Zwillingsschwangerschaft und Nakenfaltenmessung bzw. Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,

bin in der 11. SSW mit Zwillingen schwanger (nach künstl. Befruchtung). Nun fragte mich mein Gyn., ob wir zusätzliche Untersuchungen machen lassen wollen. War bei unserer Tochter bereits 35 Jahre alt und hab deshalb damals die Nackenfaltenmessung machen lassen, die war bis auf das leicht erhöhte Risiko aufgrund des Alters ok und ich somit beruhigt.

Ich dachte, dass werden wir dieses Mal wieder machen, da mir das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung eigentlich zu hoch ist. Nun wurde mir gesagt, dass die Nackenfaltenmessung bei Zwillingen nicht wirklich aussagekräftig ist und somit nicht zu empfehlen ist.

Wer von Euch war auch schon älter und was habt Ihr machen lassen bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Danke.

LG Nina

1

Hi,

ich war 35 als ich mit meinen Twins schwanger war und habe die Nackenfaltenmssung und regelmäßiger Ultraschall machen lassen.
Nackenfaltung hat lange gedauert....die Kids waren nicht wirklich greifbar.#schwitz

Lisa

2

Hi, ich bin zwar jünger als du, die Nackenfaltenuntersuchung wurde aber gemacht, ohne mich zu fragen. Dass das bei Zwilingen nicht gehen würde, sagte keiner. Die Aussage war aber im grubereich und hat uns total verunsichert. Wir haben dann noch einen bluttest dazugemacht in einer spzialklinik und da waren die werte viel besser und unnaufällig. war total unnötiger Stress, würde ich nicht wieder machen. Muss aber sicher jeder für sich selbst entscheiden.

Sonst war ich ca alle zwei-drei Wochen beim US, Organscreening gabs auch.

LG und alles Gute!
Priji

3

Die Messung ist schon aussagekräftig. Das Problem sind die Bluttests. Was, wenn da was auffällig ist, man im US aber nicht sieht bei welchem Zwilling? War bei uns so und hat uns einige Wochen verdorben...
Im Nachhinein würde ich nur den US machen lassen, ohne Blut.

4

Ich habe bei meinen twins keine nackenfaltenmessung und bluttest machen lassen. Da ich aufgrund des Verdachtes einer Mono Mono SS sowieso sehr engmaschig zum US musste, fand mein doc das als nicht notwendig. Der bluttest sei bei twins nicht aussagekräftig, meinten die Ärzte in der pränataldiagnostikzentrum. Ich war so froh darum und fühlte mich gut betreut und aufgeklärt. Nur hat ein Teil des Umfeldes das nicht verstanden.

Lg

5

Hallo, ich bin auch mit Zwillis in der 22. SSW!! Ich habe diese Untersuchung auch nicht machen lassen!! Ich hab mich gefragt, was wäre denn die Konsequenz daraus, wenn es Auffälligkeiten gibt? Eine Abtreibung käme für mich eh niemals in Frage!! Und wenn Auffälligkeiten da gewesen wären, würde ich mich die restliche SS nur verrückt machen!! Zudem, sind das ja nie wirklich richtige Aussagen, sondern nur Vermutungen!! Um ganz sicher zu gehen müsste man dann ja noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen!! Und da ist mir das Risiko auf Komplikationen echt zu groß!! Außerdem würden wir eh nehmen, was da kommt!! Gut, somit weiß man zwar nicht vorher was einen Erwarten könnte, aber ich denke, auch damit wird man fertig!! Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!! Liebe Grüße Raupe....mit 2 Mädels....

6

ich bin zwar etwas jünger, aber ich hab weder in der ersten ss noch jetzt bei den zwillis die nackenfaltenmessung machen lassen. aus dem einfachen grund, weil es eh nur eine wahrscheinlichkeitsangabe ist, die man hinterher erhält und es für uns keine Konsequenz hätte. ich war aber beim frühscreening.. bei dem die nfm normalerweise gemacht wird und der arzt sagte mir dort auch, nachdem ich die nfm ablehnte, dass die nfm bei zwillingen ohnehin nicht besonders genau ist. noch weniger die Blutuntersuchung.

fruchtwasseruntersuchung wäre mir viel zu riskant. ich denke man muss das daraus entscheiden, welche konsequenz eine auffälligkeit der kinder für einen haben würde.

mein kiwu arzt hat 6 kinder und hat bei keinem einzigen irgendwelche untersuchungen in diese richtung machen lassen. seine frau war bei ihrer jüngsten tochter bereits 45.

glg

7

Hallo,

wir haben den Feinultraschall und damit die Nackenfaltenmessung machen lassen. Blutwerte waren nicht "normal", Nackenfalte und alles andere aber okay. Also standen wir auch vor der Frage Fruchtwasseruntersuchung oder das andere -fällt mir grad nicht ein. Da wir ebenfalls lange auf die Schwangerschaft gewartet haben (4. ICSI) wollte ich keinerlei Risiko eingehen und wollte auch unbedingt beide Kinder "egal wie". Haben haltan Untersuchungen alles mitgenommen was man bekommen kann als "Risikoschwanger" über 35 und mit Zwillingen.

Du und dein Mann müßt ganz allein die Entscheidung treffen. Ihr müßt damit leben!

Von mir kann ich sagen, das ich grad am Anfang mit zwei gesunden Kindern schon überfordert war. Ihr habt ja schon ein Kind. Familie gibt es auch nicht in unserer Nähe, kann ja bei Euch anders aussehen.

Ihr macht das schon.

Lg

8

Ich hab im Dez 2013 Zwillinge nach ner ICSI mit fast 40 bekommen.
ich habe beide Untersuchungen machen lassen. Die NFM war unauffällig, aber ich habe das für mich gebraucht. Ich hätte nicht damit umgehen können wenn eines der Kinder etwas gehabt hätte. Aber beide kamen kerngesund bei 37+6 mit 50 und 52cm und je 2650g zur Welt.