Austausch mit zwillingsmamas u. grossem geschwisterkind gesucht:-)usch

Hallo. Ihr Lieben!
Ich bekomme zwillinge u. Hab schon einen3-jaehrigen sohn.
Zzt. Ueberfordert mich der gedanke noch sehr!!!
Deshalb wuerde ich mich gerne austauschen.
Vielleicht kann ich ja ein paar hilfreiche tipps bekommen.
Wuerde mich freuen!
Also ich meine, wie ihr so denn alltag mit 3 kindern schafft.
Ab wann ihr auch mal ohne oma/mann klar kamt tagsueber usw.
Lg Aida

1

Hallo,

bin zwar keine Zwillingsmama, aber meine beste Freundin. Auch sie hatte schon einen 3-jährigen zuhause als die Mädchen (jetzt 3,5 J.) kamen.
Sie waren Frühchen in der 32. SSW aber mit super Werten, beide hatten gute 2 kg. Nach 4 Wochen KH kamen sie nach Hause. Der Papa hatte 2 Väter-Monate und danach musste sie alleine klarkommen, da ihre Eltern schon sehr alt sind und seine 300 km weg wohnen.

Ich bewunderte sie damals sehr, denn der Große war mitten in der schönsten Trotzphase. Sie war oft köperlich und geistig am Ende, wenn beide Babys am Schreien waren und der Große auch noch was wollte. Das kann man echt nicht beschönigen.
Sie hat die Mädels in der Wippe gefüttert, so konnten, wenn nötig, beide gleichzeitig ihre Flasche/Brei bekommen.

Ich habe so gut ich konnte geholfen, bin oft direkt nach der Arbeit und meinen Sohn aus dem Kiga holen, zu ihr gefahren. Habe meistens Essen zum Aufwärmen von zu Hause mitgebracht. Sie wohnen in einer kleinen Siedlung und ich bin dann nachmittags mit den Kids raus und sie konnte schlafen. Haushalt wurde so gemacht wie es ging, sie bekam aber kurze Zeit später eine Putzfee.

Inzwischen sind die Mädels 3,5 J. und der Große fast 7 J. Es ist ein normales Familienleben, turbulent, aber das ist in Familien mit mehrerern Kindern ja üblich.
Die Mädchen können schon sehr viel allein für ihr Alter, da Mama ja keine 8 Arme hat mussten sie schneller lernen.

Ich wünsche dir und den Kleinen alles Gute.

LG
Tanja

2

Hallo,

meine Große war 3 Jahre und 4 Monate als meine Zwillinge auf die Welt kamen.

Sie war ab dem zweiten Lebensjahr im Kindergarten was am Anfang

Mein Mann hatte ca. zwei Wochen frei, dann hatte ich noch Besuch von meiner Schwester und Ihrer damals 13 jährigen Tochter für 3 Wochen (was aber eher mehr Belastung war weil hat immer Action war).
Oma kam ungefähr alle zwei Wochen einen Mittag.
Das wird schon klappen, du hast den Vorteil schon ein Kind gehabt zu haben, also ist das Projekt Baby nicht komplett neu für Dich.
Was mir geholfen hat war dass ich beide voll gestillt habe, d.h. Essen war recht relaxt und das Tragetuch.

Oder die Babies in den Wagen und mit der Großen raus Radfahren, Spielplatz etc.
Am Anfang schlafen sie ja noch soviel.
Bei mir war es aber so dass eine der kleinen relaxter war und recht gut geschlafen hat, und das habe ich schon oft von Zwillingsmamas gehört.
Jetzt sind sie fast drei und manchmal spielen sie so schön, dass ich ein schlechtes Gewissen bekommen wenn ich manchmal fast zuwenig mit ihnen mach.
Du schaffst das.
VLG
Sandra

3

Hallo !

Bei uns war die Konstellation fast gleich. der Große ist im Juni 2006 und die Zwillinge im Oktober 2009 geboren.

Alles in Allem hat alles recht problemlos geklappt. Die Schwangerschaft war nicht sehr viel beschwerlicher als die mit dem großen, man hatte natürlich nicht soviel Zeit sich auszuruhen, aber zum Glück hatte ich keinen nennenswerten beschwerden und die Zwillis kamen auch erst in der 39.SSW.

Ich hatte außerdem das Glück, daß ich keinen Kaiserschnitt brauchte und auch das Tandemstillen auf Anhieb funktionierte. Das sparte enorm Zeit, denn das Flaschemachen stelle ich immer sehr aufwändig vor.

Die erste Zeit war eigtnlich auch recht ruhig, da die Zwillis noch viel geschlafen haben, aber man musste natrülich Einiges umorganisieren, wie den Großen wegbringen, Einkäufe und Co.

Ansonsten herrscht bei uns das typische Chaos einer Familie mit 3 Kindern - ruhig geht es da nicht wirklich zu, ist aber machbar.

Große Unterstützung brauchten wir eigentlich nicht, die Routine war schnell drin. Natürlich, wenn Termine waren (z.B. U-Untersuchungen oder Arzt), sind wir oft zu 2. hin bzw. haben mal Oma gebeten, aufzupassen. Im Grunde kam ich also von Anfang an auch tagsüber ohne große Hilfe aus, mein Mann war ja auch recht schnell wieder arbeiten.

Mach´Dir mal keinen Kopf, man wächst da einfach rein ;-)

Ines

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!!

Ja, man schafft es allein und wenn man darauf angewiesen ist auch ziemlich schnell!
Unsere beiden lagen 7 Wochen im Krankenhaus. Als sie endlich heim kamen war unser "Großer" erst 17 Monate alt. Mein Mann hatte 4 Wochen Elternzeit und dann war ich mit den drei Kindern alleine. Wir haben hier niemanden, meine Eltern und auch der Rest der Verwandtschaft wohnt 350km weit weg. Ich wusste also schon in der Schwangerschaft - es muss auch alleine gehen.
Der Große geht seit er 2 Jahre alt ist an drei Vormittag in den Kindergarten, das entspannt die Lage etwas.

Ansonsten hatte ich die ersten Wochen noch eine Leihoma von "wellcome" die einmal in der Woche mit den beiden spazieren gegangen ist, dann konnte ich was mit dem Großen allein machen, meistens haben wir dann unseren Wocheneinkauf gemacht.
Wir haben uns recht schnell einen sehr strukturierten Tagesplan angeeignet - alle stehen zusammen auf, essen zusammen, machen zusammen Mittagsschlaf und abends gehen alle zusammen bzw nacheinander ins Bett (zumindest die Kinder :-p) so hat man Mittags eine kleine Pause (bei uns 2 Stunden) und Abends ist auch meistens bei Zeiten (gegen 19.30) Ruhe!!
Es gibt aber auch Chaostage an denen nichts klappt, aber ich find sie werden seltener....
Wenn du fragen hast, darfst du sich gern per PN bei mir melden.

Alles Gute und viele Grüße

5

Erst mal herzlichen Glückwunsch. Meine Tochter war gerade zwei geworden als die Jungs zur Welt kamen. Sie sind bei 36+4 geboren und wir durften alle zusammen nach fünf Tagen das KH verlassen. Mein Mann hatte zwei Wochen Urlaub und anschl. zwei Monate Elternzeit und danach hatte sich alles eingespielt. Man schafft es gut alleine und bei uns sieht es auch nicht aus wie bei Hempels ;-) und essen gibt es auch noch. Lediglich der Einkauf wird erledigt, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Denn alleine ist es schwierig. Ansonsten kaufe ich auch alleine ein und die drei werden mal kurz bei Oma und Opa "geparkt". Jetzt sind die Jungs neun Monate und sie rollen und kullern sich durchs Wohnzimmer und fangen schon an, sich gegenseitig Spielzeug zu klauen. Und meine Tochter ist eine tolle große Schwester. Eifersucht hat es nie gegeben und sie hilft mir wo sie kann ;-)Es ist toll gleich zwei Babys zu bekommen. Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft und alles gute mit der dann "großen" Rasselbande ;-)

6

Hallo,

unser Sohn war 6 als die Zwillinge kamen. Ich hatte am Mittwoch den KS, mein Mann war bis Samstag mit mir im KH und ab Monatg war ich allein. Und gleich mit Supergau: Der Große war bis Anfang August (bis zur Einschulung) daheim.

Es ist wie die anderen sagen: Man schafft es. Weil man sich rechtzeitig anfängt zu strukturieren. Hilfe hatten wir auch nicht, weil alle fanden, dass wir gut zurecht kommen. Auch wenn ich mich ab und an über Hilfe sehr gefret hätte.
Zur U Untersuchung nehme ich meine Schwester mit, weil ich es zu stressig finde die Kids gleichzeitig aus- und anzuziehen.

Es gibt die ganz normalen Chaostage die man aber auch hat wenn man nur 1 Kind hat. Und dann gibt es ganz viele normale Tage. Du schaffst das.

LG, Nicole

7

Hey:)

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Also ich hatte zur Geburt der Zwillinge (Mädchen/Junge) eine zweijährige Tochter.
Als ich erfahren habe, dass es 2 werden war ich unendlich verzweifelt.

Die beiden kamen 5 Wochen zu früh und in der 33 SSW musste ich eine Woche stationär aufgenommen werden. Das waren schon Drahtseilakte mit der Organisation. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst.

Beide sind Schreikinder, die eine ist ein Speikind.

Heut ist es so, dass die Große in die Kita geht und morgens von der Oma abgeholt und dorthin gebracht wird. Der Stress morgens alle anzuziehen erschien mir nach der Geburt enorm und nicht zu bewältigen. Jetzt stehen alle 3 so früh auf, das ich locker zeitlich in der Lage wäre. Aber die Oma macht es gern und so lassen wir es so wie es ist.

Es gibt verschiedene Situationen die wir zu vermeiden versuchen, also beispielsweise wenn einer den ganzen Nachmittag mit den Dreien allein zuhause ist (dann planen wir Besuche bei den Großeltern ein oder Besuche bei uns). Oder wenn einer abends alle Drei ins Bett bringen muss. Unsere Große ist ein absoluter Wildfang und bekommt so allerhand Unsinn in den Kopf, wenn sie merkt, dass man grad nicht verfügbar ist (füttern zb).

Mittlerweile gehts wirklich. Ich bekomm es sogar hin mit allen Dreien spazieren zu gehen. Die Kleinen sind jetzt 6 Monate alt und ich will die Tage versuchen mit allen in den Zoo zu gehen. Mein Problem ist, dass die Große ständig abhaut. Wie gesagt, es ist ein Balanceakt.

Aber was ich sehr wichtig finde: Wir versuchen für die Ältere genug Aufmerksamkeit einzuplanen. Sie hat einmal pro Woche Spielgruppe und 1-2 mal pro Woche untenrimmt sie etwas mit mir oder meinem Mann alleine. Wenn wir einen Babysitter haben, machen wir etwas zu dritt.

Ich kann mit stolz behaupten, jetzt wo sie 6 Monate alt werden, kommen wir langsam klar...

Schreib mir doch wenn du magst mal woher du kommst. Vielleicht wohnst du ja bei mir in der Ecke.

Liebste Grüße

8

Wir meistern jetzt seit 10 Wochen den Alltag mit 3 Kindern.

Unsere große Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und es klappt einfach super.

Während der Schwangerschaft hatte ich schon Bedenken, dass die Eifersucht groß sein könnte da sie ein absolutes Mamakind ist. Dann hätte sie auch noch am liebsten Mädels als Geschwister gehabt. Aber es ist alles ganz gut. Als die beiden geboren wurden hat sie sie sofort in ihr Herz geschlossen und will sie gar nicht mehr loslassen. Sie hilft viel und beschäftigt sich gerne mit den beiden.

9

Bei mir war die ganze Situation noch extremer ich hätte schon 3 jährige zwillis ( Nala und Finn) und dann kam die Nachricht das ich nochmal Zwillinge bekommen würde Mitlerweile habe ich Nala und Finn die 6 sind und die eineiigen Rita und Mira die jetzt 3 sind

Wir können uns gerne austauschen