monochoriale zwillinge

Ich bin ssw8+0 mir wurde gestern gesagt das es monochoriale zwillinge sind

ich habe solche Angst beide zu verlieren

gibts hier im Forum noch Zwilling Mamas die das selbe Schicksal teilen

1

ich habe wahrscheinlich auch eine mono-mono oder mono di ss. wurde bei 7+6 festgestellt sie sind nur 5 Tag zurück aber das wäre normal. und bei dir??? In welchen Abständen mußt du denn untersucht werden??

3

Sie sind beide 2 tage zurück ich muss alle zwei Wochen kommen

5

Mein letzter FA war am 22.7 und der nächste erst am 14.8 ich finde diesen Abstand zu lange. Ich hatte außerdem im April erst einen Abort

2

hallo enim,

monochorial an sich ist noch keine katastrophe :-) ich bekomme drillinge, 12 ssw jetzt,
und darunter befinden sich auch monochoriale zwillinge. natürlich hast du ein risiko was das transfusionssyndrom betrifft, aber selbst den fall gesetzt dass das auftritt, kann das im mutterleib behandelt werden #liebdrueck solange die zwillis nicht auch noch monochorial-monoamniot sind, würde ich mich jetzt nicht zu sehr verrückt machen. die diagnose hatte man uns anfangs gestellt, hat sich aber revidiert, sie sind monochorial-diamniot.das konnte man in dem stadium anfangs nur noch nicht sehen.

allgemein hast du - klar - ein höheres risiko als eine frau mit dichorialen zwillingen.
aber wie schon gesagt, ich würde mich da jetzt noch nicht irre machen.
mein gyn sagte mir, die sache mit dem transfusionssyndrom passiert zwar, aber nicht oft und auch noch lange nicht in jedem fall muss es soweit kommen, dass die kleinen schaden davon nehmen.

also genieße deine schwangerschaft, hoffe das beste und freu dich auf deine zwillinge #liebdrueck

4

Hallo,

eine Plazenta für zwei Kinder ist noch kein "Schicksal".

Selbst das FFTS ist nicht zwingend schlimm - es kommt ganz auf die Ausprägung des Syndroms an. Manchmal tritt es gar nicht auf.

Meine Zwillinge haben sich in der Schwangerschaft gut und gleichmäßig entwickelt - nur etwas langsamer als Einlinge es tun. Natürlich hat das Auswirkungen, keine Frage, aber:

Wer hat dir gesagt, dass du die Kinder verlieren müsstest?

Gruß Marion

6

Huhu,

ich habe auch monos, muss halt ab der 15ssw wöchentlich bis zur 25ssw zum US, ab dann (wenn nix ist) alle 2 Wochen. Find das jetzt nicht so schlimm, dann sehe ich sie oft und weiß, dass es ihnen gut geht. Für mich war es auch erst ein wuahh :-(, aber 30% aller bekommen dieses FFTSE Syndrom.. da bin ich einfach mal nicht dabei und du und wir alle auch nicht ;-)

Kopf hoch! alles wird gut und positiv Denken! Und wenn es passieren sollte, gibt es Behandlungsmöglichkeiten :-)

aber hast du nun mono -mono (eine Plazenta-eine Fruchthülle)oder mono-di? (eine Plazenta - zwei Fruchthüllen) das wäre noch wichtig.

Und nein, du musst deine Kiddis nicht verlieren! alles wird gut
lg#winke

7

Hallo!
Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Warte doch mal ab ob es mono mono oder doch mono di Zwillinge sind!
Wie schon von anderen geschrieben. .wenn
Sie eine Trennung haben ist das ffts wenn erkannt durch regelmäßige Untersuchung auch zu behandeln falls es auftreten sollte. ..
Mono mono müssen dolle uberwacht werden. ..aber auch das kann gut gehen...leider auch manchmal nicht!

Nicht so viel Horror im Netz lesen!

Ich hatte eine mono mono...und meine Mädchen überlebten!
Alles Gute für euch!

Top Diskussionen anzeigen