Essen 11 Monate alte Zwillinge

Guten Morgen,

wie macht ihr das mit dem selbständigen Essen? Meine Beiden sind nun 11 Monate. Sie bekommen morgens ihre Milch. Am Vormittag Brot und Obst was sie selber mit den Händen essen. Beim Mittags, Nachmittags Brei und Abendbrei füttere ich sie.
Jetzt sagte mir eine Freundin das ich ganz schön spät dran bin. Ihr Sohn hat in dem Alter Mittags Kartoffel und Gemüse in kleinen Stücken selber gegessen. Den Nachmittagsbrei gabs bei ihr schon nicht mehr, sondern nur Obststücke.

Wie macht ihr das? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße

1

Hi,

ach mach das doch so wie es für euch am besten ist und wie DU es für richtig hälst. Jeder wird das für sein Kind bzw. Kinder anders handhaben, da gibt es kein Patentrezept. Für mich hört sich euer Essenplan ganz normal an für das Alter. Und die meisten Kinder essen noch nicht alleine in dem Alter. Meine Große hat mit 11 Monaten damit angefangen. Mein kleiner erst mit knapp 14 Monaten. Solange sie gut essen, würde ich nix ändern.

LG Julia

2

Lass dich nicht stressen. Die Kleinen geben dir das Tempo vor! Meine sind nun 6 Monate alt und BRei ist zur Zeit noch garnicht ihr Thema. Habe es zwar schon probiert, aber es gab nur geschrei. Also was solls wenn sie es nicht wollen.

LG

3

Hallo,

also meine 2 haben unterschiedlich begonnen selber essen zu wollen. Sie sind nun 13 Monate und wo anfangs meine Madame alles gegessen hat (sogar Stücke) und er alles ausgespuckt hat ist es nun andersrum. Sie mag nicht mit der Gabel essen, spielt dann nur mit dem Essen und mag auch keine Stücke, isst aber Brot, Obststücke, Hörnchen etc.
Er isst selbständig mit der Gabel, schafft es in den Mund zu treffen und braucht auch nix püriertes mehr. Dabei hat Madame schon 4 Backenzähne und alle 8 vorne und er nur 8 vorne und 2 leicht rausschauende Backenzähne.
So unterschiedlich sie in ihrer Entwicklung sind so zeigen sie es auch beim Essen.
Mach so wie deine Kids das wollen....du kannst es ja mit gröberen Stücken im Brei versuchen und die Gabel oder den Löffel anbieten, sie zeigen dir schnell ob sie Lust drauf haben oder nicht. Den Nachmittagsbrei gibt es bei uns seit sie so 10,5 Monate rum waren schon nimmer, ich geb Obst oder auch mal Waffeln, Hörnchen oder auch Brot bzw. Yoghurt. Probier aus nur so wirst du erfahren was deine 2 wollen und lass dich nicht von anderen Mamas verunsichern, die Kinder sind so unterschiedlich.
Viel Glück :-)

5

Danke für deine Antwort! Ich bin mit den beiden den ganzen Tag alleine, hast du ein paar Tipps wie ich den Anfang mit Löffel oder Gabel starte? Die beiden finden einen Breiteller als Spielzeug so interessant, wie soll da das Essen drin bleiben??;-)

Lg

6

Hallo,

ich bin mit meinen auch den ganzen Tag allein ;-)

Ich mache es immer so, dass ich einen Teil in eine Schüssel tue und ihnen die Gabel gebe, wie gesagt bei mir ist nur einer mit der Gabel, sie spielt damit. Das andere Essen habe ich in einem extra Teller und ich füttere die beiden parallel mit dem Löffel. Am Anfang schaffen sie es noch nicht die komplette Mahlzeit alleine zu essen, da muss man bisschen nachhelfen. Und ja bei uns ist der Teller auch interessant, völlig normal....ich stells halt net in die Nähe oder wenn se dann doch mal hinkommen fliegts halt mal runter, ist so, es sind Kinder, da kann man das nicht immer vermeiden :-)
Mit dem Löffel alleine essen mach ich wenn dann nur am We wenn ich Hilfe habe und da brauchen auch meine noch Unterstützung....das braucht Zeit und die Kinder zeigen einem auch ob sie Lust dazu haben oder nicht.
Wenn deine das noch nicht so wirklich machen wollen dann sind sie vielleicht auch noch nicht soweit, stress dich da net, die meisten Kinder können im Durchschnitt erst mit 1,5 Jahren alleine essen und es kommt eben auch bisschen auf die Eltern an wie tolerant sie mit der "Sauerei" danach sind ;-)
Viel Erfolg und lg

weitere Kommentare laden
4

ja, totaaaaal spät. sie werden deswegen bestimmt ein gestörtes essverhalten entwickeln und psychische schäden davontragen… *IRONIE AUS*
lass die frau reden. wenn es für euch so stimmt, dann ist es gut. wenn du durch ihre bemerkung angeregt versuchen willst, ihnen mehr "stückchen-nahrung" zu geben, ist das auch wunderbar. aber lass dich nicht stressen.

grüsse, ks

9

Meine beiden Jungs sind auch 11 Monate alt und werden überwiegend auch noch gefüttert. Der eine könnte schon ganz gut alleine was essen ist aber immer so gierig das er sich alles in den Mund stecken möchte. Also mach ich ihm kleine Stückchen der davon landet dann auch viel auf dem Boden oder es wird zermatscht. Der andere ist ehr der gemütliche und möchte immer nur gefüttert werden.