Geschockt Drillinge

Hallo!
Ich habe heute erfahren bei 9+2 das ich Drillinge erwarte. Für mich ist gerade eine Welt zusammen gebrochen. 1 gut,2 ok aber 3?!?

Wie soll man sowas meistern? Ich weiß wirklich nicht ob ich sie behalten soll.
Ich habe bereits eine 2,5 jährige Tochter, wir haben eine relativ kleine Wohnung, unser Auto ist zu klein und ich habe soviele Begleiterkrankungen...
Ich habe so Angst anschliessend alle zu verlieren, oder alle behindert durch Frühgeburt.
Ich bin wirlklich absolut Überfordert mit der momentanen Situation.
Gibt es hier Mamis die mich beruhigen können? Oder Erfahrungen weitergeben können?

1

Hallo,

ich habe weder Drillinge noch Zwillinge, da wird dir bestimmt noch jemand anders antworten, kann mir aber vorstellen, dass das ein riesen Schock war für dich #schock - ich denke, das würde jeder so gehen!!! Du hast es ja erst heute erfahren, kein Wunder, dass du durcheinander bist! Ich würde an deiner Stelle die Nachricht erstmal etwas "sacken" lassen, sprich mal in Ruhe mit deinem Mann über alles, vielleicht mit deiner Familie oder einer Freundin oder geht zu einer Beratungsstelle ... aber du musst jetzt ja nichts gleich entscheiden, von wegen behalten oder nicht ... es ist ja jetzt alles total frisch!

Alles Gute für euch!

2

Hallo, wir haben im Mai Zwillinge gekommen. In der zwölften Woche ungefähr haben wir erfahren, dass ich ursprünglich mit Vierlingen schwanger war. Zwei haben sich nicht weiterentwickelt. Aber auch wenn es vier gewesen wären, ich hätte mich nicht dagegen entschieden.

Unsere kamen bei 32+1.

Es ist manchmal anstrengend, aber das ist ein Kind auch ab und zu.
Erhol Dich von dem Schock. Erkundige Dich, bei 3 Kindern bekommst Du evtl ne Haushaltshilfe. In welchem Bundesland wohnst Du? In BW z.B. gibt es ab Drillingen ne Einmalzahlung von 2.500 Euro.
Es ist ne Aufgabe mit Mehrlingen, aber eine schöne.
Ich hatte keine soooo gute Prognose in der Schwangerschaft, aber ich hab daran geglaubt, dass es gut geht. Wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie gerne wenn ich kann.

3

Hallo!
Danke für deine lieben Worte.
Ja ein Schock ist fast untertrieben :)

Vorallem weil ich schon dreimal beim FA war und die ganze Zeit nur 1 zusehen war. :)
Aber lange Zeit haben wir nicht, von wegen behalten oder nicht. Ich bin heut schon bei 9+2.
Ich weiß auch nicht.. Alles zuviel gerade.
LG

weitere Kommentare laden
6

ich habe drillinge
darfst mir gerne mal schreiben.

wir haben auch ne Internetseite wo ich die Schwangerschaft und das erste Jahr etwas kommentiert hab.

www.ventura-drillinge.ch

Drillinge sind was ganz wunderbares :)

Wir mussten auch ein neues Auto haben.
Kinderwagen hätte ich auch noch zum vergeben.

8

WOW. Meinen Respekt habt ihr.

7

Hallo,

ich habe inder 8. Woche (7+2) erfahren, das ich mit Zwillingen schwanger bin. Allerdings konnte man zu dem Zeitpunkt nicht ausschließen das es Drillinge sind. Zwei Wochen später hat die Ärztin festgestellt das Nr. 3 nicht mitwächst. (ich habe auch schon eine 3-jährige Tochter)
Ich kann dich also gut verstehen, aber dir keinen wirklich guten Rat geben. Ich kann dir nur von mir berichten:
Auch ich habe nachgedacht was ich mache, wenn es 3 sind. Ich persönlich hätte es durchgezogen. Mit den gleichen Ängsten die du hast!!! Die habe ich schon bei den Zwillingen.
Da du jetzt 9+2 bist, hast du noch ein paar Tage Zeit dich zu informieren. Das würde ich an deiner Stelle tun. Frag nach welche Möglichkeite du hast und dann frag dich selbst: Möchtest du das? Möchtet ihr das?
Im übrigen habe ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen bei Drillingen niedriger ist als bei Zwillingen. Sicher kommen Drillinge auch viel seltener vor, aber genau aus dem Grund ist die Überwachung viel besser.

Mit der Wohnung und dem Auto: Das kann euch keiner abnehmen. Ganz klar. Ich bin da immer so ein ganz gelassener Typ. Kommt Zeit, kommt Rat... und es kommt sowie so anders.

9

Hallo,

wow, das war sicher ein Schock, das glaub ich dir.

Ich selbst bin zwar nicht betroffen (war schon geschockt, dass jetzt ein 4. unterwegs ist, aber alles Einlinge ;-) ), aber der Kollege meines Mannes hat das durch.

Die wollten noch ein drittes Kind haben...und plötzlich war da bei jedem US ein Herzchen mehr zu sehen (nach dem 3. Herz ist er dann nicht mehr mit zum US #rofl ) Blieb aber dann bei 3.

Waren natürlich auch erstmal geschockt, aber haben es dann eben so hingenommen und die Schwangerschaft lief soweit komplikationslos, und die Mädels kamen dann auch tatsächlich spontan in der 37. Woche mit einem recht guten Gewicht (ca 2500g jedes) zur Welt. Ich weiß, dass das natürlich bei Drillingen nicht die Regel ist, aber ich wollte dir nur aufzeigen, dass es auch so laufen kann :-)
War natürlich wohl sehr anstrengend, aber es ging, der Kollege hat sich auch erstmal Elternzeit für ein Jahr genommen (ging zum Glück finanziell), ansonsten hätten sie Anspruch auf eine Haushaltshilfe gehabt.

Alles Gute für euch

10

Abgesehen davon das sicher nicht jede Drillingsschwangerschaft so verläuft, denke ich bei jeder Schwangerschaft gehört auch der Kopf also die Phsyche dazu.
UND ermuntert das ja:
Ich stand schon bei den Zwillingen da und habe gedacht: Das schafft der Körper nie! Aber der erste Satz einer Arzthelferin zu mir war: "Ihr Körper wird Ihnen nur das zumuten, was er auch leisten kann! Wenn er sagt, Zwillinge sind ok dann sind Zwillinge ok"
Vielleicht ist was dran?

11

Ist mir klar, dass nicht jede Drilli-SS so läuft, wohl eher die wenigsten...wollte nur einfach ein positives Beispiel geben, weil man ja sonst eher die negativen Sachen zu hören bekommt.

Und mit der Psyche, bin ich fest von überzeugt, dass das sehr viel ausmacht, wie man an eine Sache ran geht! Den Satz der Arzthelferin finde ich auch sehr gut!

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Ich bin Drillingsmama.
Geboren sind unsere drei in der 35SSW,gewogen hatten sie zwischen 2300-2500g.Ich war mir den ganzen Risiken bewusst,und habe mich von Anfang bis zum Schluss h

18

Hallo,

Ich bin Drillingsmama.
Geboren sind unsere drei in der 35SSW,gewogen hatten sie zwischen 2300-2500g.Ich war mir den ganzen Risiken bewusst,und habe mich von Anfang bis zum Schluss hingelegt.Abgesehen von den Ängsten die ich während der SS hatte,ist die SS Gott sei Dank sehr gut verlaufen.Mir ging es bis zum letzten Tag gut,keine vorzeitigen Wehen,und der Gäbermutterhals war dank der Cerklage(die in der 16SSW durchgeführt wurde)immer stabil.

Bei Fragen darfst du dich jederzeit bei mir melden.

Lg

21

Ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Unsere Zwillinge sind mono-mono, die risikoreichste Schwangerschaft die es gibt. Wir hatten von Anfang bis Ende Angst, aber auch Vertrauen. Gottvertrauen. Und es wurde belohnt. Ich war durch die Art der Schwangerschaft 6 Wochen vor dem Kaiserschnitt im Krankenhaus. Geholt wurden sie 32+1. Vertrau Deinem Körper.
Die Angst 3 behinderte Kinder zu bekommen ist verständlich . Sind sie denn ein- oder zweieiig? Nach was sieht es Moment aus?

Wär schön, wenn Du Dich für die Kinder entscheiden kannst.

Und Drillingsschwangerschaften sind nicht so risikobehaftet wie bei Zwillingen. Warum auch immer. Hab es aber so gelesen. Ich an Deiner Stelle würde sofort einen Termin zur Nackenfaltenmessung machen. Vielleicht bringt Dich das in Deiner Entscheidung weiter.

22

Nachtrag, die zutreffendsten Ergebnisse der Nackenfaltenmessung gibt es im der 11. SSW. Falls Du in NRW wohnst kann ich Dir Prof.Dr. Berg in Köln /Bonn empfehlen. Ich war bei ihm (trotz 500 km). Ein ganz toller Arzt.

weitere Kommentare laden
26

hallo

ich hatte schon drei kids bevor sich die zwillinge in unser leben schlichen und ich kann dir eines sagen die ersten 6-9 monate werden sehr anstrengend dannach wirst du fetstellen das sich die kleinen mit sich selbst beschäftigen

meine kids sind jetzt 11j 5 jahre 2 jahre und die zwillinge 16 monate und der wunsch nach dem 6ten und letzten ist sehr groß

lass den schock sacken gehe zur pro familia und stelle einen antrag bei der mutter kind stiftung ich habe von denen damals für die zwillinge 1200 euro bekommen bei drillingen dürfte es so um die 2000 sein lass dich beraten sie können dich bei so vielem unterstützen

alles gute für euch

32

Hallo Du!
Du bist nicht allein! Ich bin gerade mit Drillingen in der 20. SSW.

All deine Fragen, Ängste Sorgen sind absolut berechtigt.

Ich habe die auch alle durch. Und meistens wusste ich einfach nicht mit wem ich einfach reden sollte....
Wenn Du möchtest schick mir doch eine persönliche Nachricht dann können wir uns weiter austauschen.
Meine drei Jungs sind übrigens (soweit man es jetzt beurteilen kann) super entwickelt und gesund!

Ich schenke dir Kraft und Ruhe um deine Gedanken zu sortieren.

LG

33

Es gibt Drillings-Facebookgruppen und www.drillis.net

LG

Jana mit 3 + 3