muss jetzt doch auch was wegen neuberechnung elterngeld fragen

hallo ihr lieben!

ich bin recht spät dran hab aber es nicht früher mitbekommen :(
meine zwillinge sind november 2011 auf die Welt gekommen. habe 1 jahr Elterngeld bekommen + mehrlingsbonus! nun sagt das gesetz das jeder anspruch auf 2 mal EG hat für kinder etwa nach 2009.... will morgen glei alles in die Wege leiten!
hat das wirklich hand u. fuß das ich da noch was rückwirkend bekomme???? was habt ihr für erfahrung???? Das ist doch gesetzt, also muss ich mir doch sehr sicher sein das ich das geld noch bekomm für das andere kind, oder?

LG

1

Hallo,

Du bekommst das Geld ganz sicher.
Ich hab das Geld schon erhalten.
Meine Kinder sind in Mai 2012 geboren.
Also reiche den Antrag schnell ein.

Lg

2

das wäre ja das größte geschenk das ich je in meinem leben bekommen habe. fande es damals auch sehr blöd das man nur einmal bekommt. obwohl man ja auch 2 kinder hat!
könne die mir diesen antrag per mail zukommen lassen????

hast du das geld auf einen schlag bekommen?

LG

3

Ich hatte den Antrag mit der bitte um die neuberechnung des Elterngeldes gestellt,daraufhin bekam ich die Anträge mit der Post geschickt,und sollte sie nur unterschreiben.Kurz darauf war das Geld da,und ja,alles auf einmal.Mein Mann hatte damals zwei elternmonate genommen,somit standen ihn noch weitere vier Monate zu,da wir Drillinge haben,und das Geld von ihm,kam sogar fünf Tage vor meiner Auszahlung.

4

Ja, das steht dir nach der Neuregelung ganz sicher zu:) Du musst einfach nur einen formlosen Überprüfungsantrag stellen, dann bekommst du Post von deiner elterngeldstelle, wo du die monate einträgst, wenn du vorher gearbeitet hast würde ich lebensmonat 1-10 udn 13 /14 beantragen, hast du vorher nicht gearbeitet lebensmonat 1-12, dann bekommst du das maximum raus, abzüglich Mutterschutz. . Deine BIC Und BAN Nummer nicht veregessen und die Kontonummer;), das sind eigentlich dann auch schon alle Informationen, die deine Elternegdlstelle denn haben will:) Altfälle bekommen die Nachzahlung in einem Stück.

5

Hallo

ja das stimmt wir haben heute den Bescheid bekommen! Nettes Weihnachtsgeschenk!

Du hast gearbeitet? Dann bekommst du für Zwilling 2 300€+300€ Mehrlingsbonus. In den Monaten wo du Mutterschaftsgeld bekommen hast bekommst du nix, bzw. nur Anteilmäßig.

Warst du länger als 12 Monate zu Hause? Dann kannst du Monat 13+14 beantragen und bekommst dort volles Elterngeld, lass dann Monat 11+12 weg.

Falls dein Mann auch daheim war gilt das für ihn ebenso.

Ruf auch einfach deine Elterngeldstelle an bei uns haben sie NACH dem Anruf einfach einen neuen Antrag geschickt wo wir nur noch die neuen Monae für Zwilling 2 ankreuzen mußten. Ging echt schnell.

nuckenack

6

Hallo nuckenack,
ich habe noch eine Frage zu deinem Satz:

"Warst du länger als 12 Monate zu Hause? Dann kannst du Monat 13+14 beantragen und bekommst dort volles Elterngeld, lass dann Monat 11+12 weg."

Verstehe ich nicht ganz :-p

Unsere Zwillinge sind im Juni 2013 geboren.
Ich bekomme nun Elterngeld füt Zwilling 1 voll+Mehrlingsbonus und für Zwilling 2 den Mindestsatz von 300Euro+ Mehrlingsbonus für jeweils den Zeitraum Lebensmonat 1-12.

Mein Mann hat bereits 2Monate Elternzeit gemacht und möchte eventuell nochmal 2 Monate machen. Was ja auch möglich ist, da dies ja den Partnermonaten für Zwilling 1 und Zwilling 2 entspricht.

Geht das dann auch, das ich Lebensmonat 13-14 beantrage, anstatt 11+12?
Und muss ich das dann nur für einen Zwilling oder für beide machen?

Warum würde mann denn da dann volles Elterngeld bekommen?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe sehr du antwortest mir.
Liebe Grüße

7

Hallo

ich habe für Zwilling 1 LM 1-12 beantragt und Elterngeld+Mehrlingsbonus bekommen.

Für Zwilling 2 LM 1-10 jeweils die 600€. 11+12 ausgelassen und stattdessen 13+14 beantragt dort dann wieder Elterngeld +Mehrlingsbonus bekommen.

Voraussetzung ist dass du nicht arbeitest. Wurde mir so von der Elterngeldstelle empfohlen und kenne auch viel die es so gemacht haben.

Du bekommst ja dann mehr Geld für Zwilling2. In den gemeinsamen Monaten also Elterngeld+Mehrlingsbonus plus 600€ 10Monate lang. Du verzichtest bei Zwilling zwei auf 2Monate 600€ und nimmst 13+14 dann bekommst du für den zweiten wieder das volle Elterngeld +Mehrlingsbonus.

Hört sich wirklich kompliziert an...weiß es grad nicht besser zu erklären.
Ruf mal bei der Elterngeldstelle an und stelle den Antrag auf Neuberechnung bzw. Änderung der Bezugsmonate. Eigentlich hätten sie dich schon darauf hinweisen können.

Wie das ganze ist wenn der Partner auch Elterngeld bekommt weiß ich leider nicht.

nuckenack

weitere Kommentare laden