Mallorca-Urlaub mit 16monatigen Zwillingen , viele Fragen!

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr möchtet mir eure erfahrungen schildern.....
im juni fliegen wir mit unseren dann 16monatigrn alten twins nach mallorca. Wohnen werden wir in einem appartment mit all in-verpflegung (1sep schlafzimmer, bad, wohn-essbereich)
Damals bei der buchung waren wir sehr entspannt.allerdings werde ich zunehmend nervöser bzw kritischer ob das alles so klappt....
meine grösste sorge ist die schlaferei. Hier zuhause sind sie es gewohnt, dass jeder alleine in seinem eigenen zimmer schläft und absolute ruhe haben. Im urlaub ist es ja so, dass sie im reisebettchen bei uns im schlafzimmer bzw in dem wohn- ess bereich schlafen bzw einer bei uns im schlafzimmer und der andere im wohness-bereich.
....was für uns als eltern auch schwierig ist, weil wir uns ja dann kaum bewegen können in der zeit wo die kids schlafen.
Wie nat das bei euch funktioniert? Ich habe einfach zweifel bzw angst dass sie sich gegenseitig wecken in der nacht bzw sie erst garnicht einschlafen weil sie es so wie im urlaub absolut nicht gewohnt sind.
Habe auch angst dass das schlafverhalten nach d3m urlaub total schlechter ist

Zudem kommt noch dazu dass unsere immer gegen 19 uhr schon schlafen gehen.....finde ich für den urlwub auch sehr früh, in anbetracht der tatsache dass es erst ab 18 uhr abendessen gibt.

Vielleicht mache ich mir auch einfach gu viele gedanken!?
Danke für eure erfahrungen!

1

Hallo mirib,

versuche es vor allen Dingen immer noch entspannt anzugehen, dann habt ihr die wenigsten Schwierigkeiten.

Mit 16 Monaten ist der endgültige Schlafrhythmus noch lange nicht erreicht ;-) das ändert sich noch so oft...Und im Urlaub sowieso. Lasst es einfach auf euch zukommen und keine Zwänge.

Wir waren mit 3jährigen Zwillingen im Urlaub und hatten einen getrennten Wohn- und Schlafbereich für uns (Kinder im Wohnzimmer). Und da wir keine Lust auf absolute Ruhe um 20 Uhr hatten, haben wir die Kinder einfach abends mitgenommen, so lange sie wollten und eben einfach wieder mittags schlafen gelegt (hatten ansonsten keinen Mittagsschlaf mehr). So in etwa könnte ich mir das auch bei euch vorstellen. Anstelle von einem Mittagsschlaf vielleicht zwei.
Die Umstellung zur "Normalität" klappte bei uns in der Regel sehr gut. Es braucht immer ein paar Tage, aber dann war es in Ordnung. Kinder verkraften Zeitumstellungen usw. meist viel besser als Erwachsene...

LG und schönen Urlaub - betty

2

Hallo,

ich würde es erstmal so machen, dass ihr die beiden Kinder ins Schlafzimmer steckt, so dass ihr den Wohn-Essbereich abends für euch habt.

Meine Kinder sind im Urlaub schon extrem müde, gerade das Einschlafen hat bis jetzt immer nur Minuten gedauert.

Vielleicht könnt ihr die Kinder dann aus dem Schlafzimmer rausschieben, wenn ihr ins Bett geht.

Wir hatten im vorletzten Urlaub eine kurze Schlafcouch im Wohnzimmer und ein Bett im Schlafzimmer. Wir haben die Kinder erst im Schlafzimmer hingelegt und dann wenn wir ins Bett sind, diese problemlos rausgetragen.

Eine gute Lösung für die Abende im Urlaub haben wir bis jetzt nicht gefunden, meine Kinder schlafen ab 8 (sind sonst unerträglich) und dann sitzt du auf deinem Zimmer mit einem Minifernseher, sehr toll :-)

Bzgl. schlafen danach würde ich auf mich zukommen lassen, in den Wochen vor dem letzten Urlaub haben meine unruhiger geschlafen (war pro Nacht immer irgendeiner kurz auf), seit wir zurück sind, schlafen sie komischerweise wieder komplett durch.

Grüße und viel Spaß.

3

Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken. Im Urlaub ist die Schlafensplanung klar durcheinander. Wir haben es tagsüber so gemacht, daß sie einen Mittagsschlaf im Buggy gemacht haben (die waren da auch gut erschöpft und es war kein Problem, wenn man etwas Schatten für sie gefunden hat) und manchmal, wenn es ging im Zimmer noch ein Nickerchen nachher. Ansonsten hätten sie das mit dem späten Abendessen nicht hingekriegt (bei uns war es erst ab 19:00, was unsere eigentliche Schlafenszeit war). Dadurch sind sie dann natürlich erst später ins Bett gekommen. Wenn wir ein Auto gemietet haben, dann haben sie während der Fahrt meistens geschlafen.

Nachts aber gab es eigentlich nie Probleme mit dem Durchschlafen und wir hatten nur ein Zimmer, also nichts mit Ruhe... Die waren aber immer so fix und foxi von der Sonne und den neuen Eindrücken.
Wir mußten halt ziemlich schnell feststellen, daß die Kinder in dem Alter den Tagesablauf bestimmen. Zumindest, wenn man einen entspannten Urlaub haben will ;-) Also mit Abends weggehen war bei uns nie, daß hat uns aber nicht so sehr gestört. Dann konnte man mal endlich wieder ein Buch lesen oder die Zeit zu zweit genießen.
Nach dem Urlaub hatten wir meistens ein paar Tage, höchstens eine Woche, bis sich wieder alles eingependelt hatte. Doch wenn man dann wieder seine alten Einschlafrituale und Zeiten einhält funktioniert das sehr gut mit dem wieder umgewöhnen.
Ihr werdet das schon schaffen und bestimmt einen wunderschönen Urlaub haben. Ich fand es immer herrlich, wie glücklich die Herrschaften waren mal den ganzen Tag im Sand zu spielen und am Wasser zu sein. Genug Zeit zu haben alles in aller Ruhe zu erkunden und dann noch Mama und Papa den ganzen Tag bei sich zu haben. Und für Euch wird es einfach nur toll sein nichts weiter zu tun außer mit den Kleinen Spaß zu haben und auszuspannen. Keine Wäsche, kein Kochen, kein Einkaufen. Ist doch TOLL!.

Viel Spaß#winke

4

Ist ja witzig, wir fliegen Ende Mai mit unseren 16 Monate alten Zwillingen auch nach Mallorca, auch ein Apartment Hotel mit all ink :-D

Ich rate dir, entspann dich!
Unsere beiden schlafen im Urlaub genau so gut wie zuhause.
Wenn wir abends was Unternehmen, dann so lange bis sie müde werden und ab ins Bett. Dann schlafen sie eben tagsüber mehr...
Unsere beiden schlafen allerdings zusammen in einem Zimmer. Selbst wenn mal eine schlecht träumt und los brüllt das ich senkrecht im Bett stehe, schlägt die andere seelenruhig weiter, das stört die überhaupt nicht... Als mach dir nicht so viele Gedanken und genießt ihr euren Urlaub auch als Eltern! Ein Zimmer für euch sollte schon sein. Oder willst du mucks Mäuschen still um 19 Uhr auf dem Bett hocken!?