Erfahrung von Zwillingsmamas gesucht...

Liebe Zwillings(Mehrlings)mamas,

Wir erwarten voller Vorfreude Zwillinge :-)

Nun fragen wir uns natürlich was wir demnächst alles besorgen sollen und hoffen auf ein paar Erfahrungen bzw. Hilfestellungen von Zwillingseltern.

Gibt es etwas was ihr im nachhinein nicht mehr missen möchtet?

Es geht dabei einfach um Dinge die einem evtl. den Alltag erleichtern.

Stillen werde ich vermutlich nicht, aber falls zum Thema Stillen/Flaschennahrung Tipps da sind, nehme ich gerne erstmal beides an.
Auch für unterwegs habe ich mir überlegt lohnt sich z.B. eine Zwillingsbauchtrage? Bin mir unsicher, da ich mich frage, wie lange es vom Gewicht her geht. Beim Kinderwagen haben wir uns bereits für den Bugaboo entschieden, den wir demnächst bestellen.

Also, bitte einfach mit allem her was euch einfällt. :-)
Danke.
Lg kira mit Zwillingspärchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kira,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

Was ich im Nachhinein nicht missen wollte , war eine Babywippe von Babybjörn.

Die hatte ich mir angeschafft als sie ungefähr drei Monate alt waren. Das war vor allem gut wenn beide zur gleichen Zeit Hunger hatten. Ich habe dann eine da reingesetzt und habe sie dann mit dem Fuß ein bisschen gewippt. Vor allem für die Nacht war das gut.

Und dann war für mich noch der Babybjörntragegurt gut. Da ich mind. Einmal am Tag mit dem Auto die große Schwester aus der Kita abholen müsste und wir einen sehr langen Weg von der Haustür bis zum Parkplatz des Autos hatten, hatte ich glaube ab dem vierten Monat eine im Tragegurt und eine im MaxiCosi. Denn zwei MaxiCosi mit den Kinderrn zu tragen wird von Tag zu Tag schwerer und außerdem tragen sich die Dinger echt doof. Und in der Kita habe ich das auch so gemacht.

Das sind zwei Sachen die ich nicht missen wollte. Und man kann beides auch noch sehr gut gebraucht kaufen.

Vielleicht fällt mir ja später noch etwas ein.

Schöne Schwangerschaft noch.

Gruß Kathrin mit Ihren drei Mädels, die alle schon im Bett liegen.

9

Hey,
Danke :-)

Durch die Wippenwelt werden wir uns jetzt wohl durchwühlen. Werden die von babybjörn mal ansehen.

Vielen dank und alles Gute.

Lg kira

14

auch hier der tipp: schau, ob du was leihen kannst. die babybjörn-wippen sind schön, wir hatten auch eine. aber das zeug war genau 4 monate im einsatz, danach haben sie sich "rausgestürzt" und kamen in ihre tripptrapps. ich war bei all diesen dingen froh, wenn ich sie wieder zurückgeben konnte. es ging mir weniger ums geld, sondern darum, dass es eben unglaublich viel krempel ist und vieles nur so kurze zeit im einsatz ist. ich würde lieber in einen richtig guten kinderwagen investieren. weil man viel gewicht schiebt, man seinen rücken sohnen soll und ihn tendenziell länger braucht. einen einling kannst du im notfall, wenn er nicht mehr gehen mag, immer noch tragen. mit zwillingen geht das nicht wirklich.

grüsse, ks

weitere Kommentare laden
2

http://paulline.tradoria-shop.de/zwillinge-haengekorb-natur-c19806771

Hi, wir hatten eine ähnliche mit einer Spiralfeder an der Decke.....da war ein ständiges leichtes schaukeln.....die Kids haben es geliebt. Haben wir gebraucht über Kontakt unserer Hebamme bekommen.
Rumtragen mußte ich sie deswegen wohl nicht#schein

und als sie einen tick älter waren haben wir folgende zwei Stück gekauft
http://www.jako-o.de/produkte-baby-baby-moebel-betten-wiegen-und-stubenwagen-baby-haengestuhl-liege-gruen--647662.html?id=00057010&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjryAkr99KB_PRO_2BCfmoVpB3hBpBgZ5B_PRO_2FlfTgrgK6yIEZ9NeYJKoA0FY72UE_PRO_0A6aM_PRO_2FzYcMba_PRO_2BlCYrMwZdPcqSig9FvTfKzc_PRO_2B9HMF5E2fuw0VZdmSyymS7edbRCMVm2QxUSi4XGm_PRO_2BZN_PRO_0AoGZ9RJ5vtNLXhn1T9r7NDZiuhn85O1u1zrjexl27uF0eQ8go6PWgaCVUTKsnc_PRO_2BSFb0SmdGsnLUnW_PRO_0AXIJl8qtBB5iaVqy2Hwn01oUip5yq93QoZJj_PRO_2Fe1E_PRO_2F7cAj74fE1X_PRO_2FKTw_PRO_3D_PRO_3D

Beides konnten wir wieder 1 A verkaufen.

Achja, was mir auch immer geholfen hat: immer vor Augen halten, ob es mit zwei Kids geht.

- stundenlange Einschlafhilfe bei Twins?
- in den Schlaf wiegen bei Twins?
- beim Stillen einschlafen lassen?
....
wenn man schon im Vorfeld weiß, das es damit Schwierigkeiten gibt, fängt man es evtl. erst gar nicht an.#schein

So viel besonderes hattenwir dann doch nicht...normalen Wickelrucksack...also nichts extra auf Zwillinge ausgelegt. Achja, einen gr. Laufstall!

Lisa

10

Hallo lisa,

Der Hängekorb ist toll!!

Stundenlange Einschlafhilfe.. u.s.w oh ja ich denke man muss sich im Vorfeld da schon seine Gedanken dazu machen. Mal sehen wie wir das alles so schaukeln.. ;-)
Ich denke ich werde vielleicht hier im Forum noch ein paar nützliche Tipps dazu finden, muss mal stöbern. Ein bißchen Zeit haben wir ja noch.
Wenn dir was dazu einfällt, kannst ja gerne mal berichten.
Danke :-)

Lg kira

3

Erstmal meinen Glückwunsch!

Immer wieder würde ich in die Easyfix-Stationen fürs Auto investieren - wenn ich mir vorstelle, dieses Gurtgefummel ständig.... Nein danke! Wichtig fand ich auch eine ausreichend große Krabbeldecke (bzw in meinem Fall zwei, da wir auf zwei Etagen wohnen) und die Wippen waren auch Gold wert. Zwillingstragetuch oder -sackoder Sack hatte ich keinen, wird eh bald zu schwer. Ich habe eine Manduca, das ist ganz praktisch wenn beide unruhig sind (ein Kind in die Trage, eines auf den Arm).

Wenn du eine Flaschenmama wirst, solltest du genügend Flaschen haben, dass du nur einmal am Tag spülen musst, ausserdem eine Thermoskanne für heißes Wasser und einen Krug für kaltes abgekochtes, so musst du nicht immer frisch kochen und warten, bis es abkuehlt.

Alles, was dir den Alltag leichter macht, ist sinnvoll, schnickschnack würde ich mir immer überlegen.....

Ansonsten, so extra Zwillingssachen hatte ich nicht, vieles ergibt sich erst, wenn die Kinder da sind - auch dann haben Geschäfte noch geöffnet ;-)

Achja mein Mann war die ersten 3 Monate nach der Geburt in Elternzeit, dass war besser als jede Anschaffung!

Alles Gute für dich!

11

Hallo,

Oh ja, das gurtgefummel wollen wir auch nicht, das steht schon fest ;-)
Wir haben diese isofix vorrichtungen im auto, da kaufen wir uns auf jeden fall die stationen dazu.

Das mit den Krabbeldecken, also gleich mindestens zwei ist dann für uns auch sinnvoll, wohnen auch über zwei Etagen.

Ja das stimmt, die Geschäfte haben noch geöffnet wenn unsere kleinen da sind #rofl

Vielen Dank.
Lg kira

4

eine zwillingsbauchtrage hatte ich nicht und hätte ich auch nicht gewollt. die ersten 3 wochen habe ich sie zum teil noch zusammen ist tragetuch gestopft. aber irgendwie reicht die brustauflagefläche nicht, das gewicht verteilt sich ganz blöd. lieber den kinderwagen nehmen und ein tragtuch für den notfall dabei, wenn eines der kinder ganz unzufrieden ist. später hatten wir dan ergo carriers. aber zwei einzelne. teilweise von einer person verwendet (1 vorne, 1 hinten) weil wir in der 4. etage ohne aufzug gewohnt haben.

sehr, sehr nütztlich fand ich den alten stubenwagen, den mir die nachbarin ausgeliehen hat. da lagen die beiden zusammen drin in den ersten 6 monaten, mit mobile drüber oder auch zum schlafen teilweise. aber so konnte ich sie überall hin mitziehen in der wohnung.

sowas in der art hatten wir: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/alter-stubenwagen-auf-raedern-*-komplett-helles-korbgeflecht/103104682-246-1733
unsere liegefläche war etwa 60x90cm schätze ich.
das teil war zwar nur ca. 7 monate im einsatz (danach rausfallgefahr), aber in der zeit wirklich gold wert.
grüsse, ks

12

Hallo,

Über einen Stubenwagen haben wir uns auch schon mal Gedanken gemacht, habe mich zuerst dagegen entschieden, weil ich dachte den können wir eh nicht lange nutzen wegen der größe und wollte da dann einen großen laufstall.
Aber das mit dem mitziehen stell ich mir sehr praktisch vor.
Wir wohnen über zwei Etagen, es wäre eine Lösung für die obere Etage und wenn wir nach sowas dann gebraucht schauen und ein Schnäppchen machen wäre das doch irgendwie gut.

Vielen dank!!

Lg kira

13

frag doch mal bei bekannten oder verwandten rum. viele haben noch so einen von früher rumstehen. die nachbarin, die mir den unsrigen gegeben hatte, hatte dann nur einen neuen schaustoff besorgt und ich hatte nicht mal bezüge, sondern frottéetücher als überzug benutzt. war am anfang ganz praktisch, da sie gespuckt haben… ;-)
grüsse, ks

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Auf jeden fall die Easyfix Base fürs Auto - kein lästiges anschnallen der Maxicosi.
2 wippen, falls die kleinen mal gleichzeitig Hunger bekommen
Glg

15

Hallo,

Oh ja über das Thema Autositze haben wir uns auch Gedanken gemacht. Wir haben diese Isofixvorrichtung im Auto und werden uns da die Stationen dazu kaufen. Ich glaube sonst wird man mit dem Gurten nicht fertig.
Wippen für den gleichzeitigen Hunger hört sich gut an.
Vielen Dank! :-)

Lg kira

6

Achja, mir fällt noch was ein, statt Wiege oder Stubenwagen haben wir einen Laufstall 1x1m angeschafft, bei dem man den Boden nach oben stellen kann, darin haben sie tagsüber gesschlafen, da gibt es so gepolsterte Einlagen dazu. Unserer hat auch Räder, so dass ich den auch mal mit in die Küche genommen hab, wenn ich gekocht habe oder neben den Tisch geschoben beim Essen. Geht natürlich nur, wenn die Wohnung gross genug ist. Der Laufstall ist übrigens inzwischen immer noch ab und an im Einsatz, die beiden sind jetzt 14 Monate, wenn ich im Keller Wäsche mache, ist mir das sonst echt zu gefährlich ;-) (Boden ist jetzt natürlich unten).

16

Danke nochmal ;-)

Verstellbarer Laufstall ist sehr gut :-) wird gekauft ;-)

Lg kira

7

Hallo Kira,

schön von dir zu lesen #winke

Wie hier schon gesagt wurde kann auch ich die
-Isofix Base für Maxi Cosi
-babybjörn wippen
-großen Laufstall (1,40x1,40m)
-Mikrowellen dampfsterillisator
-gutes Stillkissen von Theraline (kann man wunderbar drin die Flasche geben)

und das absolute Highlight

-eine elektrische Babyschaukel ( http://www.baby-walz.de/BRIGHT-STARTS-Babyschaukel-182367.html?group=3727496&pgpkl=9dbfaf2387352de9c3cea70a3489fd7f)

empfehlen. Die Babyschaukel hat uns oft den Alltag erleichtert.

Eine zwillingstrage würde ich nicht holen, die Babys werden bald zu schwer. Dann lieber eine einzelne Trage und wenn einer im KiWa quengelig wird in der Trage tragen. Hab mir nen einfachen Baby Björn gekauft, da ich oft nur ganz kurz einen getragen habe.

Als sie so 3 Monate alt waren, war ein Spieltrapez noch Gold Wert.

LG
Sunnygirl

19

Hallo #winke
Schön von dir zu hören :-)

-isofix base, wird gekauft :-)
-bei den wippen müssen wir uns mal umsehen, mein Mann hat da einen Hochstuhl gefunden, der von Anfang an irgendwie mitwächst, müssen wir uns nochmal genau ansehen, vielleicht wäre das eine gute Lösung? Der heißt Tatamia von peg perego oder so.
-laufstall wollen wir auch
-mikrowellensterilisator ist auch gut, geht wahrscheinlich viel schneller
-das Stillkissen von Theraline habe ich schon, auch schon in der ersten Schwangerschaft, finde ich zum Schlafen für mich ganz toll ;-)

Wow, die babyschaukel #verliebt
Das mit der Zwillingstrage habe ich mir schon fast gedacht, das werde ich dann wohl sein lassen.

Lg kira

8

Hey,

wir haben auch den Bugaboo donkey und ich will den MaxiCosi-Adapter nie wieder hergeben. Ich muss die Große vond er Kita abholen und dann kann ich die kleinen in ihren SItzen eben dadrauf klicken und den Weg zurücklegen anstagg alles aufzubauen, umzupacken und hinterher wieder zurück. Außerdem schlafen sie im MC meistens und ratzen dann schön weiter. Wenn sie wach sind, schreien sie nur, deswegen#pro

Ansonsten war für uns der Laufstall gold wert. Erstens um sie im Winter nicht auf dem kalten Boden zu legen, zum Schutz vor der Schwester#verliebt und mhm ja damit sie ihren Ort haben.

Dann unbedingt einen Vaporisator. Ich hatte einen von NUK.

Aber was mich gerettet hat: Eine Kaffeemaschine und gute Literatur. Ich habe gerade für die nächtlichen Fütterungszeiten viele Bücher auf dem IPad gelesen. Da braucht man keine extra Lampe. Ebenfalls hatte ich viele Hörbücher. Wenn die spannend sind, freut man sich schonf ast aufs nächtliche füttern#rofl

Alles Gute:)

20

Hey :-)

Seit ihr mit dem Bugaboo donkey im allgemeinen zufrieden? Ja die Adapter für dieMaxiCosis werden wir uns auf jeden Fall dazu kaufen. Ich denke mir, die sind alleine schon nützlich, wenn man mal schnell im Supermarkt eine Kleinigkeit besorgen muss, da muss man, wie du sagst nicht die kleinen rausholen und alles aufbauen.

Wie gut das wir uns gerade ein samsung tablet gekauft haben, als hätten wir es geahnt #rofl

Vielen dank.
Lg kira

22

Hey,

haben den Kauf des Donkey noch nie bereut. Einziger Nachteil:Wenn man die Babywannen drauf hat, kommt man nur schwer an die Tasche unter dem Wagen;)

23

Hallo kira!!!

Erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Mir würde da einfallen:
-Wäschetrockner

-Geschirrspüler (ich hab komplett alles da rein getan)

-wasserkocher mit Temperatureinstellun (ich war in der Nacht so benebelt,dass ich es mit heißen und kalten Wasser nie auf die Reihe bekommen hab ;-) )
-wippen auf jeden fall

-genügend Flaschen
-hab momentan keine Pflanzen und es ist wirklich jeder Schrank und Schubladen gesichert bis auf ein paar denn ganz will man ihnen die Freude auch nicht nehmen!!

Mhh mehr fällt mir nicht ein!!! Hab es mir so gut wie es ging alles einfach gemacht!! Isofix hatte ich nicht aber wäre bestimmt eine Erleichterung gewesen! Müssen auch ca 100 m zum Auto gehen! Hab dann ein Maxi cosi getragen,den anderen auf den Kinderwagen gestellt und geschoben!

Wünsche euch alles gute!!!!