an die zwillingsmamas, die schon ein kind haben

hallo ihr lieben!

ich glaub die frage wurde vl schon öfter gestellt, ich finde aber nichts konkretes, deshalb muss ich nochmal fragen.

ich bin jetzt in der 8. ssw mit unseren beiden #e i#ei #verliebt

ich hab schon eine zwei jährige tochter und mir geht ein gedanke nicht aus dem kopf.

einer der risikofaktoren bei einer zwillings ss ist ja das höhere gewicht, dass man mit sich rumträgt bzw. dem der körper standhalten muss.

meine tochter war bei der geburt rel. groß und schwer. sie war 53 cm und wog 4380 g. jetzt frag ich mich schon die ganze zeit ob es sich günstig auf eine darauf folgende zwillings ss auswirken könnte bzw. ob meine chancen, die beiden rel. lange, komplikationslos auszutragen, gut stehen weil mein körper ja offenbar gut mit einer rel. hohen gewichtsbelastung zurecht kommt. meine tochter kam 40+0 zur welt.

könnt ihr mir folgen? lol

ich hoffe ein paar können mir vl ihre erfahrungen mitteilen, wie das bei ihnen war, wenn sie davor schon ein großes, schweres kind bekommen haben.

glg vanessa

1

Hallo,

ich bin keine Zwilli-Mama, habe 3 einzelne Kids (9, 7 & 3,5 Jahre alt).
Aber ich bin Zwillingstante ;-)

Mein Bruder und seine Frau haben eine Tochter, die kam mit normalem Gewicht zur Welt (3670g, 51 cm). Die Zwillinge kamen 1,5 Jahre später in der 39. SSW zur Welt mit

unglaublichen 3080g/ 48 cm und 3480g/52 cm zur Welt.
Die Schwangerschaft war relativ unkompliziert, nur Stützstrümpfe mußte meine Schwägerin zum Schluß hin tragen (war heißer Sommer).
Sie mußte nicht liegen, nicht ins KKH.

Entbunden hat sie auf normalem Wege.
Das erste Baby in SL, das zweite, schwerere sogar in BEL.
Die Geburt verlief super.
Sie hat übrigens auch beide bis über ein halbes Jahr voll gestillt und danach noch weiter bis über ein Jahr.

Ich möcht dir damit Mut machen!
Alles Gute für euch!:-D

LG
Salo

3

vielen lieben dank :-)

ich mach mir eigentlich keine sorgen. ich hab ein sehr sehr gutes gefühl bei der ss und auf mein gefühl konnte ich mich bisher immer verlassen, also mach ich das jetzt auch, solange mir das leben nicht beweist, dass ich es nicht kann *gg*

danke nochmal für deine antwort. das ist sehr schön zu lesen, neben den ganzen anderen horrorstorys *g*

gglg

2

Ich habe schonmal eine ähnliche Frage gestellt, ich bin gespannt ob Dir noch andere Mütter antworten ;-)

Meine Kinder waren zwischen 4320g und 4940g schwer und hatten 55-57cm. Meine Zwillingsjungs entwickeln sich noch wie Einlinge. Ich hoffe, dass ich die zwei so lange wie möglich austragen kann. Bisher geht es mir noch super #pro

#winke

R. 24+3

4

das ist sehr schön zu lesen. ich denk schon, dass man gute Chancen hat, lange durchzuhalten, wenn der körper schonmal bewiesen hat, dass er auch mit höherer belastung klar kommt :-) ist zwar nur meine theorie, aber an der halt ich mich fest haha

ich wird das auf jeden fall am mittwoch auch meinen gyn fragen. einfach weil es mich total interessiert.

ich wünsch dir noch eine lange und gesunde ss :-)

5

Hallo!

Ich weiß seit heute dass ich Zwillinge erwarte, bin bei 5+6 #verliebt
Mir gehen auch so einige Gedanken durch den Kopf ;-)
Unter anderem auch wie weit ich mit den Zwillingen wohl komme und wie groß und schwer sie dann sein werden?

Meine Tochter kam bei 41+1 mit 3760 Gramm und 56 cm zur Welt und unser Sohn bei 40+2 mit 3810 Gramm und auch 56 cm #schwitz
Da bin ich schon auf die beiden gespannt! Ja ich weiß ist ja noch ne Weile aber ich mach mir auch so meine Gedanken ;-)

Lg, Ela

6

Keine Ahnung, ob man diese Schlussfolgerung ziehen kann:-D

Meine zwei ersten Töchter hatten auch über 4kg und kamen nach ET.
Meine Zwillinge kamen spontan in der 40.SSW und hatten 3,3kg und 2,6kg. Ich hab also auch fast 6kg relativ komplikationslos mit mir rumgetragen. Klar Wasser in den Beinen, Kurzatmigkeit, Rückenschmerzen, aber nichts ernstes. Ging besser als erwartet und von den Ärzten prognostiziert.:-D

8

danke, für deine antwort :-)

ja, an die körperlichen gebrechen denk ich gar nicht so sehr, sondern eher an gebärmutterhalsverkürzung oder solche späße. ich hab eh schon bammel vor dem ende.. hochsommer... das wird ein spaß *g*

7

Ja, folgen kann ich dir.

Allerdings hatte unser Großer mit 3kg in der 42SSW kein wirklich hohes Geburtsgewicht....
Die Zwillinge kamen in der 39SSW mit 2,4 und 2,6kg. SS und Geburt verliefen vollkommen ohne Probleme.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich ;-)

Alles Gute für dich!

9

hilft mir nicht direkt, aber trotzdem dankr. super, dass alles glatt gelaufen ist. würd auch gerne so weit kommen :-)

10

Hallo Vanessa,

erstmal #herzlich Glückwunsch zur SS!

Unser "großer" kam bei ET +10 mit 56cm und 4010g zur Welt, was nicht klein war und unsere Zwillinge bei 38+0 mit 49cm und 2860g sowie 50cm und 2940g.

Sie waren für Zwillinge nicht klein, aber ich hatte in beiden Schwangerschaften keine Probleme und habe bis zum Schluss alles gemacht, irgendwann halt langsamer :-p, aber es ging.

Ich hatte leider zwei Kaiserschnitte, aber auch die hab ich sehr gut weggesteckt. Bei unserem Sohn war es ein KS, weil sein Kopf zu dick war und bei unseren Zwillingen, weil unser Sohn sich in Querlage getreht hat, aber acuh das ist alles machbar.

Lg und eine schöne, komplikationslose Schwangerschaft #winke

Dinchen mit Sohnemann (5 Jahre) und Zwillingspäärchen ( 22 Monate)

11

vielen lieben dank. das freut mich sehr, dass du alles gut überstanden hast und noch mehr, dass wirklich viele ihre zwillinge jenseits der 37. woche zur welt bringen :-)

ich freu mich sehr auf die zeit die vor uns liegt, auch wenn enoch sehr viel anstrengendere zeiten auf uns zu kommen :-D

12

Hallo Vanessa :-)
Ich habe am 20.11. Zwei gesunde zwillingsmädchen entbunden. Meine beiden hatten 2800 und 3150 gramm.beide waren 50cm gross.sie sind in der 37ssw geholt worden da ich nicht grad die größte bin.mein Bauch war auch extrem groß und ich hatte nach der Entbindung von meinem Sohn Probleme mit der Gebärmutter.
Meine SS verlief soweit Komplikation süß.kein kh keine extremen wassereinlagerungen oder so.

Ich kann es schon ein wenig meinem Sohn danken das ich es so gut verpackt habe.
Er kam 2009 mit 5170 Gramm und 57cm :-)

Also ja du hast recht es hilft schon etwas :-)

LG Sarah