Hilfe stillen meiner Zwillinge klappt nicht!

Hallo,

meine Zwillingsjungs sind seid 20.Mai auf der Welt, sie waren sehr klein und haben am Anfang Fläschchen bekommen dann abgepumpte Milch. Mit Stillen wurde nur einpaarmale versucht aber mir ging es gesundheitlich nicht gut. Jetzt zuhause gebe ich noch immer abgepumpte Milch zwischendurch schafft einer an meiner Brust zu trinken. Wie schaffe ich das mit beiden ich will so sehr das ich nur noch Stillen kann. Ich denke sie sind noch klein und ungeduldig sie kamen in der 37. Woche habe ich noch eine Chance?

Mit Stillen klappt es auch nur wenn sie gerade wach sind...

Lg Sara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sara,
Ich kann dich gut verstehen, wir hatten auch einen sehr schweren Start in Bezug auf das Stillen.
Meine Mädels kamen bei 37+5, eine hatte aber Anpassungsschwierigkeiten und hat es nicht geschafft, die Brust im Mund zu behalten. Deshalb haben wir es dann mit Stillhütchen probiert, wodurch das Trinken aber noch anstrengender war. Nummer zwei war eigentlich ganz fit. Leider hatte ich schnell wunde Brustwarzen, sodass ich auch bei ihr ein Stillhütchen nutzen musste.

Irgendwie sind beide nie richtig satt geworden, haben getrunken bis sie eingeschlafen sind (später über eine Stunde) und sobald ich sie abdockte, sind sie schreiend aufgewacht. Wir haben also immer mit der Flasche nachgefüttert.
Etwas besser wurde es, and ich mit knappp acht Wochen anfing Tandem zu stillen und nicht mehr nach zufüttern. Denn Milch hatte ich eigentlich genug, nur haben sie nie mehr als 50ml aus der Brust geholt. Das War am Anfang sehr stressig, weil wir sehr kurze Abstände hatten, aber jetzt (mit vier einhalb Monaten) halten Sie auch schon mal drei Stunden durch.

Bei mir war es ein sehr schwerer Weg zum entspannten Stillen, und ich weiß auch nicht, ob ich die Anfangszeit nicht lieber hätte genießen sollen und abstillen. Aber seit dem sie drei Monate alt sind, klappt es ganz gut und seit kurzem können wir auch auf die Stillhütchen verzichten.

Also, mit Geduld wird das bei euch sicher! Als ich irgendwann dachte, was sie bis jetzt nicht gelernt haben, wird bestimmt auch nicht mehr, hat eine Freundin gesagt "Das wäre ja schlimm, wenn sie ab heute nichts mehr dazu lernen würden!". Das hat mir sehr geholfen.

Ich drück dir die Daumen, dass das Stillen schnell klappt!

Liebe Grüße,
Franziska

2

Hallo. Bei mir hat es eigentlich ganz gut von Anfang an mit dem stillen geklappt. Das heisst es geht immer noch ganz gut. Meine beiden werden nächste Woche schon 6 Monate alt und ich stille bis auf zwei Fläschchen Mahlzeit noch voll. Ab und zu macht einer der beiden auch Zicken warum auch immer.

Du solltest Kontakt mit einer Stillberaterin aufnehmen. Die kann dir immer noch am besten helfen. Versuchst du den beide gleichzeitig zu stillen? Vielleicht brauchen sie auch einfach noch ein bißchen Zeit um richtig anzukommen.

Ich wünsche dir viel Grund eine tolle Zeit mit deinen Zwillingen!

3

Wie schon weiter unten geschrieben wurde würd ich dir auch eine Stillberaterin ans Herz legen. Googel mal nach der LaLeche Liga, die helfen schnell und kompetent!

#winke