Angst vor Zwillingen nach ICSI

Hallo liebe Zwillings-, Drillings-, Mehlingsmamas,

ich hoffe ich darf euch eine paar Fragenstellen, auch wenn ich im unterstützen kiwu bin.

wir haben letztes Wochenende erfahren, dass wir vermutlich nur mit einer ICSI ss werden können.
Zum Glück haben wir schon in einer Woche einen Termin in der Kiwu-Klinik. Das ist aber eigentlich nicht meine Frage.

Bisher scheint bei mir alles ok zu sein und ich habe mich auch an den Gedanken der künstlichen Befruchtung gewöhnt. Allerdings hab ich furchtbare Angst, dass es Zwillinge werden könnten, falls wir zwei eizellen einsetzten lassen sollten. Bevor wir daher so eine Entscheidung treffen, wollte ich mich etwas informieren, was leben mit Zwilling bedeutet. Ich weiß jedes Kind ist anders und auch mit einem Kind kann keiner sagen, was auf einen zukommt.Wir haben allerdinds schon einige Kinder im der Verwandschft und mein Bruder ist 12 Jahre jünger, daher habe ich eine Idee, was es heißt, ein baby/kind zu haben.

Vllt habt ihr ein paar Tippsfür mich, wo ich Infos finden kann. Vllt auch ein paar Bücher etc.

1

Vielen dank!

2

Hey, ich bin keine Zwillingsmama aber auch ICSI Kanditat. Meine Schwester hat auf natürlichen Weg Zwillinge bekommen . Ich war von anfang an dabei . Zwillinge sind auf alle Fälle eine Herausforderung .

In der ersten Zeit gibt es nicht wirklich viel SChlaf . Ich war oft Tagsüber bei meiner Schwester so das sie zumindest ein bisschen schlafen konnte . Wir meine Mam und ich haben sie das erste Jahr immer wieder tatkräftig unterstützt .

Wenn du niemanden hast der dir da hilft ist es wirklich eine schwere Zeit.

Man kann nicht einfach mal wo hin fahren und das Baby kurz mal einpacken .

Da es zwei sind muss immer einer warten . Also auch das muss berücksichtig werden .

Jetzt wo die Beiden laufen können sind sie immer und überall dran , also man muss sehr Achtsam sein .

Also allen in allem . Die Kinder sind wirklich sehr brav und meine Schwester ist für mich wirklich ein Vorbild als Mutter da sie das wirklich toll macht mit den Beiden .

Ich weiß nicht ob ich das alles so super geschafft hätte.

Da wir schon zwei gescheiterte Versuche hatten lassen wir uns deswegen zwei Embryonen zurück geben .

Ich hab dir jetzt deswegen geschrieben um nicht nur immer die Sonnen seiten auf zu zeigen mit Zwillingen . Also wenn du nur ein Baby willst lass einfach nur eine Eizelle einsetzten. Lg

3

Hallo,

danke! Ich hab echt vollen Respekt vor alle Müttern, aber Mehrlingsmütter, hut ab!

Darf ich fragen, ob deine Schwester allein erziehend ist? Hat sich so angehört.

Naja, mein Mann ist da und meine Schwiegermutter lebt in der Nähe...

Ich fürchte mich auch davor, dass es mit einem halt nicht klappt. Vor den ganzen Hormonrn ezc. gruselt es mich eh jetzt schon. Ich hoffe der Termin nächste Woche bringt Klarheit.

Ich dachte bisher...bumbs, etwas spaß und zack, schwanger...hat bei allen um uns rum geklappt nur bei uns nicht :-( aber das kennst du ja selbst.

Ich drücke euch die Daumen für den nächsten Versuch!

4

Hey, meine Schwester ist nicht allein erziehend. Jedoch ist ihr Mann viel arbeiten .

Das mit dem zack Schwanger hab ich mir auch so vorgestellt. :-(:-(

Wir probierens jetzt schon seit drei Jahren.

Hab keine Angst vor der ICSI denn es ist wirklich nicht so schlimm.

Ich hatte keine Probleme nicht mal einen dicken Bauch . Die PU war nur halb so schlimm und der Bauch hat zwar dann ein wenig gezogen aber es war wirklich nicht schlimm. War danach auch gleich wieder bei meiner Schwester und hab mit den kleinen gespielt .

Ich glaub da wird immer etwas heißer gekocht als dann tatsächlich gegessen.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Also es ist schon sehr anstrengend am Anfang. Die ersten drei Monate habe ich so gut wie gar nicht geschlafen. Aber ich denke, es ist genauso für Mütter, die bereits ein Kind haben und dann noch eins bekommen.
Als ich erfuhr, daß ich Zwillinge bekomme, habe ich richtig Panik bekommen. Im nachhinein (7 Jahre danach), bin ich der Meinung es war das Beste, was mir passieren konnte. Nach der anfänglich wirklich schwierigen Zeit wird es einfach sehr schön. Anstrengend, aber schön. Wir haben jetzt den Vorteil, daß sich unsere Jungs (meistens - grins) super verstehen und somit auch immer einen Spielpartner haben. Das ist Gold wert und verschafft mir dann jetzt auch etwas extra Zeit im Vergleich zu Müttern mit nur einem Kind.
Das einzige was ich bereue, ist die fehlende Zeit mit dem einzelnen Kind. Bei mir zumindest war es anfänglich so, daß ich mich halt immer aufteilen mußte und somit das Gefühl hatte nicht beiden gerecht zu werden. Es gab halt keine lange Kuscheleinheiten mit dem einen, weil der andere immer im Hintergrund schrie.
Infos zu Zwillingsmama werden habe ich bisher keine guten gefunden. Jedenfalls keine, wo sie mir viel geholfen hätten. Das wichtigste ist, Hilfe zu organisieren. Aber auch ohne geht es. Ich hatte gar keine und habe es auch überstanden.
Ich denke, Du mußt in Dich hineinhorchen und ausloten, ob Du evtl. sowieso nur ein Kind willst oder nicht. Ich weiß nicht wie die Statistiken sind, dann noch einmal ein Kind auf diese Art zu bekommen.

Wenn Du mal in den Foren bei den Zwillingsmamas nachliest, wirst Du ziemlich schnell den Eindruck bekommen, daß es ja sehr anstrengend aber durchaus eine wunderschöne Sache ist gleich zwei zu haben. Es ist halt wirklich doppeltes Glück.

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir wollten immer schon zwei Kinder. Naja, nachdem wir jetzt wissen, dass es ohne viel Hilfe nicht geht, würde mir eins reichen. Zur Zeit weiß ich auch nicht, ob mir dann nicht wirklich auch eins reicht. Es gebt halt nun mal nicht einfach so bei uns.

6

Ich habe Zwillinge und kann dir sagen, es gibt nicht besseres!

Wenn du gut organisiert bist(also einen geregelten Tagesablauf hast) und dich nicht schnell stressen lässt, dann sind Zwillinge nicht anstrengender als eines.

Ich finde es sogar besser, als zwei einzelne im unterschiedlichen Alter, da du mit Zwillingen immer alles zusammen machen kannst.
Und es gibt nichts schöneres, als zwei kleine Babys gemeinsam heranwachsen zu sehen, zu sehen, wie sie eine Bindung zueinander aufbauen und wie sie irgendwann mal zusammen spielen (natürlich auch streiten!).

Wenn es natürlich Schreibabys werden, dann sieht die Sache anders aus, aber das ist dann auch bei einem Baby anstrengend!

lg

11

Danke! Es hört sich immer so nett an,aber ich hab so viel Respekt vor der ganzen Arbeit, besonders da ich *bitte keine steine schmeißen* mir die elternzeit mit meinem mann teilen würde und nach einigen Monaten auch wieder arbeiten gehen wollen würde.

7

Tja, die Qual der Wahl, wie viele EZ man zurücknimmt...
ich hatte immer 2 EZ zurückgenommen, z.T. auch Blastos. Erst beim 6. TF hat es dann geklappt - mit einem Doppelpack ;-)
die Schwangerschaft war nicht schön, ich musste die ganze Zeit um die zwei bangen - so konnte ich mir wenigstens keine Gedanken über die Zeit nach der Geburt machen ;-)
es ist anstrengend #schwitz, aber auch wunderschön #verliebt
zum Glück hab ich viel Unterstützung. klar denke ich oft, mit einem wäre es wesentlich einfacher, aber man wächst mit seinen Aufgaben und ich würde keinen der beiden hergeben wollen :-)
so, es wird nach mir verlangt :-p
viel Glück bei deiner Entscheidung! und ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst! #blume

12

Danke für deine Antwort!!!

8

hi,

also meine angst war eigentlich eher, trotz IVF NIEMALS kinder zu haben, statt angst vor mehrlingen zu haben. ich kenne inzwischen leider sehr, sehr viele frauen, die ihren kiwu nach mehreren erfolglosen IVF/ICSI aufgegeben haben und nun kinderlos bleiben werden.

ich habe von beginn an immer 3 EZ zurückgenommen - geklappt hat es dennoch erst im allerallerletzten versuch.
starte erstmal und lass alles auf dich zukommen, planen kannst da das eh nicht.

was zwillinge angeht, so ist es doch wunderbar: da bekommst zwei auf einmal, musst dich nicht wieder durch die schreckliche kiwu-zeit quälen. und dein kind hat seinen besten freund und spielkameraden immerzu um sich herum.

wenn ich meinen beiden (19 monate) beim spielen, kuscheln und toben zuschaue, sind alle "negativen" begleiterscheinungen vergessen. und das thema "stress" (wenig schlaf, viel arbeit) bekommst du mit dem richtigen mann an deiner seite locker in den griff.

13

Danke für deine Antwort.

Ich muss sagen, nachdem ich zwei Tage durch geheult habe, will ich nicht darüber nachdenken, niemals Kinder zu haben.

Ich bin erst 26 und das Problem scheint bisher nur bei meinem Mann zu liegen. Ich hoffe, dass steigert unsere Chancen. Aber ich weiß, was du meinst. Das verdränge ich zur Zeit aber, sonst könnte ich morgens sicherlich nicht aufstehen..

14

siehst du - deshalb wirst du nach all den mühen glücklich sein ,wenn es soweit ist und dein BT positiv ist - es ist dann am ende nach so einem steinigen weg total egal, ob es 1, 2 oder 3 sind :-)

15

Hey

Ich kann deine Ängste gut verstehen. Hatte ich auch aber da war ich bereits schwanger mit den Twins. Es gibt vor- und Nachteile. Meine Schwangerschaft war die reinste Katastrophe, aber irgendwie trotz das es kacke war 7 kh Aufenthalte mit insgesamt 9 Wochen, mit cerclage und viel liegen etc. Muss ich sagen erinner ich mich trotzdem gern zurück denn es war auch lustig und manchmal schön. Wir haben da schon das beste aus der Situation gemacht. Wir sind an der Aufgabe virl Liegen und im kh bleiben "gewachsen". Heute hatte ich mein Patenkind zu Besuch, da ihre Mama mit der Schwester im kh ist. Sie ist 2 Jahre. Es war super schön mit ihr, aber auch echt anstrengend weil sie eben alleine beschäftigt werden will. Weißt du meine zwillinge werden in dem Alter vieles gemeinsam machen können. Daher bin ich ganz froh zwillinge zu haben auch wenns super stressig ist. Vor allem die ersten 3-4 Monate. Aber wenn du ein Lachen geschenkt bekommst und dann von 2 Kindern, dann weißt du wofür du das machst. Mein Mann muss viel arbeiten und ich hab kaum Hilfe, aber es geht und es wird besser.

Ps: man wächst mit seinen Aufgaben. Bei der Schwangerschaft, Geburt und so weiter

Liebe Grüße

16

also grundsätzlich würd ich sagen.. wenn du angst vor einer zwillings ss hast, dann wäre es vl klug nur einen embryo zurück zu nehmen. ich weiß ja nicht wie das bei euch in der klinik mit blasto tf aussieht aber unsere tochter war ein single transfer.

jetzt bekommen wir nach kryo zwillinge.

der plan war es sicherlich nicht, aber ich wusste vorher worauf ich mich einlassen. also wenn du absolut keine zwillinge willst, dann lass dir auh keine zwei embryonen einsetzen.

alles liebe auf eurem weg

18

Danke für deine Antwort!

Ich muss sagen, ich glaube ich habe mehr angst vor der arbeit und das es nicht so läuft, wie ich mir das jetzt vorstelle. die idee von zwillingen an sich finde ich toll...

ich würde sehr gern viel tragen, wenn es mit meinem rücken geht. das ist mit zweien natürlich nicht so einfach. ich mag keine pampers, die stinken so chemisch und brauchen ewig bis sie verrottet sind. also würde ich gern stoffwindeln benutzen, aber bei zweien?

andererseits wollte ich nie ein einzelkind haben, allerdings weiß ich nicht, ob ich das ganze ein zweites mal durchmachen wollen würde.

wahrscheinlich mache ich mir jetzt schon viel zu viele gedanken und sollte es alles erstmal auf mich zu kommen lassen.

20

ich denke, man wächst mit seinen aufgaben.

ich hab mir immer gedacht.. wenn zwillinge, dann am liebsten gleich beim ersten mal. dann wäre die familirnplanung abgeschlossen und man kennt rs einfach nicht anders. es ist auch ein einling eine herausforderung, wenn man noch keine kinder hat. man kann nkch so virlr leute mit kindern im umfeld habem, wenn es dann das eigene ist, ist alles auf 0 zurück gesetzt lol

ich dachte immer.. wenn man schon einen einling hat und dann hinterher zwei bekommt ist es sicher eine extremere umstellung, als wenn man von anfang an zwei hat.

ich hab mir auch viele viele grdanken gemacht, besonders über die ss. ich hab eine zweijährige tochter. der kann ich nicht sagen.. schatz, mama muss jetzt ein paar monate liegen und kann sich nicht mehr um dich kümmern. das war meine größte angst. weniger, dass ich es mit drei kindern nicht schaffe, sondern wie die ss verlaufen wird. könnte ich meiner tichter nich gerecht werden und dann natürlich.. wie läuft, das wenn die beiden dann auf der welt sind.

wir haben also in der kiwu gesagt wir würden einen single tf anstreben um zwillinge auszuschließen (abgesehen davon, dass es ja eineiige auch werden könnten). allerdings ist es bei kryos ja so, dass sie bei uns immer zu zweit einefroren sind. was also wenn beide aufwachen?? eines wg werfen lassen? niemals. also sagten wir.. wenn eines aufeacht, dann nicht nachtauen.. dann nehmen wir eines zurück. wenn zwei aufwachen, dann nehmen wir beide und legen es in die hand des schicksals.

es wachten jedes mal zwei auf. wobei beim ersten versuch ein embryo perfekt war und der andere eigentlich so schlecht, dass er kein chance hatte. im endeffekt, hatten wir zwei negative versuche. einmal mit einem perfekten, einmal mt zwei perfekten und beim dritten versuch haben wir gar nicht mehr lange überlegt und haben zwei perfekte genimmen. es war uns bewusst, was wir da machen. es war unsere entscheidung und es war richtig so. ich hätte es mir nie verzeihen können, ein baby weg werfen zu lassen. ja, nun sind beide geblieben und alle zweifel sind weg... ich kann mich jetzt verrück machen und mir 1000 rdanken machen, oder ich nehm es so an wir es ist und denke positiv.

wir werden das alles schon irgendwie schaffen. haben schon andere geschafft

17

Liebe Cherry,
gerne antworte ich dir. Bei uns war auch nach einiger Zeit klar, dass ich nur mit ICSI schwanger werden kann. Ich wollte unbedingt ein Kind und überredete meinen Mann dazu zwei EZ zurückzunehmen, da die Chancen auf ein Kind damit deutlich besser sind und die Chancen auf zwei ja doch nciht so hoch. Ich dachte mir über Zwillinge würde ich mich auch freuen wenn wir das Glück hätten dass sich beide einnisten.

Tja bei uns hats schnell geklappt. Hab keine Angst vor der Behandlung es ist wirklich nicht so schlimm und mit dem Ziel vor Augen. Natürlich hatten wir das Glück dass es schnell geklappt hat.

Beide haben sich eingenistet und die Schwangerschaft war sehr angenehm. Ich habe mich riesig gefreut. Mir gings bis zum Schluss gut. Meine zwei Jungs werden nun schon zwei Jahre alt. Ich liebe beide und es gibt viele schöne Momente aber es ist sehr anstrengend. Ich bin auch beruflich schon erfahren mit Kinder aber dennoch komme ich immer wieder an meine Grenzen. Wir sind schon sehr gut eingespielt, haben einen klaren Tagesablauf. Ich weiß noch, dass es Tage gab die nur aus stillen und Schlafentzug bestanden. Natürlich gibt es viele wunderbare Momente und ich würde keinen der zwei missen würden. Aber ich kann mich auch an verzweifelte Momente errinnern wo ich mir dachte, hätte ich doch nur eine EZ zurückgenommen und später das zweite bekommen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob du Zwillinge willst, lass dir nur eine EZ einsetzen! Ein Kind ist schon ein wunderbares Geschenk und wird dir Freude machen und genug arbeit. Mit zweien hast du unglaublich schöne Momente und erlebnisse aber kommst sicher öfter an deine Grenzen und die Einzelzeit mit einem ist eindeutig zu kurz. Für die Kinder ist es aber wunderschön zusammen aufzuwachsen, das sehe ich jeden Tag. Sie lieben sich heiß, unterhalten sich und haben schon ihre eigenen Diskussionen, die nur sie verstehen.

Ich wünsche dir alles alles Gute und das es schnell klappt!
LG Priji

19

Danke für deinen Bericht. Ich habe oben schon geschrieben, die idee von zwillingen an sich finde ich schön. ich stell mir das toll vor mit einem geschwisterkind so eng aufzuwachsen. und ich wollte nie nur ein kind. ich hab nur einen heiden respektvor der ganzen arbeit etc.