Woche um die SS festzustellen. Da konnte die Ärztin per US einen Herzschlag bestätigen. In der 12. Woche als mein Mann beim 1. offiziellen US dabei war, waren es auf einmal 2. #rofl
Sie meinte dass sich vermutlich die eine hinter der anderen versteckt hatte.

Meine sind eineiig, haben aber jeweils eine eigene Fruchthöhle gehabt und gemeinsam eine Plazenta.
Wegen der Möglichen Gefahr des FFTS wurde ich auch engmaschiger kontrolliert.

Letztendlich habe ich ohne Probleme bei 37+5 spontan ohne PDA mit 8 Minuten Zeitunterschied entbunden.

Also mach dir deshalb lieber nicht zu viele Gedanken, sondern genieße die wunderschöne Zeit in der 3 Herzen in dir schlagen.

#liebdrueck
LG Josie

10

Musste gerade schmunzeln. Meine beiden kamen bei 37+3 spontan ohne Schmerzmittel Wehentropf usw. im Abstand von 7 Minuten zur Welt ;-)

11

Also meine zweieiige sahen anders aus.

12

Und wann erfährt die werdende Mutter dann, ob sie eineiige oder zweieiige Zwillinge erwartet? „Der Gynäkologe kann das nicht in jedem Fall feststellen“, sagt Kainer. Aus medizinischer Sicht entscheidend sei dagegen, ob sich die Föten Plazenta und Fruchthöhle teilen oder nicht. Denn daran kann der Arzt ablesen, welchen Risiken die Ungeboren möglicherweise ausgesetzt sind. Da zweieiige Zwillinge aus zwei Eizellen entstehen, hat jeder Fötus eine eigene Fruchthöhle (diamniot) und eine eigene Plazenta (dichorial). Dasselbe gilt aber für eineiige Zwillinge, wenn sich die Eizelle bereits kurz nach der Befruchtung teilt. Für den Arzt sehen im Ultraschall also beide Zwillingspärchen gleich aus.

Das dazu ;)
Meine haben beide eine eigene Fruchtblase und eigene Plazenta und können trotzdem eineiige sein.
Lediglich ein Pärchen ist 100% zweieiig.

#winke

Steffi

13

Ich wollte mir nicht sagen lassen was die beiden werden. Nun kann ichs mir denken:
Bei der Feindiagnostik meinte der Arzt es wären zu 95% zweieiige Zwillinge. Das war in der 20. Woche und die erste Untersuchung bei ihm?!
Eigentlich ist es doch jetzt klar...

14

Ich hab di-di mädels. Also 2 platzenta, 2 fruchthöhlen und sind eineiig. Sicher kann es dir nur ein test sagen.