Gleichzeitig Elterngeld für Zwillingseltern....

Hallo Mädels,

wollte doch mal fragen, ob ihr auch die Möglichkeit habt, dass euer Partner mit euch in Elternzeit gehen kann???

Bei uns passt es ganz gut und mein Mann hat kaum finanzielle Einbußen dadurch. Genaugenommen stehen wir mit dem Elterngeld sogar besser da, denn ohne die Elternzeit hätte der Chef von meinem Mann ihm kündigen müssen, da einige Rechnungen nicht bezahlt wurden und er daher die Mitarbeiter nicht mehr bezahlen konnte.

Also nochmal Glück im Unglück gehabt. Und da kam dann dieses Urteil gerade richtig für uns und mittlerweile ist auch die schriftliche Urteilsbegründung da und nun prüft das Ministerium nur noch aufkommende Rechtsfragen und dann gehen die Arbeitsanweisungen an die Elterngeldstellen raus.

Ach, ich freu mich ja, da unsere Beiden (+ 2 Jährige in einer wirklich bösen Trotzphase) nicht gerade einfach zu händeln sind und außerdem bekommt mein Mann so alle Fortschritte mal hautnah mit und hört sie nicht nur.... #verliebt

Liebe Grüße Manu mit 2 #stern chen im #herzlich und Maja (2), Ian+Mira (19 Wochen) an der Hand

1

Wir warten nur drauf ob es wirklich durch geht dass wir beide 14 Monate daheim bleiben können!

Geplant ist es und wir freuen uns total wenn es so klappt #huepf

2

Ach, ist das noch nicht sicher? Dachte jetzt, das wäre schon durch? #kratz

3

Doch ist sicher. Ist durch und auch die Urteilsbegründung liegt schon vor. :) die EG Stellen warten jetzt nur noch auf die genaue Arbeitsanweisung.

Nun gibt es für uns Zwillingseltern also die Möglichkeit, dass Beide zu Hause bleiben können und jeder bekommt dann Elterngeld plus den Mehrlingsbonus. Und noch die 2 Partnermonate für das andere Kind.

4

Hallo!

Wir haben auch schon überlegt, ob wir das machen sollen.

Also bekommt dann jeder Partner 14 Monate Elterngeld + 300€ Zwillingsbonus?

Wäre natürlich toll, wenn man die erste Zeit nicht allein da steht und vorallem die ersten Monate gemeinsam erleben darf. :-)

Liebe Grüße

6

Ja, genau so ist es. :-)

12 Monate für das eine Kind und 2 Monate für das andere Kind und zusätzlich der Mehrlingsbonus. *freu*

Aber aufpassen, der Mann bekommt insgesamt aber "nur" 9 Monate Elternzeit, da auch bei ihm die Mutterschutzzeit der Frau angerechnet wird. Aber lieber so, alsgarnet zu Hause. ;-)

Steht auch alles in der Urteilsbegründung drin. Müsst ihr mal googeln. Habt ihr ne spezielle Frage, dann googelt mal nach Kanzlei Blaufelder. Er hat nen Blog zum Thema eröffnet und beantwortet dort auch Fragen.

12

Kannst du mir bitte das mit "der Mann bekommt nur 9 Monate Elterzeit weil der Muschu der Frau angerechnet wird " erklären? #bitte
Ich verstehe nicht was damit gemeint ist!
Wir wollten jeder ab Geburt für 14 Monate daheim bleiben! 12 für Zwilling 1 plus 2 für Zwilling 2 bzw andersherum!
Ich habe es so verstanden lt Pro Familia dass er 14 Monate 65% vom Gehalt plus 300 € bekommt und ich für 11 Monate da ich ja noch Mutterschutz Geld beziehe!

weitere Kommentare laden
5

Jaaaa....wir machen das auch und freuen uns total....das Urteil ist rechtskräftig und wie schon geschrieben warten die EG Stellen nur noch auf die Arbeitsanweisung....

7

Hallo#winke

Ich verstehe das ganze nicht, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.#kratz
Wenn ich in Elternzeit bin für Zwilling 1 kann mein Mann auch gleichzeitig Elternzeit für Zwilling 2 nehmen. Soweit habe ich es verstanden.;-)
Jetzt kommt das große ABER, wir sind beide berufstätig, wenn ich dann nur noch 65% meines Einkommens bekomme und mein Mann auch dann sind wir doch finanziell viel schlechter dran. Ich lese nämlich das bei vielen es nicht so viel ausmacht.#kratz Bekommt jeder Elternteil diesen Mehrlingszuschlag oder nur einer?
Wie ist es wenn nur ich in Elternzeit gehe? Kann ich 12 Monate für Zwilling 1 Elterngeld beantragen und dann 12 Monate für Zwilling 2 oder geht das nicht?

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich blicke da nicht so durch.;-)

Lg Marzena#winke

8

Es soll für beide Elternteile die 300 € geben.Ein Elternteil kann 14 monate EG bekommen.12 monate für Zwilling 1, 2 Monate Partnermonate für Zwilling 2 und umgekehrt.Du kannst aber nicht hintereinander das EG bekommen.Gilt nur für die ersten 14 Lebensmonate.

9

Ich hätte es nicht besser erklären können. :-D

weitere Kommentare laden
18

Ich finde es total toll das so viele Väter das nutzen wollen! Bei uns geht es leider nicht, da uns viel zu viel Geld wegfallen würden. Aber mein Mann hat netterweise sofort 3 Monate zur Geburt (hoffentlich passt das alles ;-) frei bekommen.