Sind eure Zwillinge auch so unterschiedlich?

Hallo Mamis,

Mich beschaeftigt eine Frage, denn mir faellt immer mehr auf wie unterschiedlich meine Zwillinge sind.

Es sind zweieiige Zwillingsjungs......

David ist vom Charakter her so ein lieber Kerl, eigentlich kaum schlecht gelaunt, lacht sehr viel, ist seinem Bruder in der Entwicklung ein bisschen voraus.

Er schläft allerdings seine Nächte mit 4 Monaten noch nicht durch, wacht mindestens 2x mal fuer sein Fläschen.

Matteo dagegen ist eher der Zurückhaltende, er weint nicht besonders viel, aber manchmal hat er doch furchtbare Schreiattacken:-(, ich denke er will auf sich aufmerksam machen, er war der kleinere Zwilling, und hatte nur ein Geburtsgewicht von 1900 gr bei 43cm in der 33ten SSW.

Er schäft seine Nächte komplett durch, bis zu 11 Stunden am Stück!
Er trinkt weniger als sein Bruder.

Ist das bei euch ähnlich?

LG Jess

1

Hey,

wir haben hier auch zweieiige Jungs, allerdings mittlerweile schon 12 1/2 Monate. Und ich kann dir nur sagen: unsere wurden immer unterschiedlicher vom Charakter. (das aussehen sowieso, mittlerweile kann man nicht wirklich erkennen, dass sie Geschwister und sogar Zwillinge sind).

Unser Ältester ist schlichtweg ein Wusel !!!;-)Er ist IMMER in Bewegung, superneugierig, will alles ausprobieren, kennt keine Scheu. Im Moment versucht er sich am laufen, er übt den ganzen Tag und meistens lässt er sich einfach los....hinfallen, ich doch nicht !!!
Nachts sind wir kaum im Zimmer, da hat er schon die Augen zu, weil er einfach ko ist !! Allerdings wird er trotzdem noch 1 max. 2 wach, manchmal braucht er ein bisschen trinken, manchmal reicht schuckeln !! (Schnuller nehmen unsere beide leider nicht). Er kuschelt wenig, mag lieber rumalbern, ist echt ein kleiner kasperkopf, lacht viel und mag unheimlich gerne spielen, viel auch für sich alleine !!

Mein jüngster (15 Minuten später) ist das totale Gegenteil, er himmelt mich an, braucht ganz viel Mama, will immer viel kuscheln (ehrlich gesagt liebe ich das aber), ist motorisch zwar auf dem selben Stand, aber er übt nicht soviel, er guckt sich das bei Luis ab und macht es dann irgendwann....Er ist aber ruhiger, kuscheliger, auch etwas ängstlicher (Tiere und fremde Menschen), dafür erzählt er den ganzen Tag, liebt es mit Kuscheltieren zu schmusen und kann stundenlang Bilderbücher schauen!!
Während Luis kaum 1 Minute ruhig sitzt kann er minutenlang auf derselben Stelle sitzen Bilder gucken oder aus dem Fenster schaun und sich an fallenden Blättern erfreuen!!Allerdings braucht er nachts noch viel Mamazeit, im Moment schläft einer von uns in der 2.Nachthälfte bei ihm (ist aber auch wieder erkältet und Zähne sind im Anmarsch).
Das einzige was sie gemeinsam haben, sie lieben Traktoren. Wir haben zuhause Bauernhof und wenn der Papa oder Opa Traktor fährt drehen die beiden fast durch, haben schon Bobbycars in Traktorform gekauft=heiß geliebt!!!

Das alles hat sich seit sie etwa 6 Monate sind haben sie sich immer extremer auseinander entwickelt. Aber ehrlich gesagt, finde ich es toll. Ich habe einen Rabauken (der uns bestimmt noch einige Elternabende im Kindergarten/Schule kosten wird :-)
und einen Schmusi !! Und beide lieben ich gerade für ihren unterschiedlichen Charakter wahnsinnig. Wie langweilig wäre es zwei identische Kinder zu haben ??? Also ich finde es toll, und genieße es ein Kind für Kuschelzeiten und eins zum rumalbern zu haben (wobei das jeweils andere natürlich auch gekuschelt und gekizzelt wird).

Glaub mir deine werden sich auch noch jeden Tag wieder ändern, genieß es !!!

GLG Laker mit 2 schlafenden Räubern

2

"Er schläft allerdings seine Nächte mit 4 Monaten noch nicht durch, wacht mindestens 2x mal fuer sein Fläschen." > na, da ist er aber trotz allem ein pflegeleichtes baby. mit 4 monaten kann man wirklich nicht mehr erwarten. mein grosser hat mit 2.5 jahren angefangen durchzuschlafen…

meine zwillinge sind wie hund und katz. der bub ist der junge hund: ein charmbolzen, meistens fröhlich und lustig, immer in bewegung wie ein flummi, manchmal aber dabei ziemlich tapsig. das mädchen ist die katze: sehr geschmeidig, wollig weich und warm. viel geschickter als sie aussieht. nicht aufs gefallen aus wie ihr bruder, sondern sehr eigensinnig und weiss genau, was sie will. sie schmust sehr gerne, aber nur wenn SIE will.

trotzdem mögen sich hund und katze sehr gerne, glaube ich. sie streiten zwar auch, aber haben es oft auch lustig und suchen sich immer wieder gegenseitig. sie sind 2einhalb jahre alt.

grüsse, ks

3

Ja, in allem. Vom Charakter total verschieden. Der eine weint bei jeder Kleinigkeit, der andere ist hart im nehmen. Der eine hellblond mit braunen Augen, der andere dunkelbraun mit blauen Augen - wirklich von Kopf bis Fuß verschieden. Der eine sehr flink, läuft und klettert wie verrückt, der andere sehr gemütlich. Und das ist auch gut so ;-)

4

Ich musste gerade auch schmunzeln bei der Aussage mit dem Durchschlafen. Schlaf? Was ist das? Meine 20 Wochen alten Zwillinge schlafen nicht ansatzweise durch ;-)

Ansonsten sind sie auch sehr verschieden!

5

Hallo,

also meine zwei Junge und Mädchen haben nichts aber auch gar nichts geminsam.#rofl

Charakter, Aussehen da passt nichts zusammen.

Werden im Januar 2 Jahre Gewicht 2,5kg unterschied und 9cm von der Größe. Haarfarbe einmal blond einmal rot.

Und vom Charakter kein Vergleich einmal typisch Mädchen und einmal typisch Junge.

LG#winke

6

hallo,
meine zwillis werden im januar 6... und eigentlich würde fast niemand auf die idee kommen, dass sie zwillinge sind....
das mädel:
grüne augen, lange dunkelbraune haare, kleines feines gesicht mit schmalen lippen, feine zierliche züge, sommersprossen, kleine runde ohren mit angewachsenen ohrläppchen, 8 cm kleiner und 6 kilo leichter als der junge, knochige kleine aber lange finger mit nägeln die über die kuppe wachsen würden ( nägel die so hart sind, dass ich eine nagelzange nehmen muss)
charakter: sehr schlau, sehr ehrgeizig, sehr wissbegierig, wenigermädchen mehr ronja räubertochter, quasselt ununterbrochen (ausser bei fremden... da redet sie fast gar nicht), kann sich ewig konzentrieren energie ohne ende ( bis zum umfallen- kennt keine grenze), ziemlich dominant,

spielt lieber mit menschen als mit dingen, total raspelige reibeisenstimme - ziemlich unmusikalisch, überhaupt keine orientierung
schlechte unruhige schläferin, relativ schlechte komplizierte esserin (brauch ewig - viele abneigungen)

junge: blitzblaue strahle augen, hellblond, 8 cm größer, und neben schwerer auch wesentlich massiver gebaut ( trotzdem genauso mager wie das mädel), sehr großer kopf, gut geformte ohren mit nicht angewachsenen ohrläppchen, kurze finger eher wurstelig, mit nägeln die seltsam wegstehen und total brüchig sind

charakter: eher ruhig, zieht sein ding durch, spielt lange konzentriert alleine, typischer junge, wenner genug hat- dann ist genug ( zb hört dann auf zu essen u nix geht mehr- auch nicht wenns nur noch 1 löffel ist- geht wenn er müde ist auch von selber schlafen oder so), eine faule socke, fast keinen ehrgeiz,, sehr musikalisch, total schöne feine stimme, super orientierung, spielt lieber mit dingen.... bei fremden nicht sonderlich schüchtern- sondern da eher forsch.
sehr ruhiger guter schläfer, isst fast alles und das zügig ohne unterbrechung

mir scheint es manchmal als hätten sie alles verfügbare aus dem genpool einfach sortiert..... und zwar nur sämtliche verfügbare sachen entweder ein den topf "mädel" und alles andere in den topf "junge"
ach ja... die meisten glauben der junge ist ein jahr älter.... dabei ist sie die ältere....

und nein... ich hab keine fotos von meinen beiden drin:-)

grüße a

7

Hallo,

ich habe Bub und Mädel und nochmal ein kleines Mädel und da sind alle 3 total unterschiedlich.
Nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Wesen und Interessen.

Ist sehr schwierig mit den Großen einen Kompromiss zu finden, was wir jetzt alle zusammen mal spielen, wenn der eine lieber Duplo spielt und die andere am liebsten Knet :-)

2 Dinge haben aber bei mir alle 3 gemeinsam: sie haben alle 3 mit 8 Monaten durchgeschlafen und sie sind total verfressen :-)

Grüße

8

Sind ja auch nur mehr oder weniger "normale" Geschwister.

9

meine zweieiigen Jungs waren sofort nach der Geburt schon völlig anders, aber je älter sie sind desto mehr unterscheiden sie sich .... aaaaaber (und das finde ich so schön wie kaum etwas anderes auf dieser Welt) sie sind total symbiotisch. SO verschieden, aber sie brauchen sich. Gehen ihren eigenen Weg, machen total unterschiedliche Dinge - aber am Ende sind sie sich so nah wie kein anderer Mensch......... das einzige was das noch toppt ist die Tatsache, dass sie die kleine Schwester fast genau so innig lieben und die Beziehung fast genau so eng ist #verliebt