Zwillinge in Geburtswanne entbinden?

Hallo Mädels,
eigentlich steht ja meine Frage schon oben, ich würde gerne wenn eine spontane Geburt möglich ist in einer Geburtswanne entbinden.
Hat eine von euch Erfahrungen damit? bzw. wisst ihr ob sowas möglich ist?

vielen Dank schon mal
Lg Gaby

1

Hallo,

mir hat man gesagt, dass es bei Zwillingen nicht geht. Nachdem der erste Zwilling geboren ist, muss ggf die Lage des Zweiten mittels Ultraschall überprüft werden und das geht nicht im Wasser.

LG

2

Hallo
Wollte auch Wannen geburt.wurde auch abgelehnt.leider

Liebe grüße

3

Hi,

bei Mehrlingsgeburten wird IMMER im Notfall der Op parallel vorbereitet.
Wie soll man dich aus der Wanne heben, wenn was ist?

Auch wenn mir irgendein Arzt das angeboten hätte, hätte ich freiwillig aus Sicherheitsgründen abgelehnt

lisa

4

Hallo,

wenn es im Geburtsverlauf möglich ist, rät mein KH bei einer spontanen Zwillingsgeburt zu einer pda, damit man, sollte es beim 2. Kind zu Komplikationen kommen, schnell reagieren und im Notfall einen KS machen kann.
Das ist im Wasser natürlich nicht möglich.

Ich hatte das Glück, dass ich meine Zwillinge spontan entbinden konnte.

Nachdem mein Mädel da war, hat sich vorzeitig die Plazenta des Jungen abgelöst.
Da kam ein rießiger Schwall Blut raus, ganz ehrlich, der Kreißsaal hat ausgeschaut wie beim Metzger, da möchtest du gar nicht im Wasser drin liegen.

Die Herztöne des 2. Kindes wurden permament überwacht, er musste dann mit einer Saugglocke schnell rausgezogen werden.

Wäre ich da in einer Wanne rumgelegen und die hätten mich erst rausfischen müssen, dann mal gucken, wie sie das Kind schnell rausbringen, wäre es wahrscheinlich für ihn zu spät gewesen.

Du solltest dich lieber mit realistischeren Dingen auseinandersetzen, z. B. wie ein KS in eurem KH abläuft (leider wird der bei 70 Prozent der Zwillingsgeburten benötigt), ob bei euch auch immer eine pda gemacht wird, ob du einleiten lassen willst, da gibt es eigentlich genug spannende Themen rund um eine Zwillingsgeburt.

Grüße

5

Hallo,

meine sind per Einleitung gekommen. Aufm Bett - ich war verkabelt. Grundsätzlich ist viel möglich, aber auf die Wanne würde ich verzichten. Du kannst duschen gehen, wenn du warmes Wasser willst. ;-)

Der OP war auch bei mir vorbereitet und das Team war startklar - ganz umsonst. #huepf

Ein bisschen was zum Lesen: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56071/Geplanter-Kaiserschnitt-bei-Zwillingen-ohne-Vorteile

http://www.zwillinge.at/artikel93.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/von-tag-zu-tag-und-jetzt-hecheln/9194394.html ;-)

LG

6

Hallo,

ich wollte auch eine Wassergeburt.
Leider teilte man mir mit, dass das nicht möglich sei. Ob das generell so geregelt ist oder nur in der Klinik, in der ich entbunden habe, weiß ich nicht.

LG,
delfinchen

7

Meine Frau wollte das auch.
Die Klinik hat das aber abgelehnt. Kommt Zwilling 1 wird per Sono noch mal lage von Nummer 2 geprüft, das geht im Wasser nicht.
Ausserdem fehlen so kostbare Minuten wenn was schief geht. Selbst wenns dir Angeboten wird, zum wohle deiner Kleinen würde ich dir raten das nicht zu tun.

Die KS Rate von 70% die hier allerdings genannt wurde ist absolut Quatsch. Zwillinge kommen in etwa 50 % der Fälle Spontan zur welt. Also ne gute Chance das es auf einem Bett, Gebärhocker, Ball,.... oder wo immer es dir sonst gefällt (ausser im Wasser) ganz normal klappt :)

Viel Glück,

Shinji

8

...ich denke die ks-rate variiert stark nach kh.
Es gibt tatsächlich viele, die von vornherein einen ks in der 38.ssw. Empfehlen. Absoluter quatsch!

Also, die wahl des kh kann mit über den geburtsweg entscheiden - deshalb sich gut erkundigen und mit den ärzten sprechen!

Mal abgesehen natürlich von medizinischen voraussetzungen ;-)

Alles gute!
Pili

9

Hallo,

erstmal wenn du die Aussage einer Schreiberin als Quatsch hinstellst, ist das einfach unhöflich.

Du kannst schreiben, "ich habe eine andere Zahl bzgl. der KS-Rate gefunden und widerspreche", aber einfach zu sagen, es ist Quatsch, ist wie schon gesagt unhöflich.

Zum anderen habe ich lange über das Thema Zwillingsgeburten recherchiert, ich habe unterschiedliche Zahlen dazu gefunden, die meisten haben sich aber um die 70 Prozent eingependelt, so dass ich das guten Gewissens schreiben kann.

Ich habe zudem gefunden, dass 50 Prozent der Zwillinge vor der 37. SSW zur Welt kommt (was sich auch grob mit meinen Erfahrungen hier im Forum deckt). In diesen Fällen wird fast ausschließlich ein KS gemacht.

Diese KS-Rate deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, in meinem KH kommen im Jahr 30-40 Zwillinge zur Welt, ich war im August die 2. die spontan entbunden hat.

Ansonsten kannst du gerne eine neue Quellenangabe machen.

Grüße

weiteren Kommentar laden