Drillingsschwangerschaft Welche Unterstützungen gibt es?

Hallo,

Schock ist noch nicht verdaut, weiß seit Montag das ich mit Drillingen Schwanger bin.
Vorher wurde beim US immer Zwei gesehen. Damit hatten wir uns eigentlich schon abgefunden.

Nachdem ich total Geschockt war. Hat mir der Professor einen Fleyer mitgeben zwecks Beratung für Finanziell Unterstützung und Leistungen.

Nun wollte ich mal andere Drillings Eltern fragen was ihr für unterstützung erhalten habt und wie das alles zu Schaffen ist.

Wie die Schwangerschaft verlaufen ist und wann eure Drillinge auf die Welt kamen, Wie lange im KH Frgen über Fragen

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

lg kleiner-stern

1

Hallo kleiner-stern,

Auch wenn der Schock noch nicht verdaut ist,möchte ich dir trotzdem gerne zur SS gratulieren.

Meine Drillinge sind gerade 19 Monate alt.Geboren sind sie in der 35SSW.
Ich bekam damals in der 17SSW die Cerklage und den Pessar Ring rein gesetzt.Das Befürworten viele Ärzte bei einer Drillingsschwangerschaft,auch wenn es noch keine Probleme mit dem MM gibt,da diese mit fortschreitender Drillingsschwangerschaft zu erwarten sind.
In meinem fall,war es leider schon in der 14SSW so das mein MM auf 2,7cm verkürzt war.Für uns stand es von Anfang an fest,dass dieser Eingriff gemacht werden muss,auch bedingt durch unsere Vorgeschichte.
Alles darüber kannst du in meiner VK nachlesen.
Wichtig ist,das du dich schonst.
Ich habe mich von Anfang an geschont,und ab der 14SSW habe ich mich hingelegt,bis zum Schluss.
Damit wollte ich mein Teil dazu beitragen dass die Kinder möglichst lange in meinen Bauch bleiben,und ich wollte verhindern das ich stationier aufgenommen werden muss.
Ich bin eine Woche vor dem geplanten Kaiserschnitt stationier aufgenommen worden.

Ich weiß nicht in welcher Stadt du lebst,bei uns überreicht die Stadt Frankfurt das sogenannte Begrüssungsgeld bei Drillingen.
Außerdem übernimmt bei uns der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier die Patenschaft bei Drillingen.

In welcher SSW bist du den aktuell?
Wenn du noch weitere Fragen haben solltest,kannst du dich jederzeit bei mir melden.

Wünsche dir eine sorgenfreie und möglichst langandauernde SS.

Lg

2

Vielen Dank schon mal, bin aktuell in der 10 SSW und war im KH wegen Blutung. Alles wieder gut.

Mit dem Schonen, naja hab noch einen Sohn mit 19 Monaten, da ist ds nicht so leicht.

lg

3

Das glaube ich dir das es nicht so einfach ist wenn man noch ein Kleinkind hat.

Rede mit deinen Arzt,und stelle den Antrag auf Haushaltshilfe.
Du bist risikoschwangere,und das steht dir zu.

4

Hallo kleiner-Stern,
Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Ich war auch mit Drillingen schwanger u hatte schon in der 10. SSW Blutungen. Da war auch alles ok. Ich bin zwar noch weiter arbeiten gegangen, habe mich aber so gut es geht geschont.

Ich hatte dann in der 23. SSW einen Blasensprung, da ich noch eine kleine Tochter habe, konnte ich mich nicht total schonen.

Trotz Bladensprung habe ich es bis 29+ 1 geschafft. Luis u Psul haben den frühen Start recht gut geschafft. Luis hatte nur 1128g u hatte einige Startschwierigkeiten. Jona war bereits in der Schwangerschaft unser Sorgenkind. Er würde mit 790g geboren. Er ist 25 Std nach der Geburt zu den Sternen gereist.

Hilfe haben wir in der Schwangerschaft in Form einer Tagesmutter für Lara bekommen. Nach der Geburt - auch bei Drillingen- nichts mehr.

Drei kleine Kinder ( Lara war zum Zeitpunkt der Geburt 2 Jahre) sind hart. Ich habe mir in den ersten 3 Mon Hilfe bei Welcome geholt. Seit dem geht es irgendwie.

Heute sind die Jungs 1,5 Jahre u es wird langsam besser.

Wir sind froh dass es so ist wir es ist. Wir lieben alle unsere Kinder u ich bin froh dass Jona so ruhig u zufrieden eingeschlafen ist.

Dir wünsche ich alles Gute. Viel Durchhaltevermögen u starke Nerven. Es ist zu schaffen

Alles Liebe
dani mit Ben u Jona im Herzen
Www.ben-sternenkind.de

5

Danke für deine Antwort,

unser sohn wird im Mai 2 also auch nicht viel älter.

Welche Hilfe hast du von Welcome bekommen? Haushalshilfe oder so?

lg kleiner-stern

8

Hallo kleiner-Stern, welcome ist ein Verein der jungen Familien hilft. Das bedeutet es kommt ca 2 x pro Woche eine Mitarbeiterin die auf die Kids achtet während du mal in Ruhe duschen kannst, Einkäufe erledigen oder einfach mal schlafen. Das Ganze war bei uns 2x wtl für 2-3 Std auf 3 Mon begrenzt. Es war schon eine Hilfe, aber schlafen oder so konnte ich dann nicht.

Ich hab so wenigstens Haushalt geschafft. Die Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich, der Verein erhält am Ende aber eine "Spende" von dir.

Google mal, gibt es ja evtl auch bei euch.
Eine Haushaltshilfe hätten wir nur bekommen wenn ich in der Klinik gewesen wäre. In der Schwangerschaft hätte die Kk auch eine übernommen, aber eher für die Betreuung unserer Tochter, wir haben uns dann für eine Tagesmutter entschieden. Erholung hätte ich sonst eh keine bekommen.

Evtl ist es bei euch aber auch anders?!

Lg Dani

6

Hallo kleiner Stern,
meine Drillis sind fast 2 Jahre alt.
Schreib über VK
LG

7

Hast PN.

Als Risikoschwangere mit Kleinkind hast Du Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Kasse bis Ende der Dauer des Wochenbetts.

Danach:
- Wellcome
- Tagesmutter, die teilweise vom JA bezuschußt wird (geht nach Familieneinkommen + Ausgaben)
- Hebammenschülerinnen als Babysitter
o.ä.

Außerdem:
Dank der aktuellen Gesetzeslage könnten sowohl Du, als auch Dein Mann 14 Monate in Elternzeit gehen, wenn es bis dahin keine Gesetzesänderung gibt.
DAS hätte uns 2010 enorm geholfen, da bei Drilli-Geburt die 3 Älteren auch erst 2, 4 und 6 Jahre alt waren.

LG
Jana mit 3 + 3

9

Hallo Kleiner Stern,

unsere Drillinge (Zwillingsmädels und ein Junge) werden im Februar 6 Jahre alt.

Wir sind damals ungeplant schwanger geworden (1. Schwangerschaft) und wußten schon in der 8 SSW das es 3 sind.

Es war bei uns insofern spannend, da mein Mann gerade eine neue Firma gegründet hat und wir keinerlei Familie habe. ABER ES GIBT NIX WAS MAN (FRAU) NICHT SCHAFFEN KANN :-D

Ich bin sehr engmaschig untersucht worden und hab auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Hilfe habe ich keine bekommen, weder von der KK noch von irgendeiner anderen Seite, aber wozu auch so lange es einem gut geht.

Meine Schwangerschaft war TOLL und ich hab sie sehr genossen. Den Zwergen ging es bestens und mein Plan und Ziel war es, die 32. SSW zu erreichen.
Leider hab ich das nicht geschafft (ich will Dich nicht beunruhigen und ich kenn Drillingsmamis die es nicht hatten), denn ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und die Mause sind 29+5 SSW auf die Welt gekommen. Da ich aber frühzeite die Lungenreifespritze bekommen habe, waren die Kids zwar sehr klein und leicht aber sie konnten selbstständig atmen. Nach 4 Wochen Krankenhaus hab ich sie mit Heim bekommen. Hatte auch Vorteile so, so hatte ich 4 Wochen Zeit alles zu lernen und was man so wissen muß und konnte recht ruhig an die Heimeingewöhnung gehen ;-)

Nach dem ich die Geburtsurkunden in den Händen hatte, hab ich alle Firmen angeschrieben die mir eingefallen sind und hab gefragt ob sie Drillingsfamilien unterstützen. Und siehe da.....die Pakete trudelten nur so ein. Unbedingt Pampers anschreiben (50 Pakete Windeln bekommen, Fa Nestlé...Pflegeprodukte und 2 Paletten Gläschen u.s.w) Außerdem gibt es Stiftungen die einem helfen, konnten wir für den Drillingswagen gut gebrauchen. Wie es mit Hilfe Zuhause ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte keine, totale OneWomanShow, weil ja keine Familie und so. Aber man es ist zu schaffen, wichtig ist das Du bereits in der SS anfängst Cool zu bleiben. Es geht immer!!! Positiv denken und bleiben!!!!

Meine 3 haben bereits nach 2 Jahren ihren "Frühchenstatus" verlohren und sind nun mit ihren fast 6 Jahren sogar größer wie so mancher Kindergartenfreund.

Da ich hier noch ganz neu bin, weiß ich noch nicht wie das mit PN oder so ist, aber wenn ich helfen kann, melde Dich gern.

LG und eine wunderschöne Kugelzeit, ich würde es immer wieder machen #verliebt