Sind sie zurück? Sitzen, krabbeln, stehen und Flasche halten

Hey...
Meine zwillinge sind jetzt 7,5 Monate. Von selbstständig hinsetzten ist nichts zu sehen. Die trinklernflaschen halten wollen/ Können sie auch noch nicht. Der größere versucht als zu krabbeln, was noch nicht richtig funktioniert. Die beiden kamen nur 3,5 Wochen zu früh. Ich bekomm immer von bekannten gesagt, man muss das sitzen üben. Aber sie müssen sich doch selber aufrichten um zu sitzen. Aufrichten zum sitzen tun sie sich in ihren Wippen oder im maxi cosi.

In den hochstühlen sitzen sie auch schon super und auch frei.

Wann konnten das eure? Sind die beiden zurück? Habt ihr das auch geübt? Wann haben sich eure hochgezogen zum stehen an Gegenständen?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Huhu

Ich hab zwar keine Zwillinge aber einen rechten spätzünder sie hat sich mit fast 10 monaten erst in den vierfüßler und konnte sich dann auch erst selbst hinsetzten/aufrichten. Jetzt wird sie in 14 Tagen 1 Jahr und krabbelt und steht also es kommt irgendwann alles nur die ruhe bewahren und warten und sich nicht von anderen verrückt machen lassen. Lg

2

huhu,

meine zwillinge sind in dem alter gelaufen, an wänden hochgekrabbelt und konnten handstand.

also sorry, macht euch doch mal frei von diesem "was wer wann können muss".

ich hab mir nie gedanken gemacht, ob wir evtl hinterherhinken - wichtig war mir immer nur, dass sie zur einschulung reden und laufen können:-)

aber falls du es genau wissen willst: meine waren auch anfang märz 7,5 monate und konnten nicht sitzen. sie haben sich über den boden geschoben.

zum stehen hochgezogen haben sie sich im mai, richtig gekrabbelt sind sie im sommer, gelaufen sind sie im november und gesessen haben sie zwischendurch irgendwann.

3

Hallo,

mach dir nicht so viele Gedanken (ich weiß, macht man sich trotzdem beim ersten Kind, vor allem wenn man 2 auf einmal hat).

Meine Kinder (kamen in der 38. SSW) konnten mit 7,5 Monaten nicht krabbeln, sich hochziehen und meine Große konnte auch noch nicht selbstständig ins Sitzen. Ich habe auch immer anderen hinterhergeguckt, was die alles schon können.

Am Ende ist mein Bub mit 10 Monaten gekrabbelt und mit 11 Monaten gelaufen. Seine Zwillingsschwester wurde dadurch angespornt und ist mit 13 Monaten gelaufen und zwar ohne, dass sie sich selbst hochziehen oder aufstehen konnte. Wenn sie umgefallen ist, hat sie solange geweint bis ihr einer wieder aufgeholfen hat.

Ich weiß nicht, ob dich das beruhigt, aber im Alter von 3 Jahren merkt man nicht mehr, wann wer gelaufen ist/sich hochgezogen hat.

Schöne Grüße

4

Hi,

1. noch ist kein Kind krabbelnd und sabbernd eingeschult worden....jeder lernt es irgendwann#winke

2. Warum betont man das sie früher geboren worden sind? Es ist keine Frühgeburt und für Zwillinge was ganz normales, deswegen gibt es kein Grund irgendwie den Verdacht auf "entwicklungsverzögert" zu lenken/denken.

3. Mach Dich locker und halte Dich von solchen Muttis fern, die meinen das sie Wunderkinder haben.
(Gott, ich war damals 2x in der Pekip Gruppe....Horror, nur das Thema "mein Kind IST ein Albert Einstein"#zitter)

4. Meine Zwillinge sind zum 1. Geburtstag super gelaufen - leider - mein Sohn ist zu viel gelaufen und hat gleich O-Beine bekommen, weil die Knochen es nicht ausgehalten haben. Hat sich aber zum Glück wieder verwachsen.

5. Meinst Du, wenn die Kinder 18 sind, das es noch wichtig ist, wann sie gelaufen sind, das erste Mal aus einer Tasse getrunken haben oder die Windel trocken war?
Das sind reine Mütterthemen, die sich ansonsten langweilen.

Lisa

5

Huhu,

ich finde das nicht unnormal in dem Alter.
Mein Junge saß und krabbelte in dem Alter, meine beiden Mädels nicht.

LG
Salo

6

Also meine Tochter konnte glaub ich erst mit 1. Jahr die Flasche selber gehalten .

Ich hab mir nie Gedanken gemacht, ob es zu früh oder zu spät ist.

Wie sxhon einige geschrieben haben, zur Einschulung können sie alle laufen und sprechen. Und alles drum herum auch.

Meine Tochter fährt zB kein Laufrad, während viele andere das schon lange maxhen.

Na und? Es wird noch kommen.

7

Alles im Grünen bereich, mach dir keine Sorgen. Vergl. auch hier:
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/motorische-entwicklung/infografik-bewegungsmotorik/
Grüsse, Ks

8

Mein Sohn ist ein Einling aber er hat auch erst mit 9 Monaten gekrabbelt und dann angefangen, sich selber zu setzen, Flasche halten konnte er, ließ sich aber vorzugsweise bedienen. Freies sitzen im Hochstuhl ging mit 5/6 Monaten zur Beikosteinführung gut. Mach dir mal noch keinen Kopf, wenn du korrigieren willst, sind sie jetzt knapp 7 Monate und da liegt noch alles im Rahmen, Gib ihnen Zeit, sie haben als Zwillinge (auch wenn fast Termingerecht geboren) sicher noch andere Baustellen, die der kleine Körper wichtiger findet als krabbeln und Co und einer versucht es ja. Bleib ruhig und gib ihnen ihre Zeit

LG

9

Hallo,

in der Regel kommen Kinder erst in den Vierfüßler oder ziehen sich irgendwo hoch, bevor sie sich selbständig hinsetzen können.

Mein großer konnte sich mit 9/10 Monaten selbständig hinsetzen, mit 11 Monaten krabbeln und mit 13 MOnaten laufen. Hochgezogen hat er sich mit ca. 9 Monaten das erste Mal.

Das Zwillingsmädel hatte etwa die gleiche Entwicklung, ihr Zwillingsbruder ist behindert und entwicklungsverzögert, hinsetzen mit ca. 18 Monaten, hochziehen ca. im gleichen Zeitraum, krabbeln mit knapp 2, und nun wird er am Samstag 3 und ein Laufen ist nicht abzusehen.

Sitzen soll, kann und darf man nicht üben. Das kommt von selber. In den Hochstühlen sitzen nur zu den Mahlzeiten und so kurz wie möglich.
Das Aufrichten zum sitzen in den MaxiCosis ist nicht das selbständige Hinsetzen! Das Hinsetzen kommt aus dem Vierfüßler, dazu gehört auch eine gewaltige Koordinationsübung.

VG Caro