Meine Schwangerschaft mit Zwillingen bis jetzt...

Hallo ihr Lieben,
hier nun mal ein wenig zu meiner Geschichte...

Ich bin seit heute in der 25. ssw.
Hatte bis jetzt keine leichte Schwangerschaft.
Bin mit Zwillingen schwanger. Bis zur 12. Woche habe ich sehr unter Übelkeit, schwindel, Einnistungsschmerzen gelitten.
Dann in der Nacht auf die 12. Woche bin ich in den Frühen Morgenstunden, kurz vor vier, wach geworden und hatte starke Blutungen.

Ich hab sofort meinen Mann geweckt und bin in Tränen ausgebrochen. Musste mich sammeln und erst mal überlegen was wir nun machen sollen. Haben dann den Notruf gerufen und sie meinten wir sollten direkt ins KH fahren.
Da angekommen wurde mir gesagt das sie keine Betten mehr frei hätten und mich nicht aufnehmen können...
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, wie kann man jemanden der so am Boden ist vor Angst um seine Babys abweisen...
Nach einigem hin und her kam dann die Ärztin die Nachts Dienst hatte auf mich zu und sagte mir das sie erst mal schauen würde was genau los sei.
Da war ich schon mal beruhigt.
Sie war sehr einfühlsam und beruhigte mich erst mal. Als sie mich untersuchte hatten sich die Blutungen ein wenig beruhigt und sie machte einen Ultraschall. Als sie mir sagte das es meinen Babys gut geht fielen mir tausend Steine vom Herzen.
Wo genau die Blutungen her kamen konnte sie nicht direkt sagen, es kam dann sowas wie, das kann in der Frühschwangerschaft passieren.
Ich wurde dann in das Partnerschafts-Krankenhaus verlegt und dort angekommen war auch erst mal kein Bett für mich da. Nach einer Ewigkeit warten hatte ich endlich ein Bett und dann kam auch direkt die Oberärztin auf mich zu.

Als sie mit mir sprach bin ich nochmals in Tränen ausgebrochen, soviel Angst steckte mir noch im Körper...
Sie war sehr einfühlsam und beruhigte mich. Sie sagte ich solle nicht alles so schwarz sehen meinen beiden kleinen ging es gut.
Nach der ersten Nacht waren meine Blutungen komplett weg. Ich war so froh das ich dann nach zwei Tagen Bettruhe wieder auf den Flur durfte um mich ein wenig zu bewegen.
Aber am Abend hatte ich wieder Blutungen, wieder frisches Blut. Musste direkt zur Ärztin und meine Tränen waren wieder nicht zu stoppen.
Sie beruhigte mich direkt und sagte ich solle erst mal ruhe bewahren bis sie nachgeschaut habe.
Den Babys ging es gut.
Da wurde festgestellt das eine Plazenta direkt auf meinem Muttermund liegt. Dies kann evtl die Blutungen auslösen.

Nach einer Erklärung ging es mir besser.
Die Bettruhe ging weiter. Nach zwei weiteren Tagen ohne Blutungen durfte ich wieder aus dem Bett und mich bewegen. Zwei Tage später durfte ich dann nach Hause.
Musste mich ab da sehr schonen.

In der 14. ssw hatte ich morgens wieder Blutungen aber diesmal war es dunkles Blut und nicht so viel, eher Schmierblutungen.

Wieder ins Krankenhaus, den beiden kleinen ging es gut. Musste drei Tage da bleiben, Zwei Bettruhe und mich dann wieder etwas bewegen. Die Blutungen ließen schnell nach. Als ich entlassen worden bin, Tasche schon gepackt hatte ich auf der Toilette wieder ein ganz wenig altes Blut. Die Ärztin meinte das könne noch ein paar Wochen so weiter gehen und so lange es nicht mehr wird kann ich nach Hause und mich schonen.
Natürlich bin ich gern nach Hause gegangen aber man fühlt sich im KH schon sicherer wenn man Blutungen hat.
Ich hatte noch über zwei Monate immer mal wieder ein wenig Schmierblutungen und die Angst vor dem Toilettengang war immer groß ob wieder Blut da ist oder ob es mehr geworden ist...

Unterleibsschmerzen hatte ich die ganze Zeit über immer mal. Genau wie Sodbrennen. #aerger

Meine Übelkeit hat mich bis heute nicht verlassen. Wenn man Zwillinge bekommt kann das normal sein. Meist wird mir beim essen schlecht, muss dann kurz pausieren und nach ein paar Minuten kann ich weiter essen.

Dehnungsschmerzen sind zeitweise sehr extrem, den Zwillingsbauch darf man nicht unterschätzen, wie viel da in einer Woche drauf kommen kann, der Wahnsinn... #augen

Seit ein paar Tagen habe ich einen üblen druck nach unten auf mein Schambein.

Es schmerzt sehr beim Lagewechsel im Bett, beim aufstehen, zu lange stehen und beim laufen auch. Also eigentlich kann ich keine Bewegung mehr machen ohne schmerzen zu haben.
Gerade Nachts wenn man länger gelegen hat tut es sehr weh. Oder beim aussteigen aus dem Auto, da fällt es mir schwer meine Beine anzuheben und dann los zu laufen, brauche dann ein paar Schritte bis ich sie hoch bekomme.

Mein Bauch wird sehr oft sehr hart, Übungswehen?! Manchmal hab ich das sehr extrem und es wird unangenehm...
Nehme schon seit der 12. ssw Magnesium dreimal täglich aber wirklich helfen tut das nicht.

Aber man nimmt so viel in Kauf und tut es gerne wenn man die Bewegung im Bauch spürt.#verliebt#baby#baby#verliebt
Es wird einem manchmal aber nicht sehr leicht gemacht #schwitz

Morgen hab ich einen Termin bei meiner FA bin sehr gespannt was sie dazu sagt.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen machen müssen?

1

Es tut mir leid für Dich das du das alles durchmachen musst, diese Ängste.
Ich hoffe für dich das alles gut verläuft und du etwas Ruhe findest.

Ich kann leider noch nicht so viel erzählen bin in der 11ssw und leide seit fast 5 Wochen unter extremer Übelkeit und fühle mich Schwach und krank. Aber das wird hoffentlich bald etwas besser, da ich gerne noch etwas arbeiten gehen möchte bevor die beiden mich in beschlag nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute

2

Hey...

Sorry das die ssw bisher so schlecht gelaufen ist. Ich würde dir raten, deinem FA von den jetzigen Beschwerden zu berichten und ihn zu bitten deinen Gebärmutterhals zu untersuchen bzw zu messen. Hatte ähnliche Beschwerden und meiner war in der 24 ssw nur noch bei 1,2 cm. Aber es muss nicht sein. Nicht vorher verrückt machen. Aber du solltest sichergehen und es kontrollieren lassen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig nachgeschaut.

Viel Glück und Liebe Grüße

3

Das tut mir echt leid das du bis jetzt so viel Ängste hattest. Bis zur 12 Woche war ich zweimal im Krankenhaus einmal wegen leichter Blutungen und beim zweiten mal weil ich Angst hatte das die Flüssigkeit die ich verloren hatte Fruchtwasser war. Zum Glück stellte sich dann heraus das es nur eine starke Pilzinfektion war. Aber zweimal dachte ich das ich meine Zwillinge verloren hätte. Dieses Gefühl war einfach nur schrecklich.

Ansonsten war zum Glück meine Schwangerschaft nicht anders als bei meinen anderen Kindern.

Mann macht sich einfach bei einer Zwillingsschwangerschaft viel viel mehr Sorgen. Das ist schlimm aber man kann es nun mal nicht ändern. Geh also lieber immer einmal mehr zu deinem Arzt. Das wird dir keiner übel nehmen und dich wird es beruhigen.

Ich wünsche dir noch alles gute und hoffe das der Rest deiner Schwangerschaft besser verläuft. Übrigens kann auch die Geburt mit Zwillingen wie eine Geburt mit nur einem Kind verlaufen. Drücke für die Daumen.

Peppper-pearl mit Boy-Twins 4 1/2 Monate

4

Hallo!

Das hört sich nach einer Plazenta Praevia (totalis? oder nur teilweise?) an......

Starke Blutungen hatte ich in der 5.ssw......danach nicht mehr.
Ich hatte auch eine Plazenta Praevia......könnte hier jetzt einen ganzen Roman schreiben....
Was hat Deine Ärztin dazu gesagt?

Wie sollst Du Dich verhalten?

Meine Zwillis kamen in der 38.ssw per Kaiserschnitt.

lg jaune

5

Hallo ihr lieben,
bin gestern nicht dazu gekommen zu schreiben.
Ja eine Plazenta lag bis zu 17.woche direkt auf meinem Gebärmutterhals. Hat sich mitlerweile hoch gezogen.
Gestern war alles gut, mein Gebärmutterhals lag bei 4,2 also noch in norm.
Die Schmerzen hab ich weil sie direkt auf meinem Schambein liegt und es sich da gemütlich gemacht hat. Hab auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen.
Hoffe es legt sich irgendwann. Meine symphyse hat ordentlich druck aber noch alles in Ordnung.

Lieben Gruß an alle hier :)