Zwillinge und Mittagsschlaf - wie macht ihr es denn ?

Hallo,

ich bräuchte gute Tipps bzgl Mittagsschlaf bei Zwillingen.
Meine beiden Mäuse sind jetzt 5 Monate alt.
Soll ich sie jetzt schon an Mittagsschlaf gewöhnen ??
Bis jetzt schlafen sie im Wohnzimmer ein wann sie halt gerade möchten (für ca. 15-20 min), nachmittags dann im Kiwa ca 1,5- 2 Std. In der Nacht schlafen sie durch von 21 - 7 Uhr morgens. Eigentlich ja alles super.
Würdet ihr daran jetzt überhaupt was ändern ?

Jedes Baby zu seiner Zeit oder gemeinsamer Mittagsschlaf??
Stelle mir das bei zwei Mäusen sehr schwierig vor oder? Zumal auch jeder zu seiner Zeit isst, meistens sind sie 1-1,5 Std zeitlich versetzt

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freun!!

LG

merlinsandy

1

Meine machen immer alles zusammen. Eine einfach 1, 5 std später füttern hätte ich keine Lust drauf :-)
Ich hab ca ab dem mittagsbrei beide immer in ihr bett gelegt und die mittagsruhe geübt. ( 6 Monate alt)
Das dauerte so ca 1-2 Monate und seitdem ist von 12-14 uhr schlafen angesagt.

Meine hebi hat schon immer gesagt, dass ich mir nie angewöhnen soll beide unterschiedlich zu füttern etc. Nur ab und an wenn der zwischenhunger zu groß war.
Ich bin froh das so durchgehalten zu haben, seitdem 7.Monat haben wir so einen tollen Tagesrhythmus.

Ich hatte aber auch das Glück das beide etwa gleich ticken

2

hallo.

meine schlafen / essen auch immer zur gleichen Zeit (bzw. Flasche morgens nacheinander)

Und nach dem Mittagsbrei gehen beide ins Bett, das machen wir schon ziemlich lange so und dann schlafen beide.
Nachmittags gehen wir auch immer noch spazieren und da schlafen sie auch noch ne halbe Stunde.

Wenn es für dich so passt,brauchst du nichts ändern, ich finde aber die kinderlose Zeit,wenn beide schlafen, auch ganz entspannend:-)

lg

3

wenn es für ich so, wie es ist, gut funktioniert, würde ich gar nix ändern. dass sie durchschlafen ist ja schon eine super und hilft ungemein, den tag zu überstehen. wenn sie grösser und mobiler werden, ist es für dich vielleicht wichtiger, dass du auch eine pause hast. dann müsstest du versuchen, das zu ändern. wir haben ca. ab einem halben jahr aktiv versucht, sie gleich zu takten. oder etwas früher, als sie angefangen haben, brei zu essen. da sassen sie nebeneinander in den wippen und wurden zeitgleich gefüttert. probiers aus. gemeinsam mittagsschlaf hat bei uns ganz gut funktioniert meistens. als sie ganz klein waren aber teilweise in unterschiedlichen zimmern (eines im stubenwagen, das andere im bettchen.
grüsse, ks

4

huhu,

meine beiden sind auch knapp 5 Monate und hier ist es äöhnlich:
sie schlafen von 21-8 Uhr durch und dafür tagsüber kaum. hier mal ein halbes stündchen, wannimmer sie wollen - aber keinen Mittagsschlaf.

da ich es aber ganz toll finde, dass sie nachts so gut schlafen, werde ich nichts dran ändern. ich kann mir jedoch vorstellen, dass mit beginn der Beikost danach beide müde sind und sich automatisch ein Mittagsschlaf einstellt.

lg sandra

5

Hallo,

deine beiden machen doch schon gemeinsam Mittagsschlaf (1,5 Stunden im Kinderwagen ist doch super).

Meine beiden haben bis sie 6 Monate alt waren, 1-2 Stunden mittags gemeinsam im Kinderwagen geschlafen.

Dann mussten sie leider raus, weil sie nicht mehr in die Kinderwagenwanne gepasst haben.

Wir haben 2 Wochen gebraucht, um sie ans Schlafen im Bett zu gewöhnen, seitdem machen bei mir beide immer und ohne Probleme ihren Mittagsschlaf gemeinsam.

Schöne Grüße

6

Hallo,
das klingt ja wunderbar, dass deine zwei in der Nacht so lange schlafen, gratuliere dir dazu!!! Ich würde nichts ändern wenn es für euch drei passt. Meine machen gemeinsam ihre zwei Tagesschläfchen, mir war das wichtig, damit ich auch Ruhepausen habe. Meine werden nächste Woche 9 Monate haben aber noch nie durchgeschlafen, ich denke,dass fürmich die gemeinsamen tagesschläfchen auch wichtig sind, damit ich mich etwas ausruhen kann-
lg Priji

7

bekommst du sie den 2x am tag zeitgleich hingelegt? und wie lange schlafen sie und wann? wie habt ihr das eingeführt?
ich hab hlt sorge, dass erzwungene tagesschläfchen - wo womöglich das halbe Schläfchen mit nicht-einschlafen-wollen draufgeht - die tolle Nachtruhe zunicht macht...

10

Hallo knubelinchen,
ehrlich gesagt weiß ich nciht mehr ie ich das engeführt habe. Ich galub es war so, anfangs hab ich gemerkt, wann sie müde geworden sind, war immer zu einer ähnlichen zeit, dann hab ich einen gestillt, isn bett gebracht und dann das gleiche mit dem zweiten. das klappt jetzt nicht mehr, das Problem war, dass der zweite immer gejammert hat wenn ich den ersten gestillt hab, das hat den ersten wieder gewckt, war dann ein ewiges hin und her. Seit einiger zeit mache ich es so, dass ich beide am Vormittag in den Kinderwagen packe. Sie sind echt schon super an den Rhythmus gewöhnt, meist werden sie um 9 herum müde und quengelig, dann hole ich dei Overalls, mein kleinerer krabbelt dann schon hin und legt sich auf den overall, echt süß. ich pack dann beide ein und geh eine kleine Runde, meist schlafen sie innerhalb von wenigen Minuten, dann stell ich sie samt Kinderwagen entweder auf die Terasse (gut eingepackt) oder wenns zu kalt ist in den Gang. Da schlafen sie dann meist 1-1,5h danach wecke ich sie falls sie nciht wach sind, denn sonst hab ich abends Probleme.
Und am Nachmittag mach ichs genauso. da sind sie meist so gegen 14 bis 14:30 müde, da geh ich dann richtig spazieren mit ihnen, so bekomme ich auch etwas frische luft. Da schalfen sie dann nochmal 1-1,5 h.
Abends gehen sie um 20 Uhr schlafen. und am durchschlafen müssen wir noch arbeiten! Kannst mir dazu gerne tipps geben.
Lg Priji

8

Meine Drillis haben immer gleichzeitig gegessen und gleichzeitig geschlafen.

9

Hi,

wir haben von Anfang an drauf geachtet, das der Rhytmus der Zwillinge gleich ist, somit war auch mein Tagesablauf planbar.

Ab " Gläschenzeit" habe ich die Kinder nach dem Mittagessen ins Bett zum Schlafen gelegt ( im Strampler und Rollo runter) , so dass sie wußten, das jetzt " feste" Schlafenszeit ist. Am Nachmittag konnte man dann auch was unternehmen....ohne dass die Kinder ständig irgendwie eingeschlafen sind.

Als sie 1/2 jahr alt waren, haben sie am Vormittag 1 -2 std. geschlafen ( im Hängekorb, Laufstall....), gegen 12.00 uhr Gläschen, dann ins Bett für 2,5-3 std. Am Abend haben sie dann gegen 19.00 -6.30 uhr geschlafen.

Sie sind jetzt 8 geworden#schein und ich würde im Nachhinein auch nichts anderes machen. Der feste Rhytmus hat mir geholfen ( schlafe, putzen, etc) und der Tag war mit den kids planbar, wie z.B. Arztbesuche, Einkäufe, Besuche....

lisa