Gerichtsurteil Elterngeld für zwillinge - nachträglich beantragen?!?

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Es gab ja vor kurzem das gerichtsurteil, dass zwillingseltern für BEIDE kinder elterngeld beantragen können, nun auch 4 jahre nachträglich.

Ich verstehe nun aber nicht, ob dies auch auf uns zutreffen könnte:

Unsere zwillinge sind im mai 2010 geboren. Von lebensmonat 1 bis 5 habe ich elterngeld bezogen, danach bin ich wieder meiner selbstständigen tätigkeit nachgegangen. Mein mann hat von lebensmonat 1 bis 9 elterngeld erhalten. Danach wurde er von seinem arbeitgeber gekündigt, hat 3(?) monate arbeitslosengeld erhalten und hat dann wieder eine vollzeitstelle begonnen.

bei der elterngeldstelle konnten sie mir keine auskunft geben...

Vielleicht kann mir jemand helfen! Vielen dank!

Pili

1

Hallo,

du hast von Lebensmonat 1-5 und dein Mann von 1-9 Elterngeld bezogen? Verstehe ich gerade nicht, wie habt ihr denn beide parallel Elterngeld bekommen? Dann hat dein Mann Arbeitslosengeld bekommen. Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung und wird nicht bezahlt, wenn man keinen Job hat.

Ich weiß nun gar nicht, für welchen Zeitraum du nachträglich Elterngeld haben möchtest? Ich verstehe das Urteil so, dass man rückwirkend Elterngeld beantragen kann, wenn beide Elternteile zuhause waren, aber eben nur einer 12 Monate Elterngeld hatte und der andere nur die 2 Monate.

VG

Padme

2

Hallo,
Ich hab auch schon angerufen, die wissen noch von gar Nichts. Soll einfach ein schreiben aufsetzen in dem ich nochmal Elterngeld für Kind 2 beantrage.
Ich bin einfach mal so dreist und beantrage nochmal 12 Monate für kind2. Werden dann schon was schreiben wenn ihnen das vorliegt wie das geregelt wird.
Ich war 12 Monate in elternzeit und bin jetzt noch Zuhause. Meine Zwillinge sind 13 Monate alt. Ich hab das Urteil so verstanden das ich dann wenigstens noch die 2 Monate für kind2 beantragen könnte.
Lassen wir uns überraschen.
Lg

5