Elternzeit Vater - Elternzeit für Reisen

Hallo Ihr Lieben,

wie habt ihr das damals mit der Elternzeit geregelt?
Mein Mann möchte direkt nach der Geburt zwei Monate nehmen. Kann man das so flexibel gestalten oder muss man immer ein fixes Start-Datum angeben.

Dann würden wir (bzw. mein Mann) gerne nochmal zwei Monate nehmen, damit wir auf Reisen gehen können. Was meint ihr, wann wäre der perfekte Zeitpunkt hierfür? Bzgl. der Reise sind wir noch offen, ob mit dem WoMo z.B. nach Frankreich, oder aber auch nach Neuseeland oder Australien.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

LG
Eve

1

Hallo,

also direkt nach der Geburt würde ich nicht verreisen!?? So mit einem halben Jahr sind die Zwerge dann meist sehr flexibel, aber ich würde trotzdem eher in Europa bleiben, wobei Australien und Neuseeland auch sehr reizvoll sind. Freunde von uns haben das mit ca. 9 Monate altem Kind gemacht und es hat alle super geklappt. Unser Sohn ist das erste mal mit 3 Monaten geflogen, auch Ausland, andere Klimazone usw.. War auch kein Problem, aber wenn es nicht berufsbedingt gewesen wäre, hätte ich es wohl trotzdem nicht gemacht…

Liebe Grüße,
Elfchen

2

Hallo Elfchen,

nein nein, direkt nach der Geburt bleiben wir natürlich zu Hause. Da bei Zwillingen der Mann jedoch die Möglichkeit hat, zweimal Elternzeit zu nehmen, würden wir diese zweite gerne zum Reisen nutzen. 9 Monate sind doch schon mal ein guter Anhaltspunkt :-).

LG
Eve

3

ich würde heute noch keine lange reise mit den zwillingen machen wollen. also irgendwohin, wo es kinderfreundlich ist und dann mit den zwillingen da bleiben, klar, kein problem. aber rumreisen? mit zwei krabbelkindern? und auch jetzt, mit zwei zweieinhalbjährigen… nein danke. mit einem so kleinen kind könnte ich es mir eher vorstellen. aber vielleicht bin ich auch eine memme… ;-)

ich rate aber auf alle fälle, erstmal die kinder auf die welt kommen zu lassen und dann mal zu schauen, wie es ist.

grüsse, ks

weiteren Kommentar laden
4

wir bereuen es sehr (vor allem seit es die neue Elterngeldregelung gibt) dass wir damals nicht gereist sind. wir werden nie wieder so relaxt reisen können wie es vor den Kindern war oder wie es in den den ersten 8 Monaten gewesen wäre. würde ich noch mal entscheiden können, dann wär ich 6 Wochen daheim (ich, nicht wir!) und dann wären wir 4-6 Monate durch Asien unterwegs. so ab dem 8./9. Monat wurde es bei uns (auch beim 3. Kind) anstrengender und die Kinder schlafen weniger und sind weniger unkompliziert.
Aktuell ists z.B. so, dass meine Tochter in 4 Tagen 1 Jahr wird- mit ihr jetzt 9h zu fliegen - unvorstellbar!

als die Buben 13 Monate waren waren wir 2 Wochen Rundreise durch Andalusien machen. da ging das echt noch gut. heute sind sie knapp 3 und Kulturtrips sind deutlich schwerer geworden. wir bleiben die nächstren Jahre in Autofahrentfernungen unter 6h.

viel Spaß Euch

5

DAS ist die Antwort die wir hören wollten, vielen Dank :-).
Wir reisen für unser Leben gerne - auch sehr individuell und möchten unsere Kleinen da gerne (sofern natürlich möglich) von Anfang an mit einbeziehen :-).
LG
Eve

6

geht uns genau so ... 2014 wirds halt sowas wie Tegernsee und Gardasee, weil einfach vernünftig - gibt's überraschend viel zu erleben ... aber 2017 planen wir China und 2018 Laos, 2020 Südafrika/Namibia ....

weitere Kommentare laden