Täglicher Spaziergang oder genügt auch mal Balkon?!

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab gerade mal ein etwas komisches Thema im Kopf, aber ich mach mir wahrscheinlich grad selbst das Leben bissle schwer...

Also ich habe Zwillinge, die mittlerweile 5Monate alt sind und bisher versuchte ich täglich mit ihnen für mind. 1 h spazieren zu gehen (es sei denn, es hat quer geregnet).

Aber je agiler die 2 werden, umso weniger Zeit bleibt für mich für das Spazierengehen. Ich bin hier ganz allein mit den 2 Mäusen und mein Mann kommt erst immer recht spät abends von der Arbeit. Verwandte wohnen ca 4Autostunden entfernt und viel Hilfe hab ich hier noch nicht, da wir kürzlich erst umgezogen sind. Stört mich aber auch alles nicht....

Meine Frage ist jetzt, wie Ihr es handhabt mit den Kleinen und der frischen Luft. Mir ist es wichtig, dass sie täglich ihre Portion Frischluft abbekommen, aber der Haushalt muß halt auch gemacht werden, leider (wenn auch nur gaaaaanz grob). Stellt Ihr Eure Kleinen zum Schlafen auf den Balkon/in den Garten oder muß es immer der Spaziergang sein? Ich fühl mich schon als Rabenmutter, wenn ich die Kleinen mal 1 Tag auf dem Balkon schlafen lasse... Meine Nachbarin ist eine Art "Übermutter" und rannte damals mit ihrem Kleinen stündlich durch die Strassen... das war wirklich ein Rennen, kein Spazierengehen und sah voll gestresst aus. Und sie fragt mich immer so blöd von wegen Spaziergang muß sein... Sie hat ja aber auch nur 1 Kind und nen Mann, der oft früher zuhause ist und mit anpacken kann...

Ich freu mich schon sehr auf Eure Antworten und hoffe, Ihr findet meine Frage nicht doof oder rabenmutterhaft...

Liebe Grüße,
Fipsine

1

Hallo,

meine Kinder haben die ersten 6 Monaten immer ihren Mittagsschlaf draußen abgehalten.

Die ersten 2 Wochen nach der Geburt bin ich sehr viel mit ihnen gelaufen, da sie so am besten einschlafen konnten.

Dann hat es gereicht, wenn ich eine Runde im Hof gedreht habe, den Kinderwagen etwas geschützt abgestellt habe (war von August-Februar) und das Babyphone angemacht habe für 2-3 Stunden.

Verstehe bei dir den Unterschied zwischen frischer Luft im Garten und frischer Luft unterwegs nicht :-)

Klar, gab es Tage, an denen ich mit den Kinder auch gelaufen bin, es tut einem schon gut, die Luft, die Ruhe, die Bewegung, aber ich habe das freiwillig und nicht wegen einer Nachbarin gemacht :-)

(vielleicht will deine Nachbarin mit dir zusammen spazierengehen und traut sich bloß nicht, dich direkt zu fragen?)

Grüße

2

Hi!!

Was bringt es dir täglich gestresst spazieren zu gehen!? Das sollte auch Erholung für dich sein!

Du solltest es so machen wie es dir am besten geht! Und wenn du halt nicht täglich spazieren gehen tust ist das auch gut!

Lg alicja

3

Hallo,

du kannst die Kinder auch ins Bett legen und das Fenster weit auf machen.

Das ist sicher und gibt dir Zeit für ein Mittagsschläfchen. #gaehn

LG

4

frische luft ist gut und bewegung an der frischen luft ist gut. allerdings: mit 5 monaten sind sie ja noch nicht wahnsinnig mobil. ich würde, solange das wetter schön ist, mit ihnen irgendwo auf eine wiese oder in den park gehen und sie auf eine picknickdecke legen. da können sie robben, rollen, grashalbe anstarren… ;-) bald genug wird es vermutlich wieder feuchtnasses herbstwetter geben, wo das dann nicht mehr so gut geht. aber du brauchst sie doch nicht durch die gegend schieben… #kratz setzt dich daneben und lass sie auf dir rumturnen.

auf dem balkon schlafen ist auch super. in norwegen schalfen babies so gut wie immer draussen anscheinend. ausser bei mehr als 10 grad unter null. die kids schlafen anscheinend besser an der frischen luft. wenn der blakon also nicht grad über der autobahn hängt, ist das sicher eine gute idee.

grüsse, ks

5

Klar ist frische Luft wichtig, aber ob die jetzt von unterwegs ist oder vom Balkon, ist völlig egal.

Die Zeit kannst du gut für was anderes nutzen.... abet bitte nicht jeden Tag, Bewegung an der frischen Luft tut dir selbst nämlich bestimmt auch gut. Der Haushalt kann auch mal liegen bleiben, gewöhne dich eher an etwas Unordnung, je älter und mobiler sie werden, desto schlimmer wird das :-)

6

Hi!

Also ich war und bin bis heute viel mit meinen beiden Jungs draußen. Immer wenn es mir hier zuhause zu stressig wurde mit den beiden hab ich sie eingepackt und bin mit denen raus. Beim Spazierengehen sind sie immer sehr zufrieden, bestaunen Bäume, Hunde und alles was uns auf dem Weg sonst noch do begegnet. Ich selbst hab die Zeit beim Spazierengehen auch immer sehr genossen. Die Ruhe, die Luft... Und man hatte auch mal Zeit seine Gedanken schweifen zu lassen.

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Frische Luft ist immer super. Ob im Garten, auf dem Balkon oder im nächsten Park ist echt voll egal.

Und wenn deine komische "Supermutti"-Nachbarin das Nächste mal wieder was schlaues zu sagen hat, dann sag ihr doch einfach, dass du aus Zeitmangel deine Kinder neuerdings auf dem Balkon "parkst". Wenn sie zu viel Zeit hat kann sie die Kleinen ja auch mal ne Stunde spazierenfahren.

Gruß
Sandra

7

Hi,

meine haben in diesem Alter locker 2-3 Stunden geschlafen....also 3/4 Std. spazieren gehen und dann seeeehr oft auf der Terasse stehen lassen.

Spazieren gehen ist ja nicht nur, das die Kids raus kommen, sondern man selber auch an frische Luft kommt und was für die Figur tut.#schein

Abends gingensie dann auch gehen 18.00 Uhr ins Bett und dann ein bißchen Hausarbeit....war dann alles zeitlich im Rahmen.
lisa

8

also sofern euer balkon nicht über einer chemischen reinigung, einer autowerkstätte oder ähnlichem liegt, würde ich mal sagen frische luft ist frische luft....
ob du schiebst oder der wagen steht ist doch schnurzpieps....
wenn sie mal laufen..... und laufen sollen.... dann ist der spaziergang zum spielplatz oder so .... wichtiger.
allerdings..... kiwa schieben ist auch ganz gut für die kondition..... für Deine kondition.
und das ist ein nicht zu verachtender aspekt.
grüße u hör nicht auf die seltsame nachbars muddi....

9

Kurz und knapp: Wenn die Kinder schlafen, ist es egal, ob der Wagen an der frischen Luft stillsteht oder geschoben wird.

#winke

LG
Jana

Top Diskussionen anzeigen