Zweifel

Ihr lieben,

Sind hier Mamis mit Zwillingen + 1 Baby bzw. andersrum mit geringem Altersabstand? Wie habt ihr euch organisiert zB. Baby wird gestillt was machen die "großen" in der Zeit?

Ich hab Zwillingsmädels mit 11,5 Monaten und bin aktuell wieder schwanger (erst 6 SSW). Ich bin eigentlich KiWu Patientin, dementsprechend überrascht bin ich. Ich freu mich eigentlich sehr, weil wir immer 3 Kinder wollten und dass es jetzt natürlich geklappt hat ist noch schöner. Nur langsam dämmert mir, was das jetzt für Konsequenzen haben wird. Und die Hormone tun ihr übriges. Vor allem sind wir alle krank und ich lieg im Bett und hab Zeit zu grübeln.

Die Mädels sind sehr sehr lieb und pflegeleicht. Aber die Angst allen dreien nicht gerecht zu werden lässt mich kaum schlafen. Und dann kommen Zweifel ob das nicht ungerecht ist gegenüber den Zwillingen? Sie bekommen im Vergleich zu Einlingen eh schon weniger Aufmerksamkeit...

Ach ja das typische halt, seit ich Mutter bin, Schuldgefühle und Zweifel, uff ;-)

1

Hallo,

ich gratuliere von ganzem Herzen zu Deiner Schwangerschaft... und kann Dich sooo gut verstehen.
Ich habe zwar "nur" Zwillinge aber weil ich - als meine Jungs 9 Monate alt waren - eine Woche dachte, ich wäre schwanger, kenne ich vermutlich einen Teil Deiner Gedanken...!

Mit Sicherheit werdet ihr es hinbekommen und mit Sicherheit wird es Tage geben, an denen Du Dich fragst: Warum ich?

Als ich mit meinen Zwillingen schwanger war und auch bis heute, sagte ich mir immer: Sie haben es sich auch so ausgesucht. Sie mussten von Anfang an alles teilen, das ist einfach so. Da ich selbst Zwilling bin, weiß ich auch, dass man trotzdem gut groß wird und die geteilte Liebe der Eltern allemal reicht um glücklich zu werden :) Doch auch nur mit zwei Kindern denke ich manchmal: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit um beiden mehr Aufmerksamkeit schenken zu können. Die Zeit habe ich nicht und deswegen bringt es mir nichts, mich zu fragen, wie es mit mehr Zeit wäre :) Weißt Du, was ich meine?

Eine Freundin von mir hatte eine Tochter, die kurz nach der Geburt der Zwillinge 2 wurde. Bei denen läuft es im großen und ganzen total gut, die Zwillinge sind so pflegeleicht, dass meine Freundin von sich sagt, sie langweilt sich teilweise :)

Was hältst Du davon Deine Zwillinge stundenweise in eine Betreuung zu geben? Kommt das gar nicht für Euch in Frage? Dann hättest Du Zeit und Ruhe für das Baby, die Zwillinge wären beschäftigt und kommen am späten Vormittag /frühen Nachmittag zu Euch dazu??

Jedenfalls wünsche ich Euch alles Gute und ganz viele gute Nerven.

Viele Grüße.

2

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur ungeplanten und spontan geglückten Schwangerschaft!
Mein großer war 2 Jahre und 4 Monate, als die Zwillinge zur Welt kamen. Also ein bißchen größerer Abstand als bei euch.
Er ist wahnsinnig groß und selbständig geworden in der Zeit. Hat schön alleine gespielt, hat geholfen - hat wunderbar geklappt mit dem Stillen.

Andersrum stelle ich es mir etwas schwieriger vor - zumindest meine Zwillinge streiten sich gerne oder der eine macht was, was der andere nicht will und ständiges Gekreische und Geheule ist angesagt (allerdings nur, wenn ich mit im Raum bin, mittlerweile spielen sie auch alleine im Kinderzimmer, da ist dann Frieden).
Aber das muss ja bei euch nicht so sein.

Ich musste mich ab dem 5. Monat schonen, insofern hat mein Sohn schon vor den Zwillingen gelernt, dass ich nicht immer mit ihm spielen kann, aber im gleichen Raum bin - ich denke, das hat viel geholfen.

Und zum Schluß mein Rat, und das hast du jetzt ja life und in Farbe miterlebt ;-) Nicht planen, auf einen Zukommen lassen und das beste draus machen. es wird schon alles klappen! Und nach den Zwillingen ist ein Baby ja wie ein Spaziergang, das musst du dir in schwierigen Zeiten einfach vorhalten: du hast es geschafft, 2 Babys zu versorgen, also klappt das eine sowieso.
Und ein geringer Abstand ist wunderbar, meine 3 beschäftigen sich mittlerweile so schön miteinander, dass ich ab und zu echt dazu komme, in Ruhe einen Kaffee zu trinken...

Alles Gute,
Caro

3

Hier wars genauso, nur dass meine Zwillinge schon 17 Monate waren, als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe. Inzwischen sind die Zwillinge gut 3 und das Baby feiert in drei Wochen seinen ersten Geburtstag - ich lebe noch ;-)
Aber ich will hier nix beschönigen, das letzte Jahr war verdammt hart und ich komm schon oft an meine Grenzen.... mein Tipp: hol di r alle Hilfe /Unterstützung, die du bekommen kannst. Bei uns sahdas konkret so aus, dass ic

4

Ups, zu bald abgeschickt...
also unsere Zwillinge habe ich vormittags in die Krippe gegeben etwa 4 Monate vor Geburt der Kleinen, was für uns absolut der richtige Weg war, bis zur Geburt der kleinen Schwester war es für sie normal, ich war zum Ende der Ssw froh, vormittags mal ein bißchen Ruhe zu haben. Die Anfangszeit, als die Kleine noch viel gestillt wurde, fand ich jetzt gar nicht sooo megaanstrengend (war aber auch ein sehr pflegeleichtes Baby), schwieriger wurde es erst, als sie nixcht mehr so viel geschlafen hat und mehr "Animation" brauchte.
Ich spann auch die Oma gut mit ein, die geht regelmäßig spazieren mit Baby, so dass die Großen Mamazeit haben, in der Zeit machen wir auch was besonderes (Eis essen gehen, was besonderes basteln....), manchmal schick ich der Oma auch Baby und einen Zwilling mit, das ist für die Großen dann natürlich ein Highlight.
Unternehmungen mit allen drei mach ich alleine eigentlich kaum, wer mich sehen will, muss bei mir daheim vorbeikommen. Achja, mein Mann war die ersten drei Monate daheim, dax hat glaub ich die erste Eifersucht ein wenig gedämpft.
Inzwischen spielen sie schon ab und zu zusammen, ich glaub, es wird immer besser...
Zeit für mich / für uns als Paar ist leider Mangelware, Haushalt ziemlich chaotisch, Garten eher ungepflegt....man muss Prioritäten setzen, wenn mal alle schlafen (wie jetzt, Faschingsfeier im Kiga sei Dank), nutz ich die Zeit, um selbst die Beine hoch zu legen.
Ich werde im April wieder anfangen zu arbeiten (2Tage/Woche), dann wird eine Haushaltshilfe angestellt.
Unser Motto ist einfach: die nächsten Jahre überleben und versuchen möglichst allen Kindern Zeit zu widmen (ich kuschel zum Beispiel mit jedem Zwiiling abens vor dem Bett gehen allein, die Kleine schläft da schon). Die Zwillinge mit einbinden, wo 3s geht (Windel holen lassen, meine durften z.b. beim Babybaden anfangs immer die Füße waschen).

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gern an...