Wer hat Erfahrung mit Haushaltshilfe bei Zwillingen?

Hallo,

von einer Bekannten habe ich neulich gehört, dass Ihre Mutter bei einer Frau als Haushaltshilfe gearbeitet hat, weil die Frau Zwillinge bekommen hatte.

Bei uns ist die Situation so, dass mein Mann in der Arbeit sehr eingespannt ist und voraussichtlich nicht gleich Elternzeit nehmen kann.

Wir erwarten im April eineiige Zwillinge und die Omas sind leider gesundheitlich nicht so fit um jederzeit aushelfen zu können. Meine Schwester lebt 600km weit weg und meine Schwägerin hat selber 2 kleine Kinder zu betreuen.

Da es unsere ersten Kinder sind, weiß ich nicht wie alles ablaufen wird. Ich bin bei der AOK und mein Mann bei der BBK versichert.

- Würde uns im Notfall auch eine Haushaltshilfe zustehen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Josie87 #winke

1

Hallo Josie,

ich erlaube mir, Dir zu antworten, obwohl ich keine Zwillinge habe. Aber: Ich bin auch AOK-versichert und habe im August ein Frühchen bekommen. Eigentlich wäre eine Haushaltshilfe Sache der privaten KV des Kindes gewesen, ich habe aber dennoch kulanterweise innerhalb von einem Tag von der AOK die Zusage erhalten, für zwei Wochen eine Haushaltshilfe zu bekommen, die jeden Tag fünf Stunden da war, während ich noch mit der Kleinen in der Klinik war. Das wäre auch länger genehmigt worden.

Bekommst Du eine Sectio? Dann ist das nämlich schon Grund genug für eine Haushaltshilfe, wenn Dein Mann Dir nicht helfen kann.

Alles Gute!!!
corny123

2

Mh? Ich hatte zwei Frühchen und einen Kaiserschitt und mir wurde gesagt, daß die zwei ja in der Klinik bleiben, bekomme ich keine Haushaltshilfe.

Und wenn die Zwillis dann daheim sind und man total überfordert wäre, könnte man sich vom Arzt "krank" schreiben lassen (Überforderung, oder so was ), dann bekäme man wohl auch eine.

Ich war aber nicht überfordert (hatte eigentlich nur kein Bock zum Putzen:-)), und beim Arzt so tun als ob, da wär ich mir doof vorgekommen.

lg

3

Vielleicht lag es bei mir daran, dass schon zwei ältere Kinder da waren.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Notfall ist wohl wirklich nur, wenn es noch ein älteres Kind zu versorgen gilt. Oder ihr beide euch die Arme brecht;-). Sonst müßt ihr einfach da durch.
Vielleicht habt ihr ja das Glück das es die Organinsation "Welcome" bei euch gibt, die könnten helfen. Den Krankenkassen ist man herzlich egal.

Alles Gute
Katy73

6

Huhu,

ich musste damals ins Krankenhaus - Not Op: Galle und Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Mein Mann war mit den Frühchen (2 Wochen zuhause) alleine.

Bei der Krankenkasse (damals Sancura BKK jetzt DAK) bekam ich die Auskunft, dass mir eine Haushaltshilfe nur zusteht, wenn mein Mann kein Urlaub bekommen hätte u noch ein weiteres Kind betroffen ware...

Keine Ahnung, wie das geklappt hätte. Zwei Frühchen u eine fremde Person....

Die Hebamme hat geholfen auf ihre Kosten und ich hin früher als erlaubt aus dem kkh.

Die Krankenkasse habe ich gewechselt.

Lg betty

7

Hallo,
Erstmals frohe Weihnachten!
Ich hatte 6 Wochen eine Haushaltshilfe. Man hat mit zwillis einen Anspruch darauf, wenn du keine Verwandtschaft in der Nähe hast. Das Einzige was du benötigst, ist eine ärztliche Bescheinigung vom Fa. ( ach ja die Krankenkassen wimmeln einen gerne ab und sagen wenn keine Kinder im Haushalt leben hätte man keinen Anspruch, aber das stimmt so nicht- bei einer zwillingsschwangerschaft hat man den. Deshalb hartnäckig bleiben - es lohnt sich!!!

Wenn du noch Feagen hast kannst dich gerne melden:-)

Liebe Grüße