Ausflüge / Shopping / Essen gehen mit Zwillinge - WIE???

hallo, ihr lieben,

unsere Zwerge sind heute 5 Monate alt. Mama und papa sind beide 12 Monate zuhause und machen elternzeit.
leider haben wir in den 5 Monaten kaum etwas unternommen - den ersten Monate waren wir im KH (Frühchen), danach sind wir mit Zwillingen umgezogen - puh, das war anstrengend..nun sind wir endlich fertig eingerichtet und wollen noch ein bisschen die zeit zu 4. genießen.

allerdings muss ich sagen, dass wir uns nicht recht trauen.
ein typischer ausflug früher sah so aus: durch eine Stadt bummeln, ein bisschen shoppen, lecker essen oder Kaffee trinken gehen...
all das scheint mir mit zwillis unmöglich?!?

wenn ich im winter irgendwo einkehren möchte, kann ich doch nicht den kiwa vor der tür mitten in der Stadt parken???
mit reinnehmen geht vermutlich auch kaum, das sind ja riesendinger...

auch der Tagesablauf scheint mir kaum machbar: die Zwerge werden kaum nen tagesausflug ohne jammern mitmachen. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie glücklich sind, wenn sie über stunden nur im maxicosi oder wagen liegen?

so richtig wohl ist mir auch bei dem Gedanken, dass beide synchron ein Café zusammenplärren, nicht wirklich.
wenn die beiden mit am tisch sitzen können, stell ich mir das einfacher vor. können ´sie aber noch nicht. und die zeit, wo sie im wagen dauergeschlafen haben, ist auch vorbei

also, ihr lieben, ich brauche tipps! wie kann ich mich raustrauen? wie macht ihr das? wie schafft ihr es, vor die tür zu gehen, was zu erleben und trotzdem dabei glückliche kinder zu haben? oder muss ich mich mit einem leben auf der Couch anfreunden???

1

Hallo!

Mein tip: einfach machen!!!

Es kommt meist weniger schlimm als man es sich vorstellt. Und wenns doch so schlimm kommt werden halt die sachen gepackt und die lokalität verlassen!

Denkt bitte auch an euch - die kinder überleben auch den für sie nicht perfekten tag. Und ihr könnt von so kleinen erlebnissen zehren. Es tut einfach gut. Bis du mit kindern wieder entspannt in einem cafe sitzen kannst werden noch jahre vergehen!

Bald fängt die zeit an wo du angst hadt, dass sie den kompletten laden auseinandernehmen - dann lieber ein bisschen geplärre ;-)

Zu den praktischen dingen:

Ich hatte nie ein platzproblem mit den kiwa (hatten den mountain buggy), ich habe mir aber auch die cafes danach ausgesucht. Meist findet sich irgendwo ein platz, dann müssen eben ein paar stühle beiseite gerückt werden! Nimm ein bisschen spielzeug mit und die kinder einfach auf den schoss, dann sitzen sie mit am tisch und können gucken.
Genug mahlzeiten oder, wenn du stillst, ein tuch zum abdecken. Fertig!

Klar, stundenlanges shoppen ist eher nicht angesagt, vor allem bei der jahreszeit. Kannst die kinder ja nicht immer an- und ausziehen und langweilig ist das für die auf dauer auch. Verabrede dann lieber mit deinem mann, dass er 15 min um den block schiebt während du dich in einem laden umsiehst.

Bleibt flexibel und einfallsreich - das braucht ihr noch länger!

Alles gute und viel spass!
Pili

2

Hallo,

wir haben den TFK und gerade habe ich mir für die Stadt einen Buggy bestellt. Ich war schon oft in der Stadt alleine! Mein Mann kann leider keine Elternzeit nehmen und daher muss ich es alleine machen. Treffe mich öfters mit Freundinnen oder geh halt mal so weil ich was brauche. Ich lege die Ausflüge meißt so, dass sie eh ihr SChläfchen machen. Also zwischen zwei Mahlzeiten. Zur Zeit schlafen sie noch sehr gerne in den Wannen, solange das noch klappt, bleibt der Wagen so. Sollte es nicht mehr gehen wird auf die Sportsitze umgebaut und so gestellt, das sie was sehen. Ihr braucht keine Angst zu haben. Ich denke die meißten Eltern machen sich selber so einen Stress und dann bekommen auch die Kinder welchen und fangen an zu schreien. Hey du hast den Luxus ihr seit zu Zweit! Sollte es garnicht gehen. Kinder in den Wagen und der eine geht schon mal raus während der andere bezahlt!

LG

3

Huhu,

ich habe keine Zwillinge aber 3 Kindern, wovon die ersten zwei nur 2 Jahre auseinander sind. Meine Schwägerin hat aber im Sommer Zwillinge bekommen.
Sie hat außerdem noch eine Tochter, die im Februar 2 Jahre alt wird -also 3 unter 2;-)

Ich glaube, man muß die Art der Ausflüge etwas ändern.
Zum Beispiel einen schönen Spaziergang im Park mit dem Kiwa und an nem Kiosk o.ä. nen Glühwein trinken?
Es gibt sicher auch Cafe's wo der Kiwa reinpaßt.

Shoppen stell ich mir schwierig vor, da es ja im Laden warm ist und die Kids eingepackt im Kiwa liegen. Da finde ich den Vorschlag einer Vorschreiberin gut, das einer in den Laden geht und der andere derweil die Kids ne Runde schiebt.
Oder eben dann Läden wo eher mehr Platz drin ist, die z.B. so ne doppelte Schiebetür am Eingang haben (Deichmann, Takko o.ä.) - bei kleineren Boutiquen/Läden wirds sicher schwierig. Oder eben Einkaufspassagen die überdachts sind, da finde ich, kann man die Kids schonmal vorm Laden stehen lassen.
Natürlich so, das andere Leute nicht behindert werden und nicht wenn der Laden so groß ist, das man den Kiwa nicht im Auge hat.

Also als meine beiden Großen klein waren, war ich einfach nicht shoppen, muß ich sagen. Oder dann allein während die KIds bei Oma/Papa o.ä. waren.

Oder wie wäre es, wenn jeder von euch einen Zwilling im Tragetuch o.ä. trägt?
Natürlich nicht zum Klamotten shoppen, da kann man ja nichts anprobieren.
Aber zum Weihnachtsmark zum Beispiel.

Bei größeren Ausflügen muß man sich eben "Zwischenstationen" einplanen wo man die Kids wickeln/füttern kann oder wo sie auch mal raus aus dem Kiwa können.
EIne Krabbeldecke mitnehmen, wo man sie im Cafe mal drauflegen kann?
Das kommt nun auch wieder auf das Lokal an, klar kann man das nicht überall machen.

Wie schon gesagt, man muß kreativ sein.

Lg
Salo

4

Hey, meine sind korrigiert 8Monate und wir machen nur selten Auflüge. Und wenn dann nur wenn Papa auch dabei ist.

Was wir jeden Tag machen ist spazierengehen und ab und an zur Oma.

Genau das stundenlange im Wagen liegen ist für unsere nichts , da sind sie nicht glücklich.
Wenn wir wo hingehen, sorg ich dafür, daß da dann eine Spieldecke bereit liegt, auf der sie sich "austoben" können.

Restaurant waren wir einmal, nach eine halben Stunde ging das Gequengel los.

Ich finde, in dem Alter muß man auch noch keine so großen Ausflüge machen, das bedeutet nur Stress für alle Beteiligten und die Kleinen sind oft daheim am zufriedesten (zumindest meine zwei).

Wenn du was erleben willst, geh doch am WE oder abends aus, einkaufen, mit Freunden treffen..........

Spätestens wenn sie laufen und am Tisch sitzen können, dann werden wir auch größere Ausflüge machen und so lang dauert das ja nicht mehr.

Aber probier es einfach mal mit nem "kleinen" Ausflug. Dann wirst du sehen, wie sie es mitmachen..

lg

5

Hallo,
Also meine zwillis sind auch 5 Monate alt:-) und anfangs hatte ich die selben Bedenken wie du. Doch ich muss sagen, wenn man ganz unbedarft an die Sache rangeht dann klappt's sicherlich. Ich bin auch alleine mit den beiden und hin und wieder muss ich einfach mal raus und wenn es nur ein kleiner Einkauf beim dm ist... Die kleinen sind mal so und mal so drauf. Mal schauen ich ganz interessiert du Umgebung und die Leute an mal schlafen sie. Ganz selten das ich schreiende kiddis hatte... Solang die Ausflüge nicht zulange gehn ist alles gut.
Und du wirst sehn das wird bei deinen auch nicht anders sein:-)

Viel Erfolg euch

Liebe Grüße

6

Hallo du,
ich kann mich nur meinen Vorrdenerinnen anschließen. Versucht es doch einfach mal. Ihr habt einen Riesenvorteil: ihr seid zu zweit! Ich war gerade eben wieder mit einer Freundin im Cafe für zwei Stunden. Ach ja, zwei Mamas, vier Kinder (ihre sind 2,5 und 0,5, meine 10 Monate). Das geht alles. Mal raus auf den Arm, mal sind sie im Wagen zufrieden, dann spielen wir wieder was...
Alles ist halb so schlimm. Ich bin eigentlich mindestens zweimal die Woche mit ihnen in der Stadt. Mla gehe ich nur flanieren und wir lassen uns "beschauen", aber gnz oft gehts mindestens zum dm und metzger. Das geht alles. Ach ja, ich fahre einen TFK und hatte bisher noch nirgends ein Platzproblem. Also, nur Mut und los mit euch ;-)

7

Ich habe selber keine zwillinge, aber wir haben in unserem Freundeskreis insgesamt 4 zwillingspaerchen und ehrlich gesagt, haben die Eltern ganz normal Ausflüge, shoppen oder andere unternehmungen gemacht. Genauso, wie mit einem kind auch. Also, einfach ausprobieren.

8

Hi,

ich jabe mich den Kindern angepaßt und nicht anders herum.
Was bringt mir ein Restaurant Besuch, wenn beide Eltern sich i.d.r. um ein Kind kümmern muss. das Essen wird kalt, die Babys/ Kleinkinder können schnell launisch werden....also für mich waren solche Ausflüge nicht entspannend.

Shoppingtour mit Zwillingswagen.....man muss sich um die Kinder kümmern, kann nicht in Ruhe bummeln....

Wir oder ich alleine;-), habe mir Cafes, Eisdielen....etc ausgesucht, die genug Platz für einen Zwillingswagen hatten und wo der Besuch zeitlich beschränkt war... Im Sommer dann Biergärten, Restaurants mit Spielplatz oder mit einer schönen Spielecke drinnen.

Als das Alter dann passend war, sind wir sehr oft unterwegs gewesen und es war super entspannend.

Warum holt ihr nicht mal einen Babysitter, um zu zweit ein paar Stunden zu genießen?

lisa

11

danke für all eure antworten.

wir beide haben genügen Freizeit, die omas sind schwer aktiv in Sachen babysitting.

es geht mir allerdings darum, dass ich auch mal was als Familie zu viert unternehmen möchte...

im sommer wars leichter, da kann man sich überall raushocken...ich denke aber, dass wir im winter wohl eher uns aufs spazierengehen als auf großarttige cafebesuche einstellen...

mir ist es einfach den stress nicht wert, alles zusammenzupacken, um dann nachher mit 2 schreiende und unglücklichen kindern ueber meinem schokokuchen zu sitzen...

ich bewundere die Eltern, die einfach ihre Sachen packen und losziehen...augen zu und durch. die Routine hilft dann sicher weiter. aber irgendwie bin ich so weit noch nicht...

12

naja, schau Dir doch teils die Eltern mit Mini-Zwillingen an -wenn man welche sieht#schein....sie sind entspannt, wenn die kids brav schlafen...

ich hatte Glück...wir haben ein Cafe im Nachbarort....mit viel Platz drinnen,,,.und die Besitzer haben selber Zwillinge;-). Am Nachmittag war ich oft alleine dort...somit konnten die Kids in Ruhe spielen.

Sucht euch Cafes aus, die innen viel Platz haben, kinderfreundlich sind, evtl. eine kinderspielecke für später haben und nicht sooo voll mit Menschen ist.

In dem Alter deiner kids geht es noch eher.....schwieriger wird es, wenn sie laufen wollen und nicht mehr lieb im Buggy sitzen...da können sie super quengelig werden.

Es gibt Phasen wo es super easy ist und dann Phasen wo ich lieber zu Hause geblieben bin.

lisa
...deren kids jetzt 8 sind:-p

9

Hallo :-)

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen, gerade wenn man das ganze zu zweit angehen kann sollte man sich nicht schon von vornherein stressen.
Keine großen Pläne machen, sondern den Tagesablauf den Launen der Kinder anpassen und wenn es wirklich nicht funktioniert ab nach Hause und dann dort nen Kaffee genießen.

Was uns immer gut getan hat waren Treffen mit Freunden!

Ob bei uns zuhause oder dort, man kann sich mal austauschen, auch mal die Kinder "abgeben" (auch wenn es nur darum geht, daß vielleicht mal jemand anderes füttert - selbst dabei kann man schon durchschnaufen!!).

Oder halt echt ausgedehnte Spaziergänge irgendwo dort, wo es EUCH gut gefällt....im Park, an einem Fluß entlang oder durch ein interessantes Neubaugebiet.

Wichtig ist echt, daß man sich traut.

Am Anfang fand ich es ganz furchtbar, immer angestarrt zu werden. Mittlerweile nimmt man es eigentlich gar nicht mehr wahr.

Liebe Grüße und nur Mut #winke !!!
Lucy

10

Hallo #winke,

nein Du musst dich nicht mit einem Leben auf der Couch anfreunden!

Versuch´s einafach mal und geh mit ihnen raus und bummel durch die Stadt und setz dich in ein Kaffee. Wenn Du merkst es geht gar nicht könnt ihr das ganze immernoch abbrechen. Ein Kaffee oder so findet sich immer, in das auch der Kiwa passt. Wir haben einen TFK und der passte bisher überall mit dran.
So ein Tag im MAxi Cosi oder Kiwa ist zwar nicht das tollste für Eure Mäuse, aber Ihr müsst auch mal an euch denken. Wenn Ihr Lust darauf habt und euer Bauch sagt, wir machen das, dann los!

Unsere Zwillis sind jetzt neun Monate alt und unser großer wird ende des Monats 4 Jahre. Und so müssen die beiden oft irgendwo mit hin, wo ich manchmal denke " oh je, wie soll das funktionieren" und meist geht es einfacher wie gedacht.

Lg und viel Spaß