Wie fühlen sich Zwillinge an? 20 ssw, Twins noch nicht bestätigt...

Also ich nochmal...
habe ja in meinem letzten Beitrag schon geschildert, das ich selber den Verdacht habe mit Zwillingen schwanger zu sein, da der erlösende Gyn Termin noch fast 2 Wochen hin ist, versuche ich ein wenig auf meinen Körper zu hören...
Ich habe vor allem in der rechten Bauchhälfte Kindsbewegungen, in der linken geht es ruhiger zur Sache...doch beide bewegen sich unabhängig voneinander...selbst der Schluckauf...manchmal kommt es vor das er auf beiden Seiten gleichzeitig aber zeitversetzt ist, meistens aber doch nur einseitig...
Ich habe ja schon 2 Mädels (3 1/2 und 1 1/2), da waren die bewegungen nie so "komisch", zumal ich fast dauerhaft bewegungen habe und mit dem Angelsound auch 2 Herztöne an 2 verschiedenen Stellen habe...
Spricht doch eigentlich nun wirklich sehr für Zwillis oder??? Wie gesagt, bin ja vorbelastet...

Wie ist das bei euch? Hat jemand auch den Vergleich von einem zu 2 kindern?

Danke Euch schonmal #herzlich

1

Zu den zwei Herztönen: Du selber hast ja auch noch einen=2.
Wie lange ist denn dein letzter US her? Offtmals sind die Kleinen Einlinge auch so wendig und mobil, dass man schon denken könnte das es zwei sind. BEi meiner Zwillischwangerschaft waren beide eher sehr ruhig. Unser Einling turnte immer wie wild und ich hatte oft das gefühl, das es auch zwei sein könnten.

Hast du deinen Bauch mal abgetastet? Bei unseren Zwillis konnte man in diesem Stadium schon Köpfchen und Füsschen "zählen" oder hast du nur auf Grund der vielen Bewegungen den Eindruck dass es zwei sind? LG

2

HALLO!

zum Angelsound....ich war mit Zwillingen schwanger und hab eins gehabt!
Man muss aufpassen nicht das pulsieren der Nabelschnur zu hören sondern wirklich Herztöne....die nabelschnur hört man an mehren Stellen ....und es waren nur zwei Babys! ;-)

So spät Zwillinge entdecken ist doch eher selten heutzutage! ?

Ich hab keinen Vergleich zu den Bewegungen beim Einling....daher kann ich dazu nix beitragen!

Alles Gute für Dich und den oder die Bauchbewohner!!!
Lg

3

@Herztöne:

Den Angelsound habe ich in allen Schwangerschaften genutzt und kann genau Babys und meinen Herzton auseinander halten und Nabelschnur und Plazenta, die hören sich alle ganz anders an, viiiel langsamer :D

Mein letzter US war in der 16 ssw, ich war dort wegen wehen, wurde aber nur vaginal geschallt und dort wurde ein Amnionstrang festegestellt. Ärztin sagte, es ist eine zwillingsanlage, kann aber nicht sehen ob die eine hälfte bewohnt ist (das sagte sie mir erst als ich schon wieder angezogen war) mehr sagte sie nicht :/
Ich werde morgen zu einer anderen Ärztin gehen und mir ne 2te Meinung einholen, einfach damit diese Ungewissheit verschwindet...

Ich liege in jeder freien minute auf dem Rücken und versuche den bauch zu tasten und bin dermeinung, ich habe "2 kinder in den Händen", da sie sich wie gesagt immer unabhängig voneinander bewegen ...Na mal sehen, mitlerweile würde ich mich sogar richtig darüber freuen, haben nämlich gerade einen Bauernhof gekauft, da haben wir optimale Bedingungen unseren Nachwuchs groß zu ziehen, meine beiden Mädels sind sooo gern auf dem Land, ich möchte dort eine Zwergenreitschule eröffnen :) #herzlich#verliebt

4

Bin gespannt, was beim Arzt letztlich raus kommt...

Aber ich melde mal Bedenken an... Ich habe nie mit dem Angelsound beide unterscheiden können, dafür sind die einfach zu ungenau... Du hast so viele Geräusche im Bauch... Erst recht nicht mehr in der 20. SSW...

Ich hatte manchmal überall Action manchmal tagelang an nur einer Stelle...

Also ich vermute, dass da eher der Wunsch größer ist... Meine Twins wurden in der 12. SSW entdeckt, das war schon recht spät, aber in der 20. SSW habe ich nur super selten gehört...

Ich hab deinen letzten Post nicht gelesen... In wie fern bist du denn vorbelastet? Soweit ich weiß, ist man nur deutlich vorbelastet, wenn die eigene Mutter mit 2-eiigen Twins ss war...

Alles Gute bei deinem Termin morgen und berichte mal... #pro

Lg
Carry

5

Hey,
alsooo, ein Wunschgedanke ist es auf jeden Fall nicht, da ich nie Zwillis haben wollte, also habe nie den Wunsch danach gehabt, am Anfang habe ich noch nicht mal daran gedacht...
Mein Opa ist ein Eineiiger Zwilling und seine Schwester auch, meine Mutter hatte 2 mal Zwillis, wo von immer nur einer überlebte, bei mir in der ersten ss war es auch so.
Und eine Zwillingsanlage besteht ja in dieser ss auch, das wurde in der 16 ssw entdeckt, aber sie konnten keinen Fötus sehen, haben aber auch nicht genau geguckt, nicht mal von der bauchdecke aus...es wurde dann als amnionstrang hin gestellt.
zu den anderen Dingen, diesmal habe ich schon einen BU von 87 cm, und habe 9 kilo zugenommen, bin eigentlich total dünn, hatte bei meinen mädels am ende der ss nur 4 kg zugenommen.
Die übelkeit ging diesmal bis zur 16 ssw tag und nacht sehr stark, habe aber trotzdem nur gegessen, was bei den mädels nicht ging und diese müdigkeit und starker eisenmangel...diesmal ist einfach alles heftiger in der 5 ssw hatte ich schon einen hcg wert von 1438 :O

Ich bin gespannt, es ist diesmal wirklich einfach anders und auch die bewegungen, jetzt mal garnicht an den angelsound gedacht...selbst meine Hebamme, würde eine Zwillingsschwangerschaft nicht ausschließen... und die wird sonst nie stutzig :D ich lad mal nen bild in meiner galerie hoch, dann siehst du mal das US von der 16 ssw, die fruchthöhle sieht leer aus, aber es kann sich auch hinder dem anderen weiter hinten verstecken, weiter kam sie ja mit dem US stab nicht vaginal...ärgere mich total das ich nicht auf einen zusätzlich US vom bauch aus bestanden habe....

oh, das war lang :D

6

Hallo,

also erstens sind eineiige Zwillinge nur eine Laune der Natur und nicht vererbbar.

Zweitens schreibst du selber, dass du sehr dünn bist, da ist es oft so, dass die Gewichtszunahme etwas üppiger ist.

Und drittens kann es gut sein, dass du eine Zwillingsanlage hattest, aber sich ein Baby nicht weiterentwickelt hat. Bei meiner ersten Schwangerschaft war das auch der Fall und in der 18. Woche sah man noch immer die Fruchthöhle. Und in dder 16. Woche müsste man, wenn man eine Fruchthöhle sieht, auch ein Baby sehen und nicht danach suchen müssen.

Was den Schluckauf und Herztöne über Angelsounds betrifft: Kenne ich und zwar von meiner Einlingsschwangerschaft! Ganz ganz sicher. Es hat oft an zwei Stellen "gewackelt" beim Schluckauf und die Herztöne konnte ich auch an zwei unterschiedlichen Stellen finden.

Ich persönlich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass jetzt noch ein zweites Baby entdeckt wird, aber es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Viel Glück

Padme

weitere Kommentare laden
7

das hätte man doch schon längst festgestellt. Auch die gebärmutter ist höher als normal. das ist schon auffallend.

das du 2 mal herztöne hast kann schon sein;-)
du hast ja auch herztöne. kann auch sein du triffst die Nabelschnur..
warum hast du denn so wenig US?
was sagt denn deine Hebamme dazu.
Auch von fühlen her müsste es soweit sein das di es merkst. heute Nacht zb konnte ich mein Mädel richtig durch die Bauchdecke spüren;-)
gleichzeitig hat einwenig drunter deutlich der bub gezappelt.

bei meinen anderen Kindrn hatte ich auch dauergezapple. das hat also nix zu sagen.

Erstmal abwarten;-)

wie kommst du denn überhaupt drauf ds es zwei sind???

8

Hallo,
ich habe erst in der 22./23. SSW angefangen die Kleinen zu fühlen. In der 26. SSW war ich der Klinik zur Vorstellung und die hatten Problem beim CTG schreiben. Der eine Zwilling war so dominant, dass seine Herztöne von allen Seiten zu hören waren (die hatten nur dadurch es festgestellt, dass die Pulsgeschwindigkeit ca. gleich war). Den anderen hatten Sie nur mit Mühe lokalisiert, da er so ungünstige Position hatte. Deswegen kann es auch gut möglich sein, dass du den Einen Kleinen von beiden Seiten hörst. Kann, muss aber nicht.

Was mich aber wundert, dass die Ärtztin vor 2 Wochen, d.h. bei dir in der 18. SSW deine Zwillingesschwangerschaft nicht festgestellt hat. Meine waren bereits ab der 8. SSW gut zu sehen gewesen, und zu der ersten VU in der 12./13. SSW sowieso.

LG

12

Und ???

Was sagt der Arzt??

#gruebel ;-)

13

der hat noch urlaub... :/
und der andere nimmt keine neuen patienten auf. ich muss mich noch gedulden :O

Top Diskussionen anzeigen