Hallo - bin neu hier - erwarte Zwillinge - und brauche dringend Rat...

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und erwarte Zwillinge...
Kurz über mich... Ich bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger und sooooo glücklich!!!!
Derzeit bin ich in der 19. Ssw.

Leider habe ich niemanden mit dem ich mich über die Schwangerschaft austauschen kann und mich beschäftigen derzeit natürlich tausend gefühlte Fragen.... Deshalb werdet ihr noch öfter von mir lesen.,..????

Zur Zeit beschäftigen mich zwei Sachen aber ganz besonders....
Der letzte Ultraschall ist 2 Wochen her - da ging es den Zwillis gut... Mein Gyn ist derzeit leider im Urlaub.... Er meinte, dass ich ab spätestens 10.04. die Bewegungen Spüren müsste aber ich spüre absolut gar nichts.... Und mache mir deshalb erhebliche Sorgen...
Ab wann habt ihr die Bewegungen gespürt? Kann Mann dann unterscheiden ob es Baby 1 oder Baby 2 ist?

Hinzukommt, dass ich mit leichtem Untergewicht in die Schwangerschaft gegangen bin - am Anfang habe ich sehr schnell zugenommen (7kg bisher) - die letzten 4 Wochen habe ich gar nichts zugenommen... Kann das sein? Oder muss ich mich Sorgen um meine Babys machen? Mein Mann befürchtet, dass ich vielleicht zu gesund oder zu wenig Kalorien esse....

Im Voraus Vielen Dank für Eure Antworten #danke

1

Also die Aussage deines Arztes finde ich blöd, denn dann ist eine individuelle Sache. Gerade wenn Frauen zum 1. Mal schwanger sind, spürt man die Mäuse meist später. Ich hatte eine Vorderwandplazenta (der oben liegende) und eine Hinterwandplazenta (unten liegender). Gespürt habe ich sie ab der 21. Ssw vorsichtig. Zunächst den oben, nach zwei Wochen beide. Unterscheiden konnte ich beide so nach zwei Wochen aufgrund der Lage. Im Laufe der Schwangerschaft wusste ich dann auch aufgrund der Intensität wer da gerade anklopft. Mach dich nicht verrückt, das kommt alles noch, ninfab

2

Das finde ich aber auch ne doofe Aussage von deinem FA. Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Dies ist meine 3. Schwangerschaft und ich hab schon in der 13.Woche ein leichtes kitzeln gespürt. Ab der 19. Woche wurde es dann mehr und intensiver. Aber immer nur sehr weit unten (Schamgegend). Erst ab der 21. Woche hab ich dann auch das obere Baby gespürt. Jetzt bin ich in der 26. Woche und ich kann jetzt genau sagen welches Baby gerade tritt.

Was dein Gewicht angeht, so kann ich dir nicht helfen, denn bei mir sieht es anders aus. Die Kilos springen mich geradezu an. Begonnen habe ich mit 78kg und heute war ich bei 93kg.

Lg Romy

3

also das ist meine zweite ss und ich bin jetzt in der 21. woche.ich spür die beiden erst seit ca. einer woche richtig deutlich. unterscheiden kann ich es bisher nicht. ich bin mir nichtmal sicher ob ich nicht nur ein baby spüre *g* mach dir keine sorgen . mit den beiden pasat bestimmt alles und du wirst sie bestimmt bald spüren. lasa dich von solchen komischen aussagen nicht verunsichern, wie "an dem und dem tag müsstest du sie spüren". das ist quatsch.

wegen der gewichtszunahme würd ich mir auh nix denken. die babys holen sich was sie brauchen. du musst dich nicht kalorienreicher ernähren als sonst.

ich hab bisher 2 kg zugenommen. alles ist super

4

Ich wollte mich bei allen bedanken, die mir geschrieben und geantwortet haben... Ist für mich die erste Schwangerschaft und da sind wir auch sehr holprig gestartet.... Daher bin ich wahrscheinlich etwas überängstlich...

Erst hat es lange nicht geklappt und dann wurde mir nach zwei Wochen (hatte so starke Blutungen) gleich im Notdienst ein Abgang diagnostiziert, was sich Gott sei Dank als Fehldiagnose rausstellte - ja, und nach drei Wochen kam die Diagnose Zwillinge...

Mein Mann und ich, wir sind soooo glücklich und freuen uns schon mega auf die Zwerge - aber wie gesagt, ich bin immer nur beruhigt, wenn ich sie wieder auf dem Ultraschall gesehen habe und nach 1 Woche frage ich mich schon wieder, ob es Ihnen gut geht....

Zu meiner Vorgeschichte muss ich aber auch sagen, war die ersten 30 Jahre stark übergewichtig, hab dann 100 kg abgenommen- tja, und dann wurde während der sogenannten Haltephase die Angst vor erneutem Übergewicht immer grösser, sodass ich ihn die Magersucht gerutscht bin, wo ich mich nun seit drei Jahren rauskämpfe....

Meine Zwillis haben mir hierbei nochmal seeeeehhhhrrrr geholfen.... Aber die Angst zu wenig zu essen, dass es den beiden gut geht, ist trotzdem noch vorhanden....

Heute haben wir die erste Anschaffung für die Zwillis getätigt und den Kinderwagen bestellt - mein Gott war das schöööönnnn....

Danke nochmal

5

HI,

ich habe die Zwillis erst dann gespürt, als sie mich getreten haben.#schwitz

In der gesamten Schwangerschaft habe ich 11 kg zugenommen und bin auch super dünn eingestiegen.

Eine Mutter muss nicht für "3" essen....und Du hast ja schon ordentlich zugelegt;-)

Bis Du Dir sicher, das der Arzt die Bemerkung mit dem Spüren auch so gesagt hat oder Du es eher interpretiert hast, vor lauter Vorfreude, etc. ?
Würde mich wundern, wenn ein Doc das gleich mit Datumangabe macht, in der Regel sprechen sie doch von zwischen XX SW und XX SW fangen die Kinder an sich vermehrt zu bewegen....

LG
Lisa

6

Hallo Lisa,
Äja, der Gyn hat das wirklich so gesagt - einmal beim letzten Ultraschall, da war auch mein Mann dabei und hat das gehört und letzte Woche hatte ich ihn nochmal kurz am Telefon, da hat er das selbe nochmal gefragt - so wie ich verstanden habe, machte er das am voraussichtlichen Entbundungstermin fest, denn nach diesem hat er am Telefon nochmal gefragt (10.09.)

Da ich nicht zünden feinfühligen Menschen körperlich gehöre, bleibe ich jetzt vorerst mal entspannt - bzw. Versuche ich es, obwohl ich jeden Tag seeeehhhhrrrr genau in mich hineinfühle, ob sich da was tut.... Oder meine Zwerge sind wie der Papa - eher von der faulen Truppe - kleiner Spaß....

7

Hallo,

ich finde so eine Aussage ehrlich gesagt unmöglich. Meine Frauenärztin hat mir in der 19.ssw gesagt, dass ich mir die nächsten 4-6 Wochen keine Sorgen machen müsste, falls ich noch nichts spüre. War da nämlich noch sehr unsicher und hab allerhöchstens mal ein kleines "ploppen" verspürt.

Ich hab mich auch verrückt gemacht. Mach dir also keine Gedanken und nicht zuviel Stess mich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan.

LG

8

Hey...
Lass dich nicht verrückt machen!!!! Ich hab die beiden minimal um die 22 ssw gemerkt. Es fühlt sich am Anfang an wie wenn du zB Luft im Bauch hast. Das ist dann manchmal knifflig zu unterscheiden. Außerdem kommt es auf die Plazenta an. Vorderhand merken viele später als Hinterland. Ich hatte bei beiden Vorderwand. Um die ssw kannst du nicht sagen, wenn du sie merkst, dass ist der obere oder untere. Die drehen sich da noch ständig. Mir fiel es selbst in den letzten Wochen schwer, meine Zwerge zu unterscheiden. Wegen dem Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich hab während der gesamten ssw nur 10 kg zugenommen. Das meiste ab der ich glaub 25-30 ssw aufwärts.

Wünsch dir noch ne schöne kugelzeit.

Liebe Grüße

9

Danke für die Antworten und aufbauenden Worte... Ich bin wahrscheinlich viel zu ängstlich aber ich hab die beiden einfach soooo lieb und freu mich sooo sehr.... Ich genieße jeden Tag mit Ihnen auch wenn sie ja noch "drin" sind...

Mein Gyn sagt auch immer, ich soll mir ein Beispiel an meinem Mann nehmen und lockerer und entspannter bzw. ruhiger werden....

????

10

Hallo
ich kann dich sehr gut vestehen, bei uns wars mti dem SChwangerwerden nicht so einfach und ich hab mir am anfang der Schwangerschaft auch immer wieder Gedanken gemacht. obs eh beiden gut geht. Meist gings mir immer kurz vor den Untersuchungen schlechter, gegen Ende der Schwangerscahft wars dann aber besser. Ich weiß nicht mehr genau wann ich zum ersten mal was gespürt hab. es war auf jeden fall sehr leicht, eher wie luftblasen, war ein unglauliches Gefühl. Ich konnte bis zum Ende nicht unterscheieden wen ich spüre weil die zwei die Beine an der gleichen stelle hatten und dort wunderbar getreten haben, gegen Ende sah man da auch richtige Beulen.
Ich war auch leicht untergewichtig vor der Schwangerschaft, habe aber immer gut gegessen worauf ich lust hatte und hab 20 kg zugenommen, weiß aber nicht mehr wie kostnant das war. war übrigens nachher ziemlich schnell wieder weg. ich hab leider jetzt weniger Gewicht als vorher und kommt nicht wieder hin, hab wenig zeit zum essen, die zwei halten mich sehr auf trap! sind jetzt 2.
Ich wünsch dir alles alles gute. Ich habe die Schwangerschaft sehr genossen, mti den zweien ists immer spanned, mal wunderschön, mal anstrengend.

Lass dich nicht verrückt machen! Wenn du unsicher bist geh zur Vertetung und mach einen us. Ich hatte fast alle 2 Wochen einen das hat mri gut getan, war toll die zwei so oft zu sehen.
LG
Priji