mono-mono Zwillinge

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob hier Eltern sind, die mono-mono Zwillinge bekommen haben und von Ihrer Schwangerschaft und so berichten möchten. Evtl. hat es ja auch noch andere Schwangere mit mono-mono Zwillingen hier und wir können uns ein wenig austauschen.
Ich bin aktuell mit mono-mono Zwillingen schwanger (14+1).

1

Hallo ich weiss seit heute das ich mono monos kriege bin jetzt in der 9 woche und hab jetzt ne überweisung zum spezialisten wie ist es bei dir?

2

Hallo,

ich hab es relativ früh erfahren. Hab - da mir die Ärztin nicht so genau gesagt hat was es ist - viel gegoogelt. OK, man weiß ja, dass man das nicht machen sollte.

Inzwischen war ich beim Spezialisten. Eine Trennwand wurde nicht gefunden, aber bis jetzt sieht es gut aus. Der Arzt meinte, dass natürlich ein wenig Glück dazu gehört, aber diese Art von Schwangerschaften einen schlechteren Ruf haben als (auch im Internet), als sie tatsächlich sind.

Ansonsten werde ich jetzt im 2 Wochen Rhythmus an der Uni betreut, diese hatten im letzten Jahr 3 dieser Schwangerschaften.

Wann hast Du den Termin beim Spezialisten

3

Hallo :-)
Haben am 30.04 letztes Jahr mono Mono Zwillinge bekommen. War eine sehr Ereignisreiche Zeit aber beiden Mäusen geht es prima.

Also falls ihr Fragen habt immer her damit ????

4

Super, vielen Dank. Wie engmaschig war Deine Überwachung? In welcher SSW wurden die geboren? Wie war es mit den Komplikationen (falls Du darüber berichten magst) oder lief es einigermaßen "normal" ab?

5

Musste jede Woche in die Klinik mindestens einmal im Monat in die Uni klinik. Sobald irgendwas Nicht ganz in Ordnung war wurde ich stationär aufgenommen. Lungenreife habe ich glaub ich in der 26.woche zum ersten Mal gespritzt bekommen.

Also ich muss sagen das es für mich keine schöne schwangerschaft war. Man konnte die Zeit gar nicht richtig genießen da immer irgendwas nicht ok war. In der 24. woche waren die Herztöne von unserer kleinen dann so schlecht das sie eigentlich geholt werden sollten. Zum Glück haben sie dann doch nochmal ein ctg gemacht auf dem sie sich beruhigt hatte. Ich hatte ehrlich gesagt vor jedem Termin schreckliche angst das wieder etwas nicht stimmen würde. Ich will euch da echt keine Angst machen weil es bei euch natürlich ganz anders sein kann aber bei mir war es einfach nur eine Katastrophe. Wir haben die komplette Schwangerschaft damit rechnen müssen das eine Maus oder beide es nicht schaffen könnte weil sie so mit den Nabelschnüren verknotet waren. Keiner hat mir zugetraut das ich es so weit schaffe aber dank meiner positiven Einstellung habe ich es noch bis zur 32. Woche geschafft.

Eigentlich war geplant sie am 5.5 zu holen aber am 29.4 bekam ich dann plötzlich wehen. Eigentlich sollte der kaiserschnitt sofort gemacht werden aber da an diesem tag die Oma von meinem Freund verstorben ist habe ich bis zum nächsten morgen Wehenhemmer bekommen und dann wurden sie schließlich am 30.4 per Kaiserschnitt geboren.

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Sry wegen der groß und Kleinschreibung aber auf meinem Handy ist das echt doof.

Lg Sandy mit Emma und Lotta

6

Hallo!

Schon mal geschrieben. ..Text weg!

Hab mono mono zwillinge die jetzt 2,5 sind!
erst War alles immer gut alle zwei Wochen Untersuchung im Wechsel zur gynäkologischen und Pränatal Zentrum.

Dann kh ab 27+0 zur Überwachung

dann aber leider alles mitgenommen : bei 27+6 beim ctg keine Herztöne mehr bei einem Kind!

Notkaiserschnitt! Es trat ein akutes ffts auf und ein echter Nabelschnur Knoten führte zu dem Herz versagen!

Heute geht es beiden Mäusen gut!

Alles gute dir!

Bei Fragen bitte melden!

LG