Was war für Euch das stressigste Alter?

Hallo,

meine Zwillinge sind jetzt 15 Monate alt und halten mich zur Zeit richtig auf Trab.
Sie laufen zwar noch nicht alleine, aber kommen überall hin, räumen Schubladen, Schränke aus, ziehen sich überall hoch und hängen aber auch teilweise wie Kletten an mir. Ich kann kaum aufs Klo gehen, schon krabbeln sie hinterher..... Tagsüber krieg ich im Haushalt nicht wirklich viel gebacken, weil sie ständig meine Aufmerksamkeit fordern.
Auch das weggehen, wenn ich alleine bin, ist stressig. Wir wohnen im 2. Stock, also nehme ich schnell eins runter ins Auto oder in den Kiwa und renne dann schnell wieder hoch und hole das andere...

Ich hoffe manchmal, dass es vielleicht besser wird, wenn sie laufen, aber dann sind sie ja eigentlich noch mobiler....

Und das "an mir kleben" ist hoffentlich auch nur eine Phase, oder?
Wie gehts/ging es Euch damit?

Lg, Zagi

1

huhu,

meine sind mit 15 und 17 monaten gelaufen - und ab diesem zeitpunkt wurden die beiden viel entspannter. klar, es ist auf andere art und weise stressig, aber sie sind viel zufriedener und rennen gemeinsam durchs haus und machen quatsch.

vorher war es eher ein nebeneinanderherkrabbeln...:-)

2

Morgen,

im Alter zwischen 0-3 Monaten war ich am fertigsten, meine Große hat da gerne vor allem abends stundenlang geweint und nachts einfach nicht geschlafen.

Am Zweitanstrengendsten war auch das Lauflernalter, meine Große ist erst gelaufen und dann konnte sie aufstehen, folglich hat sie immer wie verrückt geheult, wenn sie hingefallen ist.

Mein Bub konnte mit 11 Monaten schon laufen, allerdings noch sehr unsicher, folglich hatte er ständig eine blutige Nasenspitze und hat auch oft geweint.
Ich weiß noch, wie beide an Dingen entlanggelaufen sind, ich musste hinter beiden bleiben oder wir haben Kissen hingelegt, da sie ständig laufen wollten, aber auch immer umgefallen sind.

Jetzt das Gute:
Klar wird es besser, wir wohnen im ersten Stock, Treppe rauf und runter ging dann ziemlich schnell gut alleine, mittlerweile sind die Großen 3,5 Jahre, ziehen sich alleine an, laufen alleine (:-)), sprechen, wenn sie ein Problem haben ....
Mir gefällt das Alter gerade sehr gut :-)

Grüße

3

Am anstrengensten fand ich zwischen 9 Monate und 2,5 Jahre. Da waren sie mobil (erst krabbeln (das ging ja noch), dann klettern (Fensterbank, Tisch, Regal, such Dir was aus), laufen (am besten in unterschiedliche Richtungen), dann Laufrad fahren (auch am besten in unterschiedliche Richtungen und in einem Affenzahn) - und das alles ohne Verstand und ohne Gefahrenbewusstsein #schwitz
So ab drei Jahre wurde es entspannter, da hörten sie auch auf ein "STOOOP!" und fingen an, über einen längeren Zeitraum miteinander zu spielen, ohne dass Mama ständig dabei sein musste. Und jetzt mit 4,5 Jahren bin ich total tiefenentspannt ;-) Dieses Alter ist wunderbar und man kann so viel mit ihnen machen #verliebt

4

Die erste woche.
Sie mussten 1 Woche im krh bleiben.das war deshalb so schlimm und anstrengend,da ich mit der Situation nicht wirklich umgehen konnte.
Ich fand es so schlimm das sie so klein waren (2445/2560;für manche nicht wirklich klein)
Das sie verkabelt waren und eine magensonde hatten und ich nach vier kindern angst hatte was falsch zu machen und diese Druck das sie trinken müssen.so und so viel.

Die darauf folgenden Wochen waren nur noch stressig weil ich tierisch auf nico Gewicht achten musste weil er nur schlecht zunahm.
Nochmal ne stressige Zeit kam zwischendurch, da meine Tochter Probleme mit den Bronchien und der Lunge hatte und eine miserable Sättigung und dadurch krh Aufenthalte hatte...War alles psychischer stress.

So sind die zwei easy zu wuppen.

5

Gelaufen sind sie mit 12 und 15 Monaten

6

Hallo,

meine sind gerade 22 Monate, die hängen zwar jetzt nicht an mir, aber draußen ist es definitiv nicht einfacher. In Kinderwagen wollen sie nicht mehr, also laufen sie selber. Natürlich jeder in eine andere Richtung. Ich bin meist schweiß gebadet wenn ich wieder zu Hause bin, weil ich ständig rennen muss, weil wir eine sehr befahrenen Straße vor dem Haus haben.

Was ich gelernt habe, es wird nicht einfacher nur immer anders.

Lg Saja mit ihrer Räuberbande

7

Hallo,

zwischen 17 und 24 Monaten (Beginn richtig laufen - auch weg.... und Kindergartenstart).

Ich war froh wieder arbeiten zu dürfen und wieder Erwachsenenthemen mit Erwachsenen Menschen zu teilen.....

LG Andrea

8

Huhu,

Ich finde die Zeit jetzt sehr anstrengend. Die Mädels sind knapp 17 Monate und laufen frei seitdem sie 9 1/2 und 10 Monate sind. Aber je mehr sie allein machen wollen. ..Essen...schaukeln....etc und es nicht so klappt wie es sollte ,dies dann in mega Geschrei ausartet...ich finde es so anstrengend . Und das obwohl ich arbeite und der Papa noch zu Hause ist. Ab nächsten Monat geht es in die Krippe und wir hoffen das sie scheußlich etwas ruhiger werden. Mal schauen.

LG vivienne

9

Scheußlich =schließlich