Wer hat seine Twins spontan und OHNE PDA bekommen? Welche Geburtsposition?

Hallo zusammen, #winke

Meine beiden liegen SL und dürfen spontan kommen wenn sich nichts mehr ändert! Allerdings werde ich definitiv keine PDA oder SPA machen lassen. Das KH respektiert meinen Wunsch und uns ist bewusst dass es im Fall der Fälle in einer Sectio in Vollnarkose enden kann, was für mich absolut okay ist!

Hat von euch jemand beide spontan und ohne PDA oder SPA bekommen?

Durftet ihr noch zur Entspannung in die Wanne?

In welcher Position habt ihr Entbunden? Also Gebärhocker oder Vierfüßler oder im Bett aufm Rücken?

Freue mich auf viele Antworten! Überzeugungsversuche bezüglich SPA oder PDA sind vergebens ;-)

#winke Stefanie mit #baby #baby Ben und Finn 33. SSW

6

Meine Entscheidung gegen eine PDA oder SPA hat nix damit zu tun dass ich danach sagen kann ich habe es ohne geschafft! #rofl
Ich bin Krankenschwester und habe einfach zu viele schief gegangene PDAs erlebt! Die Frauen lagen auf Intensiv weil sie vor Schmerzen nur noch geschrien haben. Sie konnten nicht mal ihren Kopf heben und haben drei Wochen gebraucht um sich selbst versorgen zu können und ihre Kinder gar nicht wahrgenommen haben!

Ich ende lieber im Kaiserschnitt mit Vollnarkose (hatte schon einige und alle super vertragen und sofort fit) und verzichte auf die ersten Momente unserer Kinder als dass ich die ersten Wochen verpasse!!!
Der Papa ist da und wird sich gut um unsere Zwerge kümmern und filmt für mich wenn es ne OP wird!
Ihr müsst meine Entscheidung nicht verstehen können! Mein Mann steht zu mir und meiner Entscheidung und auch die Ärzte können es nachvollziehen und respektieren es!
Die Kinder werden bestens überwacht und bevor ein Risiko eingegangen wird, wird ein Kaiserschnitt gemacht!

#winke

9

Hallo,

Ich verstehe deine Entscheidung, denn meiner Mama ging es durch die PDA genauso wie du es beschrieben hast und sogar mit nochmaliger OP deshalb und es endete trotzdem in einem KS.

Deshalb will ich auch um Gottes Willen keien PDA!

Lg

1

Und warum möchtest du keine PDA oder SPA? Interessiert mich wirklich!

15

Huhu,

warum sollte man das unbedingt wollen?
Ist doch normal, das man alles natürlich will, finde ich.

Lg
Salo

2

bei uns im krankenhaus musste ich einer pda zustimmen. wobei das für mich kein problem war, im gegenteil, ich war eigentlich froh. ich weiss nicht, was gewesen wäre, wenn ich gesagt hätte, ich will spontan aber OHNE pda.
allerdings… sie hat dann gar nicht gewirkt, sehr witzig… :-(

von daher habe ich die zwillinge spontan zumindest ohne wirkende pda geboren. beide in sl, ich glaube das zweite kind war sternguckerin. ich bin mir aber nicht sicher, irgendwie hatte ich in dem moment grad andere sorgen.
grüsse, ks

3

allerdings möchte ich noch anfügen, dass mir erklärt wurde, die pda sei insofern wichtig, weil bei einer zwillingsgeburt eben noch mehr risiken bestehen und es deshalb sinnvoll ist, früh eine pda zu geben, damit man möglichst schnell reagieren kann.

wie auch immer: geburtsposition auf dem rücken auf eine komischen gebärbett… für alles andere war keine zeit und keine musse, weil es dann superschnell ging.

ich hab übrigens nach der geburt ein vollnarkose bekommen, weil ich eine ausschabung brauchte und die pda ja eben nicht gewirkt hat. das war sehr, sehr unschön und auch kurz mal nicht ganz ohne, weil das blut floss und floss und die anästhesistin einfach keine zeit hatte. darauf hätte ich liebend gerne verzichtet (bzw. es wäre so viel einfacher gewesen, wenn meine pda funktioniert hätte und man die einfach hätte aufspritzen können).

alles gute, ks

4

Hallo,

oh ja, dieses posting könnte von mir sein. Allerdings hätte ich das vor 8 1/2 Jahren geschrieben ;-)

Ich habe meine eineiigen Mädchen 2005 spontan ohne pda geboren. Zwischen beiden Geburten lagen 19 Minuten. Ich habe sie beide in der Hocke auf dem Gebährbett in der Klinik entbunden.

ABER eine pda wäre besser gewesen ;-) Ich wollte sie (vor der Geburt) auf keinen Fall. Als wir dann mittendrin waren, hätte ich sie genommen, wenn ich gedurft hätte. Aber meine Blutwerte waren nicht gut und eine pda wäre ein Risiko gewesen. Daher hat man nach einigem hin und her entschieden, dass ich das ohne pda schaffen sollte.

Die Geburt hat lange gedauert und ich hatte immer wieder Wehenprobleme. Bei 36+3 hatte ich einen oberen Blasensprung, aber keine Wehen. Man hat dann alles Mögliche an Einleitungsmitteln ausprobiert. Schlußendlich haben weheneinleitenden Tabletten Wehen gebracht. Aber ohne wirkliche Pausen (und das weiß ich seit meiner "natürlichen" Geburt meiner Einlingsdame). Bei 7 cm hatte ich dann einen Stillstand. Ca. 3 Stunden ohne Änderung des Befundes. Und da wollte man mir dann die pda setzen. Die ganzen Diskussionen um die pda (ja oder nein) haben mir dann wieder Kraft gegeben. Ich habe dann nur noch 2 Stunden gebraucht und der Muttermund ging ganz gut auf. Nach der Geburt der ersten Tochter hatte ich wieder keine Wehen mehr und ich habe meine zweite Tochter ohne erkennbare Wehen "rausgedrückt", weil ich sonst noch einen Kaiserschnitt bekommen hätte...Tja und Tochter 2 war blau und hatte keine Atmung. Apgarwerte im Keller. Sie hat sich dann Gott sei Dank gefangen. Keine schöne Geburt sag ich dir. Übrigens bei 36+3!

Daher mein Tipp: Versteif dich da nicht auf was! So eine Geburt kann einen echt umhauen!!! Die Gesundheit der Kinder ist das oberste Gebot! Und das sage ich nicht nur so. Bei uns hätte alles auch ein anderes Ende nehmen können. Meine Zwei sind Gott sei Dank gesund!!!

5

Ich hab nur Einlinge bekommen.
Das erste mit PDA das zweite ohne in der Wanne.
Hast du Rückenprobleme, die eine PDA ausschließen? Ansonsten: Ich weiß echt nicht, was der Hype "ich hab es ohne PDA geschafft" soll. Die erste Geburt wäre ohne PDA vermutlich im KS zu Ende gegangen - das kam für mich nun wieder überhaupt nicht infrage. Lieber "normal" mit PDA als keine PDA und für einen KS. Die zweite war wie gesagt ohne und trotzdem sag ich heute, die war wesentlich weniger anstrengend.

Der erste Tipp also: wenn keine PDA dann im Wasser.
Der zweite Tipp: Offen an die Geburt rangehen, die Kontrolle hast du eh nicht.

LG
Susanne

7

Hallo,

ich - das war auch gut so. ;-)

Die Entbindung war ne Einleitung bei 38+0 wegen schwächelnder Plazenta bei eineiigen Zwillingen.

Ich durfte duschen - für ein Vollbad hätte die Zeit nicht gereicht. Nach ca. 2,5 h waren sie da.

Position war im Bett, eher sitzend als liegend. (Glaub ich jedenfalls.) Was anderes ging auch nicht mehr. Für Vierfüßler war der Bauch zu dick und der Gebärhocker wäre sicher eingebrochen. Viel zu filigran die Dinger ;-)

LG

8

Liebe Stefanie #winke,
ich habe meine zwei Jungs bei 37+5 spontan und ohne PDA bekommen.

Die Geburt ging wahnsinnig schnell, für mich zumnindest. Ich kam mit vollständig geöffneten Muttermund und 2,5 Stunden später waren beide geboren. Ein Tag vorher lag der führende Zwilling ins SL und der Zweite in BEL. Er hat sich unter der Geburt oder zumindest kurz davor noch gedreht #huepf. Also wurden beide in SL geboren.

Ich habe auf dem Rücken im Bett entbunden, was jetzt für mich nicht so der Hit war #augen. In die Badewanne durfte ich auch nicht. Die Hebamme war klasse, aber leider dauernd damit beschäftigt die Herztöne von beiden reinzukriegen. Als sie die Herztöne vom Zweiten nicht mehr gefunden haben, haben sie geschnitten und die Saugglocke zu Hilfe genommen. Es ging beiden jedoch zum Glück gut.

PDA war bei mir auch schon vorher ausgeschlossen und ich bin froh, dass alles so gut ging. Ich war nur eine Nacht im KH und konnte dann mit den Kleinen heim...

LG und viel #klee Dir,
Osterglocke

10

Hatte keine pda.hatte ich nie...
Position liegend....