2 Kinder und jetzt Zwillinge

Hallo, im Moment bin ich im Gefühlschaos. Haben schon 2 Kinder und bekommen jetzt Zwillinge. Kann mir jemand Mut machen? Hab Angst vor der Schwangerschaft, da es mir überhaupt nicht gut geht und das ich nicht allen Kindern gerecht werden kann. Danke!

1

Darf ich fragen wie alt deine Kinder sind? Das macht schon viel aus ob sie noch ganz klein oder schon größer sind!

2

Sie sind 7 und 3 Jahre.

3

Hallo,

mir gehts grad auch so. Wir haben zwar nur ein Kind zusammen(mein Mann hat noch 2 Mädchen) und jetzt haben wir letzte Woche erfahren, das wir Zwillinge erwarten. Hab mich total gefreut schwanger zu sein und dann hab ich riesige Augen gemacht beim Ultraschall. Grad weiß ich noch garnicht was ich denken soll. Bei mir sinds eher die Sorgen, nach der Geburt, wie ich das alles auf die Reihe bekomme.

Ich wünsche dir alles Gute, wie weit bist du??

LG grinsbacke

4

Bin jetzt 12.ssw. Hab 5 Wochen gebraucht, um den Schock zu verarbeiten. Ich hoffe,dass die Freude noch kommt.;-)

5

Hallo,

wir hatten eine Tochter und zwei Söhne, als wir beschlossen noch ein Baby zu bekommen. Vorzugsweise ein Mädchen. Wegen dem Gleichstand und dem Namen, den wir schon seit 10 Jahren für ein Mädchen parat hatten.

Ich wurde sofort schwanger und der erste US eine einzige Katastrophe: Zwillinge! Ich habe noch während der Untersuchung Rotz & Wasser geheult. Und so ging es noch eine ganze Woche. Die Hormone sind einfach mit mir durchgegangen. ..

Nach einer Woche ging es mir schon viel besser und ab der 12 Ssw habe ich mich dann richtig gefreut.

Ich hatte eine tolle, komplikationslose Schwangerschaft, die bei 37+6 mit einer wundervollen spontanen Geburt zweier toller Söhne beendet wurde ;-)

Dies ist jetzt 2 Monate her. Und meine Ängste waren unbegründet. Ja, ich habe doppelte Arbeit - aber irgendwie hatte ich es mir viel schlimmer vorgestellt.

Zwillinge sind ein Geschenk - nimm es an #herzlich

Runa

6

Danke für Eure aufmunternden Worte! Das lässt mich hoffen. Hattet ihr die ersten Wochen Unterstützung? Wart ihr bis zum Schluss arbeiten?

7

Ich habe bis zur 30Ssw gearbeitet, dann fand meine Gyn, das es Zeit ist an mich zu denken. Sie wusste aber auch, das ein Umzug bevorstand. ..

Sie hat mich also krank geschrieben und da ich bis dato nicht einen Tag krank war, habe ich es angenommen.

Mein Mann hatte in der ersten Woche nach der Geburt Urlaub. Der ist allerdings für die Renovierung der alten Wohnung drauf gegangen. Ab nächstem Monat hat er zwei Monate Elternzeit.

8

Hallo,

Wir haben auch bereits 2 Kinder (12 und 8) und sind nun mit Zwillingen schwanger. Anfangs war es ein Schock und wir hatten große Angst, ob wir das schaffen. Da meine ersten 2 Schwangerschaften sehr schlimm waren (beides Frühgeburten 27. +34.SSW) und ich in der 12. Woche Blutungen bekam, hat mich meine Frauenärztin direkt ins BV geschickt. Ich bin jetzt in der 35.SSW und die Schwangerschaft verlief bis jetzt wirklich sehr gut. Wir freuen uns nun sehr auf unseren doppelten Segen. Mein Mann wird allerdings die ersten 2 Monate mit zu Hause bleiben, damit wir uns alle ein bisschen besser einleben können.

Lg Romy

9

Hallo,
bin in einer ähnlichen Situation. Meine Kinder sind 1 und 2,5 und statt des 3. und letzten Kindes haben sich nun Zwillinge auf den Weg gemacht.

Die Sorgen und Ängste überwiegen momentan... Auf die gaaaaaaaanz große Freude warte ich noch, aber sie wird kommen!
Alles Liebe für dich, aschka

10

Ja, die Angst ist berechtigt aber die sollte die auch helfen, zu lernen, zu akzeptieren und Dich zu freuen!

Was macht Dir Angst? Alles zu schaffen? Solltest Du noch kein Netzwerk haben, JETZT Babysitter, etc. organisieren.
Hast Du Verwandte? Dann gleich einspannen, damit die jetzigen Kinder sich daran gewöhnen. Kindergärten, etc. JETZT organisieren und wenn in der Kita deine Jüngste nur stundenweise in der Woche betreut wird, das hilft Dir auch, um Luft zu holen!

Einkaufen? Vieles kannst Du Dir liefern lassen, sogar viele EDEKA Märkte machen Homeservice vor Ort, für Menschen, die Hilfe benötigen;-)

Ja, es wird kein Honigschlecken aber je mehr Du jetzt planst, um so besser!!!!!

Informiere Dich bei der Krankenkasse wg. Haushaltshilfe. Je eher Du alles weißt, um so besser und um so ruhiger wirst Du in Zukunft schlafen und dann wird sich auch sehr schnell die Freude einstellen!!!!

Lisa

11

Danke für die Tips! Leider sind unsere Verwandten zu weit Weg. Es tut gut, dass man nicht alleine ist.

12

Hi, war bei mir auch, wobei ich NUR Zwilllis habe aber mein Mann war auch so gut wie nie da....

Schau, das Du Babysitter suchst, Leihoma, Nachbarn, Kindergarteneltern.....

LG
Lisa

13

Hallöchen!

Kurz zu mir:

Ich habe ebenfalls 4 Kinder..

Die große ist 9 Jahre, die mittlere 5 Jahre und meine Zwillinge werden bald 2 jahre...

Ich hatte leider eine furchtbare Schwangerschaft.. Meine Zwillinge sind zweieiig.. Ein Junge ein Mädchen.. mein Sohn ist krank.. Hat mehrere Fehlbildungen und ist körperlich und geistig stark "zurück"...
Durch viele falsche Diagnosen wurden wir von Arzt zu Arzt gejagt und mussten viele Schlimme Dinge hören.. zum Glück ist es letztendlich besser geworden als gedacht.. Er lebt, nimmt vieles wahr usw... Wir haben unendlich viele Termine, Physiotherapie, Chirurgie uvm...

AABER: Obwohl die Untersuchungen etc alles andere als schön waren, wir haben uns immer FÜR ihn entschieden komme was wolle... Ich war mit einem Bauchumfang von 1,46m zwar in den letzten 4 Wochen nicht mehr so bewegungsfähig aber an und für sich war es okay... Ich habe das Glück, dass meine beiden Großen super mit der Situation umgegangen sind und es noch tun... Das wichtigste ist, alles ( was möglich ist) gut zu planen,zu organisieren.. Das ist die halbe Miete..
Versuche auch hin und wieder ein bisschen abzuschalten.. Auch wenns schwer ist...Es wird auch für deine großen eine riesen Umstellung.. Und die Nächte werden lang wenn beide andere Rhythmen haben beim Essen aber du wirst rein wachsen glaube mir!!!
Mach dir nicht zu viele Gedanken!!

Es wird anfangs für alle schwer aber ihr bekommt das hin mit der zeit!
Wenn deine Zwillinge soweit sind, solltet ihr auch mal die kinder "teilen" mal nur was mit den großen,mal mit den kleinen, mal zusammen... Aber wie gesagt, Organisation ist alles!

Ich mache,trotz der Kinder, derzeit Abendschule und ab August eine Ausbildung.. Alles wirklich schwer aber machbar und vor allem genieße ich das unendliche Glück solche Kinder zu haben...

Ich wünsche dir alles alles liebe und ganz viel kraft!!! #klee#klee#klee#klee

14

Weiß genau, wie Du Dich fühlst. Das ging mir vor fünf Jahren genauso. Meine Großen waren fast 3 und 4, als unsere Zwillinge zur Welt kamen.

Mir gings mit der Zwillingsnachricht auch erstmal gar nicht gut und ich habe mich nur die letzten beiden Monate der Schwangerschaft wirklich freuen können. Davor überwog die Angst, das alles nicht zu packen. Naja, die Angst hat sich nicht begründet. Ich hab alles gepackt ;-)
Meine beiden Räuber werden bald fünf und ja, die ersten Jahre waren sehr anstrengend. Aber nicht "schlimm". Es war eben einfach nur sehr, sehr viel zu tun und ich hatte viel zu wenig Zeit für mich.

Der große Vorteil war, dass ich durch die älteren Kinder mit dem Babyumgang routiniert war. Ich wusste, wie man wickelt, stillt, Babys beruhigt, dadurch ging mir Vieles leicht von der Hand. Die Großen waren morgens im Kindergarten, dadurch hatte ich Zeit für die Kleinen. Hilfangebote waren im ersten Lebensjahr noch reichlich, ich hab sie alle genutzt. Vom Nachbarsmädchen, das angeboten hatte, mit den Großen mal auf den Spielplatz zu gehen, bis zur Freundin, die mit den Zwillingen eine Runde mit dem Kinderwagen ging.
Langfristig hab ich mir ein enges soziales Netz aus Großeltern, Freunden, bezahlten Babysittern und Nachbarn aufgebaut, auf das ich in Krisenzeiten zurück greifen kann. Das erleichtert den Alltag ungemein.
Und wie gehts mir heute? Ich bin seit zwei Jahren, seit die Zwillinge im Kindergarten sind, wieder berufstätig. Im April bin ich zur stellvertretenden Geschäftsführerin befördert worden. Die Arbeit ist meine "Zeit für mich", auch wenn viele das nicht verstehen, dass ich meinen Job als Erholung empfinde #schein Aber nach all den Jahren des Zurücksteckens tut es mir total gut, mich wieder um mich selbst zu kümmern. Und nach der Arbeit freue ich mich auf meine Kinder :-)

15

hallo ich hatte 3 kinder und habe zwillinge im anschluss bekommen und ich kann dir eines sagen ich würde jederzeit wieder zwillinge bekommen. sie sind zwar in den ersten monaten anstrengend aber soweit sie mobil werden sind sie pflegeleichter als ein einzelkind.

ich wünsche dir alles gute

16

Lach, gerade das Mobil-Werden empfand ICH als die stressigste Zeit - einer rannte nach links, einer nach rechts und man selber muss blitzschnell überlegen, welchem man zuerst nachrennt ;-)
Ich fand hingegen meine Zwillinge als Babys pflegeleichter wie meine Einlinge... Aber da sind die Kinder (und Mütter) einfach unterschiedlich ;-)