Kita möchte Zwillinge trennen... wir sind schockiert!

Hallo Ihr Lieben!

Mal wieder eine Frage von mir.

Heute morgen rief mich mein Mann völlig aufgelöst an, als er die Zwillinge in die Kita (noch in der gleichen Gruppe) gebracht hat. Eine Gruppenerzieherin meinte, dass vorgestern in der Teambesprechung beschlossen wurde, dass die beiden definitiv ab dem Kindergartenalter getrennt werden sollen. Dies wäre eine völlig legitime und generell durchgeführte Sache bei Zwillingen. Auf genaueres Nachfragen, warum plötzlich diese Entscheidung ohne Vorwarnung, wurde nicht eingegangen. Wir haben zwar noch etwas Zeit (die Zwerge sind erst anderthalb Jahre alt), aber ich mach mir jetzt trotzdem nen totalen Kopp darüber.

Vielleicht finde ich die Trennung an sich nicht mal das Schlimmste, sondern dass das einfach hinter unserem Rücken vorm gesamten Team diskutiert und BESCHLOSSEN wurde, ohne, dass jemals jemand mit uns darüber gesprochen hat oder wir gar gefragt wurden. Wir fühlen uns echt grad total überrumpelt. Mein Mann wollte schon die Einrichtung wechseln, weil wir in letzter Zeit immer mehr für uns negative Dinge dort erleben, als positive. Aber ich möchte auf jeden Fall das Gespräch mit den Gruppenerziehern und der Leitung führen und dann sollen sie mir mal ganz genau darlegen, warum unsere Mäuse (Junge und Mädchen) proforma getrennt werden sollen, weil man das eben so macht mit Zwillingen. Das finde ich absolut nicht in Ordnung!

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer mußte die Kids auch trennen und hats bereut und wer vielleicht nicht?

Ich freu mich schon sehr auf Eure Antworten!

LG,
Fipsine

2

Ich habe Zwillinge und bin selbst auch Erzieherin.
Nach meinen Erfahrungen war es für die Kinder auf DAuer besser, sie zu trennen (nicht nur Zwillinge, auch Geschwister).
GEschwister (vor allem Zwillinge ) fühlen sich immer füreinander verantwortlich und können sich meiner Meinung nach nicht so entfalten, wenn sie immer noch nach jemand anderem schauen müssen.

Meine sind zwar erst 2, für mich war aber schon immer klar, daß sie im Kiga in getrennte Gruppen kommen. Ich möchte, daß jeder eigene Freunde hat, einen eigenen Alltag.
Daheim haben sie sich oft und lange genug.

Es gibt Kigas, die lassen den Eltern die Wahl und dann gibt es Kigas, die trennen automatisch.
Aber natürlich sollten sie dir auch nochmal begründen, wie und warum. So ganz ohne Grund werden sie das doch nicht so schnell beschlossen haben.
Vielleicht sehen sie jetzt schon, daß es für beide besser wäre in verschiedenen Gruppen zu sein.

Frag doch einfach nochmal nach,

lg

16

Ich sehe das genauso und habe auch nur gute Erfahrungen mit der Trennung von Geschwisterkindern und zwillingen gehabt.

Grüße von einer Kollegin

21

Sehe ich genauso, bei uns werden Geschwister auch getrennt und das kommt bei allen Beteiligten durchweg positiv an.
Spätestens draussen sehen sich die Geschwister ja wieder :)

Lg Erzieherin in Ausbildung

weitere Kommentare laden
1

HI,

unsere waren auch in der Krippe zusammen und wurden dann im ersten Kiga Jahr getrennt.

Es wurde ebenso hopplahopp entschieden, dass auch alle Geschwisterkinder getrennt werden.

Es war für meine Kinder (Jungs/Mädchen) die Hölle. Wir haben alles versucht sie wieder in eine Gruppe zu bringen, mit Attest, Gespräche, etc.. aber es hat nix gebracht.

Nach einem Jahr kamen sie wieder zusammen, weil sie dann doch nicht mehr genug Personal hatten aber irgendwie war dieses Jahr echt schlimm für beide.
Gute Freunde trennt man schließlich auch nicht oder Nachbarskinder die auch tagtäglich zusammen spielen.

Aber auch bei uns kam viel Ärger mit dem Kiga dazu, das wir dann - leider zu spät - entschlossen haben, die Einrichtung zu wechseln.

Das war für alle wir der 7. Himmel. Die Kinder sind regelrecht vor meinen Augen aufgeblüht und wir hatten viel weniger Stress daheim.

ALSO, immer auf die Bauchentscheidung hören.

Sicherlich gibt es Kinder, die getrennt werden müssen, weil sie sich gegenseitig stören, unterdrücken,etc.....aber macht man das auch bei Freunden, wenn sie sich auf einmal innerhalb einer Gruppe nicht verstehen. Oder werden die Bestimmerkinder#zitter auch ausgegliedert, weil sie ein paar Kinder unterdrücken?

Was ich auch furchtbar stressig fand....wir hatten 15 Minuten Abholzeit...mit einem Kind super OK aber bei zwei Kleinkinder auf zwei Etagen, war es purer Stress. Zum Schluß hat es eine Erzieherin genervt, das ich erst nach 12 Minuten gekommen bin (alle Eltern kam immer gleichzeitig und dann war es an der Garderobe so stressig überhaupt einen Platz zu finden, dass man gar keine Möglichkeit hatte sich wirklich schnell anzuziehen), da saß mein Sohn dann alleine auf dem Flur auf der Bank und hat auf mich gewartet.

Als sie drei waren war es auch noch furchtbar schlimm, wenn Geburtstag gefeiert worden ist, Gebasteltes nach Hause mitgenommen werden durfte, etc. Da gab es ständiges Geheule, weil sie es nicht verstanden haben, warum er und die andere aber nicht.

LG
LIsa

3

"Als sie drei waren war es auch noch furchtbar schlimm, wenn Geburtstag gefeiert worden ist, Gebasteltes nach Hause mitgenommen werden durfte, etc. Da gab es ständiges Geheule, weil sie es nicht verstanden haben, warum er und die andere aber nicht."

aber genau das ist es doch, was ihnen bewusst werden soll:sie sind nicht EINE Person, jeder ist eigenständig und hat andere Erlebnisse und es ist halt nicht alles gleich.

lg

4

quatsch....wenn ich ein dreijähriges Kind zu Hause Gummibärchen gebe, kann die Erklärung noch so logisch sein, trotzdem ist das andere Kind sauer.

Es geht hier um dreijährige und nicht Schulkinder!
äLisa

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

bei meiner Freundin sollte es ähnlich laufen. Sie haben Einspruch dagegen eingelegt. Die Leitung darf nicht so einfach entscheiden, ohne Einverständnis der Eltern. Meine Freundin hatte damals die gleichen Bedenken wie bei "twins". Also der eine Zwilling macht einen Ausflug, der andere nicht. Bei dem einen wurde gebastelt und Mama bekommt es geschenkt, der andere hat nichts usw.

Die Mädels hingen aber auch nicht wie Kletten aneinander und sind eigenständige Personen, die im Sommer auch zusammen in eine Klasse eingeschult werden.

Ich würde mir die Gründe sehr genau erläutern lassen und die Erklärung sollte definitiv besser sein als: "Wir machen das grundsätzlich so".
Lediglich wenn einer den anderen in der Entwicklung behindert, sollte man es in Erwägung ziehen.

LG
Tanja

11

HI Tanja,

ich glaube in der "Entwicklung" behindert ist eher eine Ausnahme sondern ein Gehabe vom Kindergarten, um unsichere Eltern zu überzeugen.

In der Krippe & Kiga sagt man doch auch immer so schön, es ist wichtig, wenn die Kinder eine Bezugsperson haben und die Mitarbeiter nicht ständig wechseln.

Warum können Kinder untereinander keinen festen Bezug haben, um sich Sicherheit zu geben.

Es gibt auch Freunde, die Tag und Nacht zusammen kleben und da wird es positiv gesehen, weil Freundschaft was wertvolles ist.

Ich kann nur berichten, als unsere Kinder dann wieder zusammen sein durften, war es für sie wie eine Befreiung. Das ganze Verhalten wurde positiver, stressfreier und auch wieder freundlicher, harmonischer.
Und Kletten waren beide bestimmt nicht. Die Erzieherin hat sogar vor dem Kigawechsel so viel Macht wie nur möglich ausgeführt.....durften nie zusammen spielen, essen, nebeneinander sitzen, sogar in der Garderobe musten sie getrennt sitzen. NIX durften sie zusammen machen. Und im neuen Kiga #aha war das Leben auf einmal normal, als sie wieder zusammen spielen durften, obwohl sie dort auch viele neue Freunde hatten.

LG
Lisa

12

Hallo, also so ganz ohne Gespräch fände ich auch ganz blöd. Unsere kommen in eine Gruppe, wir konnten selber entscheiden und da sie gleich weit sind und sich sehr gut auch auf andere Kinder einlassen können haben wir uns dafür entschieden. Sie lieben sich so und es sind nun mal eineiige Zwillinge und diese haben einen engeren Kontakt zueinander das wird vermutlich immer so sein.
Im selben Kindergarten gibt es aktuell 2 Zwillingspaare, diese sind beide getrennt, weil es zu Hause schon ein enormer Konkurrenzkampf ist und jedes Kind so profitiert.

Vielleicht haben die Erzieher schon sowas festgestellt bei euch? Sucht das Gespräch und falls es Gründe dafür gibt ist gut wenn nicht solltet ihr wirklich überlegen die Einrichtung nochmal zu überdenken.

Und NEIN, man macht das nicht automatisch so mit Zwillingen (hier gibt es z.B. viele eingruppige Kindergärten sollen diese Eltern dann ins Nachbardorf fahren? Irgendetwas nur aus"Prinzip" zu machen halte ich eh für veraltet.

nuckenack

13

Ich finde es unverschämt über den Kopf der Eltern zu entscheiden das deine Zwillinge getrennt werden. Ich bin der Meinung das sie nicht das Recht ohne deine Einverständnis dazu haben.
In dem Kindergarten in dem ich meine Zwillinge angemeldet habe waren meine großen Jungs auch schon und ich weiß das in den Gruppen mehrere Zwillinge waren und die nie getrennt wurden. Bei der Anmeldung wurde mir auch gesagt dass wir wenn es soweit ist das dann nach dem Charakter der beiden entscheiden ob es sinnvoll ist sie zu trennen oder beide lieber in eine Gruppe gehen.

15

Hey,
ich bin Erzieherin. In meiner Kita sind aktuell 3 Zwillingspaare. Alle sind nicht getrennt. 2 davon sind in meiner Gruppe. Wir bekommen nun noch ein Zwillingspaar, das allerdings getrennt wird (aufgrund Platzmangel).

Ich hatte aber auch schon mehrere getrennte Zwillingspaare, oder welche die wir gerne trennen wollten - aber die Eltern es nicht wollten.

Nachteile der Trennung sind für Eltern: 2 Elternabende, 2 Eingewönungen, 2 unterschiedliche Gruppen und dadurch viele unterschiedliche Aktivitäten.

Für die Kinder: evtl kommen sie zusammen erst mal besser zurecht wenn sie den anderen als Halt und Stütze haben.

Positives der Trennung: Die Kinder finden jeder eigene Freunde und nicht immer nur gemeinsame Freunde, jeder hat nicht diese unmittelbare Konkurrenz des anderen wie auch überall zu Hause, jeder hat bei allem etwas eigenes in der Kita und nichts zusammen.

Sagt im Kindergarten bescheid dass euch dies überrumpelt und bittet um ein Gespräch. Dann lasst euch erklären welche speziellen Gründe sie haben die Kinder zu trennen. Ihr seid die Eltern und könnt dann entscheiden ob ihr das befürwortet oder nicht.

LG

17

Hallo,

ich finde es schon befremdlich, einfach eine Entscheidung zu treffen, ohne mit Euch vorher über die Sache gesprochen zu haben.

Gut wäre es natürlich gewesen, die ganze Sache mal zu besprechen. Hierbei hättet ihr dann die Gründe für eine Trennung erfahren. Oder trennt der Kindergarten grundsätzlich alle Zwillinge? Manche Kindergärten und Schulen praktizieren dies ja grundsätzlich.

Meine Zwillingsmädchen waren im Kindergarten in einer Gruppe und ein weiteres Zwillingspärchen (Mädchen und Junge) ebenfalls.

Auch Geschwister waren stets in der gleichen Gruppe.

Im Kindergarten waren zwei Gruppen und wenn die Kinder in unterschiedlichen Gruppen gegangen wären, wäre die Kindergartenzeit sicherlich nicht so schön gewesen. Bei den verschiedenen Veranstaltungen hätten sich die Eltern trennen müssen. Ein Teil wäre dann in der unteren Gruppe mit einem Kind gewesen und das andere Kind mit Vater oder Mutter in der oberen Gruppe. Auch bei Ausflügen hätte man sich trennen müssen. Und was machen dann Alleinerziehende?
Ich kann nur von uns berichten, dass meine beiden Kinder bisher immer zusammen in einer Klasse waren und es ihnen nicht geschadet hat. Für uns Eltern hatte es auch nur Vorteile (Elternabende usw.)
Sie sind total verschieden und jeder hat seinen eigenen Freundeskreis. Klar halten sie zusammen und sind immer füreinander da.#liebdrueck
Dieses Jahr werden sie die Schule wechseln und sie werden wieder die gleiche Klasse besuchen um ihr Fachabi zu erwerben. Die Schule ist 37 Kilometer entfernt und beide fahren dann mit dem PKW zur Schule. Bei getrennten Klassen wäre dieser Schulbesuch gar nicht möglich, bzw. zu teuer.

Spätestens nächstes Jahr werden sich ihre Wege trennen, da unterschiedliche Berufswünsche anstehen.

Ich würde auf jeden Fall mit der Kindergartenleitung reden und denen meine Interessen darlegen. Ich würde eventuell wenn dies möglich wäre, auch über einen Kindergartenwechsel nachdenken, wenn jetzt schon so einige Dinge nicht in Ordnung sind.

Genießt die Zeit mit Euren Mäusen, die Zeit vergeht leider viel zu schnell und ehe man sich versieht sind sie erwachsen.

Liebe Grüße

18

Bis in anderthalb Jahren ist noch so viel Zeit... Geht das ganze locker an ;-)

Unsere Zwillinge waren von Anfang an zusammen im Kindergarten in einer Gruppe (es gibt zwei, Trennung war aber nie ein Thema, da eh offenes Konzept). Problematisch war das nicht. Es ergab sich dann von alleine, dass einer der beiden andere Freunde fand und lieber mit diesen spielte. Und da fingen die Probleme an: Sein Bruder litt furchtbar. Im Kindergarten war es ja schon schlimm genug, aber dann hat sich sein Bruder auch noch nachmittags verabredet - ohne ihn. Das gab eine Menge Tränen und ja, mein Mutterherz blutete. Aber ich sehe auch, dass ich zwei sehr unterschiedliche Kinder mit anderen Interessen habe - und anderen Begabungen. Mir ist wichtig, zu sehen, was meine Kinder brauchen, ganz egal, welches Konzept oder welche gesellschaftliche Konvention dem im Wege steht.
Und so haben wir das durchgezogen. Beide dürfen sich getrennt verabreden, beide gehen ihren eigenen Weg. Zwillinge und Brüder bleiben sie trotzdem. Aber sie werden so eher sich selbst gerecht.

In der Schule werden sie übrigens vermutlich getrennt werden. Nicht durch Parallelklassen, sondern durch ein ganzes Schuljahr. Wir knabbern gerade an der Entscheidung, den einen vorzeitig einzuschulen. Keine leichte Entscheidung, gerade bei Zwillingen. Aber der Bauch sagt, dass der eine ein Jahr früher gehen sollte, weil er einfach unglaublich fit ist, während bei dem anderen die reguläre Einschulung viel besser passt.

Zwillinge setzen sich zusammen aus zwei Individuen. Jede Zwillingsmutter muss sich irgendwann entscheiden, ob sie die Individualität fördert oder die Zwillingsbindung. Wir haben uns für die Individualität entschieden.

19

Bei uns in der Kita wurden generell Zwillinge und Geschwisterkinder in unterschiedlichen Gruppen untergebracht. Das ist weit verbreitet.

25

Ok, aber deswegen muss es nicht gut sein.

Ich antworte dazu nochmal ausführlich in diesem Thread!