Zweiter Zwilling erst später zu sehen?

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an euch.
Ich befinde ich in einer Frühschwangerschaft, etwa 7. SSW.

War heute beim Arzt, man hat wunderbar eine Fruchthöhle mit einem Baby und schlagendem Herzen gesehen.
Allerdings hat meine Ärztin noch eine zweite Stelle gefunden, die eine Fruchthöhle oder ein Hämatom sein könnte.
Eigentlich würde sie auf ein Hämatom tippen, aber in der Ecke der Stelle ist ein Punkt, der auch ein sich entwickelnder Embryo sein könnte.

Kann es bei Zwillingen wirklich sein, dass ein Zwilling schon zu sehen ist und ein schlagendes Herz hat und der andere noch nicht so weit entwickelt ist? Grds. müssten Zwillinge doch -gerade in der Anfangsphase- recht gleich weit sein, oder? Gerade die ersten Tage laufen doch noch relativ gleich überall ab.

Kann mir jemand berichten? Ich wäre schon ganz schön geschockt... aber irgendwie würde das auch schon werden.

Danke und viele Grüße

1

Ein paar Tage können schon zwischen den Eisprüngen liegen. In deinem Fall wären es aber schon ein paar Tage mehr... halt uns auf dem Laufenden!

2

Es kann schon ein kleiner Embryo sein. Wie auch schon geschrieben wurde, müssen sie nicht unbedingt gleich weit sein. Gerade in der 7. Woche ist nicht ungewöhnlich, dass man den Herzschlag noch nicht sieht.

Auf der anderen Seite kann es auch eine Fruchthöhle sein, die sich nicht weiter entwickelt. Das kommt sehr häufig vor. 75% aller Schwangerschaften enden frühzeitig. Die meistens, ohne dass man es merkt mit einer Blutung um den NMT.

Mach dir keine Gedanken. Schön, dass du das Herzchen deines Babys schon sehen durftest. Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir!!!!

3

Hallo ihr zwei,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Hab mir noch nie Gedanken über Zwillinge gemacht und deren Entstehung. Das mit den zeitlich versetzten Eisprüngen klingt natürlich logisch. Wobei ja schon sehr viel Zeit dazwischen gewesen wäre.

Ich lasse mich überraschen. Ich glaube noch nicht an Zwillinge und freue mich über das eine schlagende Herz. Ich werde aber berichten, wenn ich wieder beim Arzt war.

Danke!

4

Huhu :-)

Meine Zwillinge sind der lebende Beweis dafür, dass das geht.

Baby 1 hatte in der 7. Ssw schon einen Herzschlag und war super entwickelt, da war von Baby 2 noch überhaupt nichts zu sehen.

Die Maus wurde dann erst Anfang der 11. Ssw entdeckt und selbst, nachdem wir von ihr wussten, hatten die Ärzte immer wieder Schwierigkeiten, sie richtig auf den Schirm zu kriegen, da sie hinter ihrem Bruder lag.

Sie hatte übrigens die ganze Schwangerschaft über, und auch bei der Geburt, von Gewicht und Größe her deutlich weniger als er uns das ist bis heute so geblieben.

Halte uns auf dem Laufenden :-)

cheshirecat mit M & M (heute 16 Monate alt)

5

Ich habe vor wenigen Wochen genau das Gleiche gefragt - hier auf Seite 2 zu finden. Bei mir hatte auch einer einen Herzschlag- in der 2. Fruchthülle sah man nur "schemenhafte Strukturen". 3 Wochen später sah man 2 Herzschläge :-) und ich hoffe, am Dienstag sind beide wieder ordentlich gewachsen (SSW 13). Ich drücke die Daumen!#winke

6

Hallo ihr zwei,

auch euch vielen lieben Dank für eure Antworten.
War zwar jetzt nicht so ganz das, was ich lesen wollte.. eher, dass es unmöglich ist :-)

Haben nämlich einen schon knapp 2-jährigen, Zwillinge würden unseren Platz ganz schön strapazieren, unseren Kiwa könnten wir nicht mehr nutzen, ein neues Auto bräuchten wir etc.
Aber wenns so sein soll, ists halt so.
Morgen erfahre ich mehr, da soll ich nochmals bei der Ärztin vorbei kommen.
Ich werde berichten.

Und stimmt, so einen ähnlichen Beitrag gabs von dir gerade erst..upps.... war so geschockt, dass ich glatte eine Forensuche vergessen hab #aerger

Alles Gute für euch!

7

Ich bleibe euch erhalten.
War gerade erneut beim Arzt und es sind tatsächlich zwei!
Ich bin noch ganz geschockt - hatte bis zum Schluss geglaubt, dass es nur eines ist.

Nunja.. alles wird gut!
LG

8

Oh schön Herzlichen Glückwunsch!

Wünsche dir eine komplikationsfreie, gesunde und entspannte Schwangerschaft!

Liebe Grüße

9

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club :-p. Das schafft ihr bestimmt, auch wenn es erstmal ein Schock ist (ging mir genauso). Ich war heute auch bei der FÄ und habe gehofft, dass nicht noch ein drittes auftaucht #rofl. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!#winke