Nehmen eure Männer elterzeit, wenn ja wie lange????

Hallo ihr lieben,

Wollte mal fragen ob eure Männer Elterzeit nehmen und wenn ja wie lange?

Ich hatte gerade mit unserem Steuerberater gesprochen, und der hat mir gesagt dass ich für beide Kids gesamt 12 Monate Elterngeld /elterzeit nehmen kann und mein Mann dann 2 Monate.

Ich dachte immer es seien PRO Kind 12 Monate und Partnermonate 2 also insgesamt 4.
Der sagte ne ne das geht nicht, mir würden ja auch keine 6 Jahre elternzeit zustehen ....
So nun hatte ich bei der l Bank angerufen und siehe da. Pro Kind 12 Monate ich und mein Mann pro Kind 2 Monate.

Lg
#winke

1

Da hat dein Steuerberater wohl keine Ahnung, aber es ist ja auch nicht unbedingt sein Thema (speziell Mehrlinge). Also, zu deiner Frage: mein Mann hat zwei Monate Elternzeit genommen. Da er relativ gut verdient, hat sich das zunächst nicht gerechnet, aber wir haben mittlerweile ne Nachzahlung erhalten, weil es da ja Neuerungen gab. Grundsätzlich kann man sagen: wenn du 12 Monate Elterngeld beantragst, bekommst du für Kind 1 65-67% deines durchschnittlichen Monatslohns der letzten 12 Monate plus einen Mehrlingsbonus von 300€ und für Kind 2 bekommst du nochmal den Mindetsatz Elterngeld (das sind 300€) plus ebenfalls den Mehrlingsbonus von 300€. Dein Mann bekommt dies ebenso für seine zwei Partnermonate. Für uns war das di perfekte Lösung. Mein Mann war nach der Geburt der beiden drei Wochen zuhause und dann die Lebensmonate 6 und 7. Das hatte den Grund, dass da Semesterferien waren und da er an einer Hochschule arbeitet, wollte er seinen Kollegen gegenüber so "fair" sein und nicht während des Semesters auszufallen. Ich hoffe, meine Antwort hat dir geholfen. Alles Liebe, ninfab

2

Hallo,

du vermischt grad Elterngeld und Elternzeit, das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge, die gar nichts miteinander zu tun haben müssen (aber meistens schon was miteinander zu tun haben).

ElternZEIT:
hast du 3 Jahre pro Kind, da du 2 Jahre innerhalb der ersten 3 Lebensjahre nehmen musst, hast du bei Zwillingen insgesamt 5 Jahre

dasselbe gilt für deinen Mann

ElternGELD:

hast du 12 Monate + 2 Partnermonate für Kind 1 und 12 Monate + 2 Partnermonate für Kind 2.

Wenn dein Mann Elterngeld beziehen möchte, verringert sich dein Anspruch dementsprechend. Und dir wird noch der Mutterschutz (sind bei Zwillingen auch 3 Monate) vom Elterngeld abgezogen.

Zu deiner Frage: mein Mann hat 3 Jahre Elternzeit genommen und 1 x 11 Monate Elterngeld plus Mehrlingsbonus komplett für Kind 1 und 11 x Elterngeld den Mindestsatz plus Mehrlingsbonus für Kind 2 bezogen.

Die restlichen Zahlungen wurden mit meinem Mutterschutz verrechnet. Ich habe kein Elterngeld bezogen und war bei den Zwillingen nicht in Elternzeit.

Schöne Grüße

3

Hi,

ich nehme mit meiner Frau 14 Monate.
Also sie Zwilling 1: 12 Monate und die Partnermonate von Zw. 2
Ich die Partnermonate von Zw 1 und die 12 von Zw 2

Das geht. Ihr bekommt auch BEIDE 14 Monate Elterngeld. Wichtig ist das ich die Konstellation nehmt 12+2 / 12+2 also das keiner von euch gleichzeitig für mehr als 1 Zwilling EG bekommt sonst wird das beim anderen Zwilling abgezogen.
Hast du Anspruch auf Mutterschaftsgeld zieht man das im Zeitraum deines Mannes ab.

Diese Information wurde mir von der L-Bank (Bundervergabestelle in BaWü) 3-fach so bestätigt.

Elternzeit könnt ihr Übrigens insgesammt 5 Jahre nehmen die ihr untereinander aufteilen dürft wie ihr mögt.

Geld gibts laut Bundessozialgerichtsurteil für die Zwilligs doppelt nur die ersten 14 Monate. Viel Spaß beim Elternzeit nehmen.

Nutzt das dringenst. Auch wenn das Geld etwas weniger ist oder die Karriere leidet. Die Zeit mit euren Kindern ist unbezahlbar, das gibt euch kein Job wieder. Ich fine alle Männer sollten sich das nicht entgehen lassenm eure Kinder werden es mit Liebe und tiefer Bindung danken ^^

Shinji

4

So machen wir es grad.Beide 14 Monate zu Hause.Und es ist toll:-)...erstmal weil die Frau nicht alleine mit den Zwergen ist und eben diese Zeit zusammen das bekommt man nie wieder.Leider sind die ersten 7 Monate bei uns schon rum :-(...das geht so schnell...