Gleichgeschlechtliche Zwillinge - wer bekommt welchen Namen?

Huhu,

ich gehöre nicht (mehr) zu euch, aber ich hab schon seit Ewigkeiten eine Frage, die ich doch gern mal loswerden möchte - ich hoffe, ich darf euch damit belästigen!

Wenn ihr gleichgeschlechtliche Zwillinge bekommt, wie entscheidet ihr, welcher Zwilling welchen Namen bekommt?

Bestimmt ihr vorher:
Der/ Die Erstgeborene bekommt den Namen x, das zweite Kind y?
Das schwerere Kind wird x/ das leichtere y?

Oder bestimmt ihr es im Bauch, quasi: links ist x, rechts ist y?

Ich bin einfach nur neugierig - mich betrifft es nicht, aber ich kenne so viele Zwillingseltern (aber immer verschiedengeschlechtlich) und wollte schon immer gern mal wissen, wie Zwillingseltern von gleichgeschlechtlichen das gelöst haben - nur aus Neugier!!

LG

1

Hallo,

ich habe vorher bestimmt wer welchen Namen bekommt. Und zwar in alphabetischer Reihenfolge ;)
Führender Zwilling also A..., Zweiter F.....

LG Ju

2

Gute Frage! ;-) Die bekomme ich auch immer gestellt. Wir hatten immer einen Mädchennamen und mussten jetzt nach einem zweiten Namen suchen.

Aber trotzdem kann ich nicht sagen: Erstgeborene den Namen, der immer schon da war und die zweite den neuen Namen.

Im Moment lautet die Devise: Kinder anschauen und entscheiden.

Mal sehen, ob wir das noch mal umschmeißen.

4

Ich hatte zwei Namen, einer war sehr mädchenhaft, der andere estwas femininer.

Ich wußte genau, daß die erste den femininen bekommt, als "große" Schwester und die "kleine" den mädchenhaften.

Es war die perfekte Entscheidung, vom Ausshen und vom Charakter passen die Namen wie die Faust aufs Auge für die Beiden.

lg

3

Unsere sind eineiige! Wir hatten vorher bestimmt dass die kräftigere den einen Namen und die leichtere den anderen bekommen soll ...die schwerere War dann die erstgeborene! (Notkaiserschnitt bei 27+6 )
Die Namen passen perfekt zu den Kindern ! Alles richtig gemacht !

Viele liebe grüße

5

schon im Bauch :-) zuerst war nur das Geschlecht von einem Baby klar, das bekam sofort einen Namen :-) und als das zweite Geschlecht dann auch klar war, haben wir einen zweiten passenden dazu gesucht ;-) ich hab sie in meinem Bauch auch schon immer so angeredet. ich wäre irgendwie nie auf die Idee gekommen, die Namen nach Erst- und Zweitgeborenem oder nach Schwererem und Leichterem zu vergeben. Schon interessant, wie das andere machen ;-)

aber grundsätzlich denke ich, dass die Wahl eh immer die Richtige ist, egal wie. bei uns hat es nämlich auch sehr gut gepasst!#schein

6

ich wusste bei 8/0 dass wir eineiige Drillinge bekommen.

Als wir die Namen hatten, haben wir sie so in die Reihenfolge gestellt, wie sie am besten klingen ( Tick Trick Track klingt zum Beispiel besser als Track Trick Tick ;). )
Da einer unten quer lag, war klar dass dies Drilling A war. Der rechts wurde schon von Anfang an als B und der linke als C betitelt und sie sagten auch dass sie genau so entbinden werden. B bekam also den zweiten Namen und C den dritten.

Ich fand es schön dass ich schon früh meine Jungs im Bauch beim Namen nennen konnte

Die Namen passen auch bei uns perfekt.

Ich glaube es spielt keine Rolle welche Art man wählt die Namen zu zu ordnen, aber die welche man wählt wird die Richtige sein, dass es stimmig ist. Auf die Intuition kann man vertrauen :)

7

Wir haben den unteren x und den oberen y genannt.

Bei einem frühen US hat der obere so rum getobt dass ich zu meinem Mann gesagt habe "das wird dann deiner". Und deshalb hat der dann den Favoritennamen von meinem Mann bekommen während ich mir den Namen für x ausgesucht habe.

8

Danke für eure Antworten.
Ist ja schon interessant, mit welchen Ansätzen die Eltern an die Namensgebung gehen.
Jetzt ist meine Neugier auch befriedigt :-)

9

Wir haben abgewartet, bis beide da ware und haben dann entschieden.

10

Zu meiner linken sitzt unsere Fiona und rechts turnt Emma.
Laut Arzt werden sie die Seiten definitiv nicht mehr tauschen.
Fiona ist führend und somit dann wohl auch erstgebärend.

Lg