Wurden eure Zwillinge gleichzeitig trocken?

Ihr Lieben,

die Frage seht ihr ja im Betreff. Meine beiden sind jetzt 2,5 Jahre alt, und meine Kleine hat vor einer Woche angefangen, auch ihr großes Geschäft in die Toilette zu machen. Wir unterstützen sie natürlich dabei, und heute hat sie sich sogar in einem Café mit Erfolg aufs Klo gesetzt. Sie ist sehr stolz darauf#ole!
Ihr Bruder sieht ihr dabei auch sehr gerne zu (ein Bild für die Götter), macht aber selber keine Anstalten, es zu probieren. Wenn wir ihn fragen, setzt er sich auch mal drauf, und macht auch mal Pipi, aber ansonsten lässt er lieber seine Schwester machen;-).

Hm - was nun bzw. was tun? Sollen wir ihn einfach lassen, bis er "mitmachen" will, und sie einfach weiter unterstützen. Ich habe gedacht, ich kaufe jetzt mal Hochziehwindeln, sodass sie noch ein wenig unabhängiger werden kann, oder was meint ihr?
Irgendwie habe ich immer gedacht, dass das Trockenwerden gleichzeitig ablaufen würde, aber wahrscheinlich ist das Quatsch ... Sonst durchlaufen sie ja auch irgendwie alle Phasen nacheinander ...

Also - über eure Erfahrung und Tipps würde ich mich freuen!
Schönen Feierabend euch#winke

1

Hallo,

sehr lustig, bei uns ist das auch grad "großes" Thema.

Bei uns war es so, dass mein Bub seit ca. 2-3 Wochen zuhause keine Windel mehr braucht.

Mein Mädel hat sich komplett verweigert, also wollte sich nicht mal draufsetzen.

Bei ihr habe ich gemerkt, dass sie ihr Verhalten etwas verändert hat, sie ist frecher geworden, seit ihr Bruder Lob beim Klogehen einheimst, man merkt einfach, dass sie sich schon Gedanken drüber macht.

Vorgestern war vorm Baden die Windel eh schon runter. Da habe ich gemeint, ich erzähle ihr eine Geschichte, wenn sie sich mal aufs Klo setzt.

Da hat sie dann zum ersten Mal überhaupt Pipi ins Klo gemacht und sich total gefreut.
Gestern abend (waren tagsüber unterwegs) hat sie dann gerne die Windel runter gelassen und tatsächlich wieder pipi ins Klo gemacht :-)

Du siehst, wir sind das schon aktiv angegangen, mal gucken, wie es weitergeht.

Lustigerweise bin ich irgendwie auch davon ausgegangen, dass sie das gleichzeitig machen, weiß auch nicht warum :-)

Schöne Grüße

3

Lustig, dass bei deinen und meinen Kindern so viel parallel abläuft:-).
Aber, sag mal, wie waren denn bei deinem Jungen dann die nächsten Schritte? Habt ihr die Windel tagsüber dann einfach weggelassen oder habt ihr auch noch Windelslips benutzt? Und klappt das in der Kita genauso wie zu Hause?

Lieber Gruß!

4

Hallo,

es war bei ihm einfach so, dass wir ihn halt ab und zu (vorm Baden oder wenn ich ihn mal umgezogen habe) aufs Klo gesetzt haben und er hat dann gezielt pipi gemacht.

Wir haben dann das ganze mit Anreizen versehen (Kinderstuhl vorm Klo gestellt, damit er alleine raufklettern kann, er darf ein Blatt Klopapier benutzen und alleine spülen) und dann die Windel einfach weggelassen.

Er muss alle halbe Stunde aufs Klo, er denkt selber sehr selten dran, wir müssen ihn erinnern, dann geht er. Wenn wir dran denken, klappt es ohne, dass es daneben geht. Wenn wir es vergessen, geht es schon mal in die Hose.

Deshalb haben wir außerhalb der Wohnung noch die Windel dran, weil er nicht zuverlässig bescheid gibt (Kindergarten ist ja erst seit heute wieder, da hatte er auch die Windel dran).

Er hat Spaß an der Sache, wir finden es toll, mal schauen wie es weitergeht.

Schöne Grüße :-)

2

Hi,

unsere spornen sich schon immer gegenseitig an....egal was es ist.

Sie wurden somit auch zeitgleich trocken, krabbelten, liefen zusammen....das einzige was ein großer Unterschied war/ist.....wie die Zähne kamen, bzw. wie sie wieder raus fallen.
Da hatten sie auf einmal keinen Einfluß drauf#rofl

Lisa

5

die zwillinge meiner freundin waren es.
schon alein weil kind 1immer wollte was kind2.gerade macht bzw kann und anderstrumm
die grössere ist schon früh auf den topf gegangen so mit 1,5j und hat natürlich immer lob geerntet
das hat die andere so gewurmt das sie auch unbedingt wollte.
ist so süss wie sich beide anstacheln

6

Hallo,

manche Kinder wollen nie aufs Klo.

Ich hab bei meinen Kindern einfach irgendwann die Windel abgemacht und dann mussten sie auf die Toilette.

Hochziehwindeln sind Quatsch.

LG

7

Du meinst, es wird viel zu viel Gedöns ums Trockenwerden gemacht?

8

Im Grunde schon.

Die schönen teuren Windeln verhindern aber auch, dass die Kinder wissen, wann sie "nass" sind.

Ich glaube, dass jedes Kind, das sitzen kann, auch aufs Töpfchen sollte. Fast jedes Kind pullert, wenn es wach wird. Wenn man es dann aufs Töpfchen oder die Toilette setzt und es lobt, weiß es irgendwann auch, was man von ihm will. Das ist kein Hexenwerk ;-)

LG