Meine Kinder hassen sich

Hallo!

Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich einfach nur am Ende bin. Meine Kinder haben den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als sich zu beißen, treten, hauen...

Sogar die Große (in 2 Wochen 4 Jahre), die eigentlich so vernünftig, lieb und fürsorglich ist, ist ein Teufel, sobald ich mich umdrehe. Lotta (2Jahre3 Monate) beißt sobald sie ihren Willen nicht bekommt und ihr Zwillingsbruder haut mit allem, was er findet, den Mädels auf den Kopf. Bei ihm ist es nicht mal böse Absicht, er hämmert einfach unheimlich gerne... leider eben auch auf seine Schwestern.
Klingt jetzt gar nicht so drastisch, wenn ich das so schreibe, aber es ist der Horror. Wir haben nur noch Geschrei (da die Mädels auch grad im Zickenalter sind), ich kann nicht mal einem Kind die Schuhe ausziehen, ohne dass es von einem anderen gepiesackt wird. Mal aus dem Zimmer gehen? Geht gar nicht. Bis ich bis 3 gezählt hab, gibt es schon die ersten Verletzten.
Ich habs mit belohnen versucht, wenn es gut klappt, bestrafen, wenn es nicht klappt, nehme "den Täter" aus dem Zimmer...nichts nützt.
Ich bin total überfordert. Natürlich werde ich dann etwas lauter, sonst hört mich ja keiner mehr. Ich weiß, ein Fehler.

Bitte gebt mir Tipps!

... und hättet ihr noch nen Tipp fürs Zähneputzen? Obwohl wir das ja schon seit 1,5 Jahren machen, schreit Lotta alles zusammen. Es ist jeden Tag ein richtiger Gewaltakt. Neue Zahnpasta, Zahnbürste nach Wahl, selber putzen angeboten... nichts funktioniert.
O man, ich glaube, ich versage total.

Lg Fanny

3

nimm nicht den Täter aus dem Zimmer, sondern das Opfer - Täter sollen keinerlei Aufmerksamkeit bekommen

8

Täter..... Opfer O.O

OMG hey das sind Kinder und keine Verbrecher. Mit Liebe erreicht man mehr als mit Zorn. Unsere sind noch nicht da, aber ich weis von meiner eigenen Mama, das sie bei mir mit einmal in Arm nehmen mehr erreicht hat als mit jedem Tadel.

9

"hey das sind Kinder und keine Verbrecher"

Was macht dich so sicher?

weitere Kommentare laden
1

zum zähneputzen: wir machen das ganz unpädagogisch vor dem ipad mit youtube-filmchen. bevorzugt werden pingu, kleine prinzessin und der kleine maulwurf.
zu den anderen erziehungsproblemen kann ich nicht viel sagen, meine zwillinge streiten zwar auch, aber grundsätzlich haben sie sich glaube ich schon sehr gerne. und der grosse ist zwar auch sehr schwierig im moment, aber eben viel älter als deine. von daher: gibt es keine beratungssstelle? bei uns gibt es mehrere vereine uns stiftungen, die sehr pragmatische erziehungsberatungen anbieten. ich kenne einige, die das schon gemacht haben und es total gut fanden. und ich gehe jetzt dann auch hin, weil ich mal ein paar gute tipps brauche, damit mich mein grosser nicht in den wahnsinn treibt… ;-)
das einzige, was mir in den sinn kommt: ständig mit ihnen reden und ihnen fragen stellen. dann konzentrieren sie sich auf dich und nicht auf den blödsinn, den sie grad machen wollen. zudem konkrete aufträge erteilen im sinne von "bring bitte das hier in die küche", "hol mir bitte jenes", "such mal dieses büchlein", vor allem in situationen, wo eben alle drei aufeinanderhocken und es am schlimmsten ist.
grüsse, alles gute und gute nerven
ks

2

Hi,

kann dir nur nen Tipp zum Zähneputzen geben: Das Buch "Blitzeblank sind alle meine Zähne" vom Arena Verlag. Seit wir das haben, putzt mein kleiner (bald 3) ohne Murren und große Aufstände. Vorher war es auch oft ne Qual und mit viel Geschrei verbunden.
Zum Streiten kann ich dir keine Tipps geben. Ich habe auch "nur" zwei Einlinge. Die beiden zoffen sich zwar auch oft also täglich, aber sie spielen auch schön zusammen und es sind ebend "nur" zwei und nicht drei. Das macht mit Sicherheit noch einiges aus.
Halte durch es wird besser oder es verändert sich zumindest. Lass auch mal den Papa ein Machtwort sprechen und versuche ruhig zu bleiben. Ich weiß, nicht einfach, aber besser für die Nerven. In diesem Zusammenhang kann ich dir auch Magnesium und Vit. B zusätzlich empfehlen, da ist man bei vielem viel relaxter.

LG Julia

4

Hallo,

zum Zähneputzen: entweder elektrische Zahnbürste, finden meine Kleinen toll oder auch Zahnputzlieder (es gibt ein Buch mit Zahnputzliedern und solange ich singe, wird geputzt) oder wenn nichts hilft Fernseher/Ipod etc.

Meine Große hatte auch mit 2 Jahren eine Phase, in der sie gebissen hat. Ich hab dann zu einer sehr trastischen Maßnahme gegriffen: Ich bin mit ihr zur Tierhandlung und habe nach einem Maulkorb gefragt. Die Verkäuferin fragte, für welchen Hund und ich habe gesagt nicht für den Hund, sondern das Kind. Die Verkäuferin hat mich wie einen Kinderschänder angeschaut, hat aber einen Maulkorb geholt. Ich habe ihn meiner Tochter gezeigt und ihr erklärt, wenn sie noch einmal beißt, dann kaufe ich den und sie bekommt den um. Sie hat nie mehr gebissen. Diesen Tipp hatte ich von einer Pädagogin. Ich glaube es hat ihr nicht geschadet. Sie ist ein tolles liebes Mädchen geworden, geht aus Gym und ist beliebt.

LG

5

Hallo,

wegen Zähneputzen: hast du mal probiert sie irgendwo anders draufzusetzen?

Funktioniert bei uns, wenn einer schlecht drauf ist, dann gibts halt Zähneputzen auf dem Hüpfpferd, auf einem umgedrehten Abfalleimer und am Ende darf einer die Zahnbürsten einsammeln.

Hast du ihr schonmal angeboten, wenn sie leise ist, darf sie die Zahnbürsten von allen einsammeln?

Das Problem mit dem Streiten hatten wir auch mal so extrem, dass wir den ganzen Tag nichts anderes zu tun hatten als die Kinder zu trennen.
Wir haben immer wieder und wieder unser Programm durchgezogen, einfach immer wieder nein gesagt, dass man das nicht darf, sonst macht das aua (hatten auch so einen Beißer hier), das Kind kurz in den Gang gesetzt, dann in Ruhe noch mal mit ihm gesprochen und dann 5 Minuten später wieder das gleiche ...

Bei uns hat er so nach einer Zeit aufgehört mit dem Beißen und es ist wirklich sehr, sehr viel besser geworden mit dem Streiten.

Grüße

6

Hi,

du könntest von meiner Freundin schreiben. Der Große ist 3 Jahre älter als die Zwillinge (Mädchen)
Seit diese ca. 2 Jahre alt sind herrscht zwischendurch nahezu "Krieg". Ich bewundere meine Freundin für ihr Nerven wie Drahtseile.

Die Kids gönnen sich manchmal nicht das schwarze unter den Fingernägeln.

Es hilft nur Geduld, feste Regeln und Konsequenzen. Sie nimmt übrigens auch immer das Opfer aus der Situation und tröstet und spendet Aufmerksamkeit.

LG und gute Nerven
Tanja

7

Danke euch allen!

Werde mir mal Zahnputzbücher bestellen und einige Tipps von euch, die ich noch nicht ausprobiert hab, austesten. Irgendwann kapiert sie es ja vielleicht.

Und: Die 3 haben gestern seit langem mal wieder total schön zusammen gespielt- einfach so! Es geht wieder aufwärts!

#danke

Lg Fanny