Unterschiedliche Größe Zwillinge 16. SSW

Hallo zusammen,

ich war heute beim nächsten US-Kontrolltermin. Meine Ärztin hat von beiden den Bauchumfang und die Länge des Oberschenkelknochen gemessen und heraus kam 10,4 und 8,7 cm Größe.

Waren Eure auch so unterschiedlich groß? 1,7 cm Differenz finde ich ganz schön viel. Oder?

Danke für Eure Antworten! :-)

1

Meine waren eigentlich immer in etwa gleich groß, aber es gibt da auch immer mal kleine messungenauigkeiten. Je nachdem wie der FA Anfang und Ende markiert.

2

Hallo also meine sind zwar einiig aber von Anfang nicht gleich Groß. Bei Eineiigen ist das wohl nicht selten. Solange sie kontinuierlich wachsen muss es halt nur kontrolliert werden. Ich wurde regelmäßig zu einem Spezialisten geschickt der den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat als Ultraschall. Der hatte natürlich viel viel bessere Geräte wie mein Arzt. Letztendlich hatten wir einen Gewichtsunterschied von 700g und 6 cm. Sie wurden aber nur geholt weil die kleinere so langsam einen schlechten Doppler hatte und ich Wehen bekam. Sie wurden bei 34+0 geboren. Wichtig ist einfach nur die Kontrolle. Meine Mädels waren top fit, die kleinere sogar etwas mehr als die Große. Bei uns hat der Spezialist auch festgestellt warum die Kleine nicht so gewachsen ist wie die Große. Sie hatte zum einen die Nabelschnur mit der Eihaut verwachsen, die kann zu einem Minderwuchs führen und man darf halt nicht normal entbinden da bei einem Blasensprung die Nabelschnur mit reißen könnte und das dann lebengefährlich ist. Außerdem hatte sie sich zum Ende der Schwangerschaft noch das bißchen Nabelschnur was nicht mit der Eihaut verwachsen war 3 mal straff um den Hald geschlungen. Ihr habt doch bald den großen Organultraschall?! Der wurde bei uns direkt beim Spezialisten gemacht.

LG

3

Den Organultraschall habe ich in der 20. SSW!

Nächste Woche habe ich erst mal den nächsten US in der Uniklinik, wo ich parallel betreut werde, da es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt. Ich werde auf jeden Fall ab sofort immer nach der Größe fragen! Sie hatte heute nur "altersgerecht entwickelt" im MuPass notiert, die Größe habe ich erst auf den Bildern zu Hause gesehen, sonst hätte ich natürlich auch gleich fragen können.

Danke für deine Antwort!

4

Huhu!

Ja! Meine waren es als man sie entdeckt hat (9.ssw) und blieben es bis zur Geburt.

Und jetzt....16 Monate später. ....
Sind sie es immer noch ;)

5

Ich bezweifle mal, dass die Oberschenkelknochen schon 10 cm lang sind... ;-)

Meine zwei sind seit Anbeginn unterschiedlich groß. Der kleine hinkt immer 1-3 Tage zurück und ist halt kleiner. Aber solange er brav mitwächst und zeitgerecht entwickelt ist passt das doch. Bei der Geburt werden beide mit Sicherheit auch unterschiedlich groß sein und den Rest ihres Lebens vermutlich auch.
Sind aber auch zweieiig.
Wenn deine eineiig sein sollten ist es ein bisschen ungewöhnlicher. Aber ja auch nur ein Messwert und somit Fehleranfällig.

6

Ich habe nicht geschrieben, dass der Oberschenkelknochen 10 cm lang ist - dann wäre meine Sorge, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber sehr viel größer... ;-)

Das US Gerät ermittelt aus Bauchumfang und Oberschenkelknochen die SSL - war bei dir bestimmt auch so.

Ich denke eigentlich auch, dass, wäre der Unterschied unnormal, sie was gesagt hätte. Sie hat dazu aber gar nichts gesagt und mir ist es dann erst zu Hause aufgefallen weil es auf den Bildern steht.

Meine sind übrigens auch zweieiig. :-)

7

Ja.und sind sie auch immer noch.
ist aber nicht schlimm.jedes kind entwickelt sich anders.solange beide ausreichend versorgt werden ist alles gut.

ich musste mal zur kontrolle weil es angeblich groessere unterschiede gab.
im krh wurden dann aber beide fast gleich gemessen....

ganz genau wird eh nie gemessen..

alles gute und ne tolle sch.schaft.

9

Hat denn der Arzt zu den untersch. Messergebnissen irgendwas gesagt? Ich schätze mal, dass eine gewisse Ungenauigkeit normal ist.

Ansonsten finde ich 10 cm auch ganz schön lang. Wird sicher mal (wenn Mädchen) Spielerfrau oder Modell und wenn es ein Junge wird, vielleicht Basketballspieler oder Langstreckenläufer ;-)

LG
cori

10

Haha, du bist süß... :-)

Ja, gut möglich, dass die beiden groß werden, Mama & Papa sind auch über 1,80m. :-)

Nein, meine Ärztin hat dazu nichts gesagt, mir ist das erst zu Hause aufgefallen, da es auf den Bildern steht. Ich habe nächste Woche schon den nächsten Termin, dann spreche ich das noch mal an.

LG

Top Diskussionen anzeigen