Verkürzter Zervix in der 20. ssw

Hallo Zusammen:-D

Ich bin aktuell in der 20. Ssw mit Zwillingen. Vor drei Wochen war mein Gebärmutterhals noch 4,1 cm. Heute bei der Untersuchung war er nur noch bei 3,4 cm#schwitz allerdings ohne Trichter und einen harten bauch hab ich bisher auch noch nicht bemerkt. Mein Fa sagt dass es bis jetzt noch nicht dramatisch ist, ich kann normal weiter arbeiten (Büro) und auch den Haushalt machen. Soll mich nur öfter hinlegen und nicht schwer heben. In zwei Wochen hab ich den nächsten Termin. Jetzt hab ich aber echt Angst dass der Gebärmutterhals bis dahin noch viel kürzer wird und ich dann ins Krankenhaus muss. Magnesium nehm ich schon. Mache ich mir da zu viel Sorgen? Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir berichten. Wieviel cm hatte euer gebärmutterhals in der 20. Ssw? Und wie oft soll ich mich hinlegen und schonen? Und muss ich mir sorgen machen bis zum nächsten Termin in zwei Wochen?

Achja, und auf der einen Seite sagt mein Fa ich soll die Füße hochlegen. Gleichzeitig aber auch dass ich nicht mehr auf dem Rücken liegen soll wegen der vena cava. Aber wie soll ich die Füße hochlegen wenn ich nur noch auf der Seite liegen soll? Oder ist damit einfach ausruhen gemeint? Und welche position ist für den gebärmutterhals am besten? Wie ist es mit sitzen?#gruebel

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin einfach total unsicher#schmoll
Freue mich auf eure Antworten.

LG bellamamaj

1

find ich jetzt ehrlich gesagt nicht dramatisch. meiner war in der woche 3,6 cm. völlig ok, von meinem gyn aus. in der 24. ssw war er dann 3 cm. vor zwei wochen (30+3) war er dann 27 mm, das war meinem gyn dann nicht mehr sooo geheuer. 31+4 bei der kontrolle war er dann nur noch 16 mm und er hat mich ins kh geschickt. war bis gestern mittag, 5 tage im kh. hab dir lungenreife spritze bekommen und wehenhemmer. entlassen wurde ich gestern dann mit 24 mm. die plumpsen nicht gleich unten raus...

ich muss dazu sagen, dass bei mir mit schonen nicht viel ist, weil ich eine 2,5 jährige tochter hab.

glg

2

Also, ich hatte in der 17. Ssw 4,7 cm, in der 21. Ging es dann runter auf 3,2 cm und in der 26. Hatte ich dann noch 2,3 cm. Bin dann von meiner fä ins Krankenhaus eingewiesen worden und hab Lungenreife bekommen. Nach fünf Tagen wurde ich entlassen, muß seitdem aber zu Hause liegen. Bei der Entlassung waren es trotz liegen in der Klinik nur noch 2 cm. Die sind aber jetzt konstant, komme übermorgen in die 29. Woche. Ich muss jetzt einmal in der Woche zum fa zum Messen und sonst liegen. In der 31. Woche bekomme ich nochmal Lungenreife. Meine Hebamme meint, dass es so noch mindestens 4-6 Wochen gut geht. Selbst wenn der gmh verstrichen ist, geht es oft noch 2 Wochen bis die Geburt beginnt.

Bevor ich liegen musste sollte ich mich auch schonen. Hab dann mittags mal ne Stunde auf der Couch gelegen und nichts schweres mehr getragen, aber sonst war ich schon noch unterwegs und so. Hab schon seit der 10. Ssw ein bv, daher arbeite ich nicht mehr, hab aber viel an der Nähmaschine gesessen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, der geht nicht gleich von heute auf morgen weg und 3,4 ist gut. Hatte bei meiner ersten Tochter eigentlich bis zur 30. Ssw immer 3,3 cm, danach wurde es dann auch weniger. Sie kam bei 40+5

Liebe grüße

3

huhu,

ich berichte mal kurz, wie es bei mir war.
bis ssw 24 war alles normal (4 bis 5 cm), dann plötzlich ging die zervix auf 2 cm zurück inkl trichterbildung. an ins krankenhaus...bei der untersuchung einen tag später war der trichter wieder weg und der gmh bei 3,5 cm.
dies ging bis ende der ss so weiter.
meine kleine lag mit dem kopf sehr weit unten, sodass sie einen irren druck auf den gmh ausgeübt hat. und der ist jojo-mäßig geschwankt, sodass ich ihn irgendwann nicht mehr ernstgenommen habe...

gelegen habe ich aber sowieso schon ab ssw 20 wg wehen. zum entlasten habe ich oft die position gewechselt - mal rücken, mal rechte, mal linke seite. und immer schön den hintern hoch (kissen drunter), das nimmt den druck vom gmh

4

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Antworten#liebdrueck
Dann versuche ich jetzt einfach langsamer zu machen und hoffe dass es nicht schlimmer wird#klee

5

haha wie witzig, der text könnte von mir sein!! nur dass es schon etwas früher anfing..

ich hatte allerdings auch keine zwillinge, sondern nur eins im bauch.