Die erste Einladung zum Kindergeburtstag...

Hallo

Meine Zwillinge sind beide zu einem Kindergeburtstag eingeladen.
Wie macht ihr das mit dem Geschenk?
Eigentlich würde ich um die 10,-€ ausgeben.

Würdet ihr 20,-€ ausgeben weil beide eingeladen sind? Und soll ich ein Geschenk kaufen oder zwei? So dass jedes Kind etwas zum verschenken hat?
Ganz ehrlich, 20,-€ finde ich zu viel...

Dankeschön und lG
Lina

3

Hallo,

meine beiden waren gestern eingeladen.
Wir hatten zwei Geschenke, so dass jede eines überreichen konnte. Beide lagen im Wert so um die 10 Euro. Natürlich sind 20 Euro dann viel Geld, aber es sind ja auch zwei Kinder eingeladen.

Hätte das Geburtstagskind nur einen Zwilling und ein anderen Kind dazu eingeladen, hätte es ja auch zwei Geschenke von etwa diesem Wert bekommen.

LG,
delfinchen

1

Hallo Lina,
ich habe zwar keine Zwillinge, aber 2 Kinder, die sehr dicht beieinander liegen (14 Monate). Der Große traut sich noch nicht alleine auf Geburtstage und so bin immer ich mit der Kleinen mit. Da hab ich dann immer 2 Geschenke mitgebracht. Waren jetzt 2 4. Geburtstage bei denen wir eingeladen waren. Und da findet man auch wirklich Sachen, über die sich die Kinder freuen, die nicht so teuer sind. Wir haben verschenkt: Malbuch mit Glitzer und 2 Lila Buntstifte und ein Ravensburger Puzzle für knapp 9 € an das eine Mädchen (die lila- und glitzerfan ist :)) und ein Schlampermäppchen und ein Malbuch von Wieso Weshalb Warum für knapp 10 € für das andere Mädchen.

Viele Grüße
Barbara (die neu im Forum ist und einfach mal in allen Kategorien querliest :O))

2

Dankeschön#blume

4

Hallo Lina,

ich finde auch, wenn zwei Kinder eingeladen sind, dann solltest Du auch für jeden ein Geschenk haben. Muss ja nicht auf den Cent genau 10 Euro sein, aber so in etwa...bei uns ist es immer ein Wert zwischen 5 und 8 Euro, wobei ich auch schon drüber war, aber da hat das Geschenk einfach gepasst. Ich finde es schlimm, wenn man nur "genau" nach den Preis schaut...
viel Spaß auf dem Geburtstag
LG

5

Hi,
ja, das Leben mit zwei Kindern ist teuer.
Mein Zehnjähriger war jetzt im März auf vier Geburtstagen eingeladen und jedes Kind bekam etwas im Wert von 10-12 Euro- das sprengt manchmal ganz schön das Monatsbudget.
Wenn wir bei unseren Freunden mit den Zwillingen zum Geburtstag gehen, bekommen auch beide jeweils ein Geschenk für 10-12 Euro, sind ja nun mal zwei Kinder, die Geburtstag haben.
Natürlich reicht auch ein Geschenk für 8 Euro von jedem Deiner Kinder, aber zwei Geschenke sollten es schon sein von zwei Kindern.
LG, marti

6

Natürlich zwei. Deine Kinder bekommen doch im Gegenzug auch beide was, oder?

7

Meine Zwilling sind knapp 2 und in dem Alter kann man kleine Geschenke machen.Finde ich. 5-8€.

Ich finds ok, wenn sie z.B. zusammen ein Buch bekommen würden.
Ich seh das in dem Alter locker.
Wenn sie älter sind, können es zwei Geschenke sein. Von mir aus ach im Wert von

zusammen 10€. Die Kinder heutzutage bekommen eh genug Kram geschenkt und es gibt u.U auch noch Familie, Freunde und Paten.

Also, es ist eine Geste und kein Kontest.
LG Charlo

11

Contest mein ich ;-)

8

Hallo,

ich sehe es auch so: beide sind eingeladen, beide sollen auch was schenken, so wie wenn es zwei einzelne, unabhängig voneinander eingeladene Kinder wären. Es ist ja auch bei Zwillingen wichtig, sie eigenständig zu sehen und zu behandeln. Es wäre ja auch unfair, wenn die Zwillinge selber Geburtstag haben und dann nur ein Geschenk miteinander von dem jeweiligen Gast bekommen.

Wir schenken immer so ca. 8-10 Euro (wollte zu Beginn eher für 5-6 Euro schenken, weil ich dachte das reicht völlig, aber das machen die wenigsten Eltern so, sondern schenken mehr, und für fünf Euro sind meist auch nicht wirklich gute Sachen zu bekommen - soll ja kein "Gruschgeschenk" sein - Bücher z.B. kosten auch meist mehr...). Mehr als 10 Euro sollte es nicht sein. Aber da kommts dann auch wieder darauf an. Bei einem Geschenk für die beste Freundin meiner Tochter gebe ich auch mal mehr aus, wenn das Geschenk gerade gut passt (z.B. 12 Euro). Bei uns (keine Zwillinge, sondern Töchter 3 und 5 Jahre - Zwillinge kommen erst im Juni ;-)) ist es so dass wir auf Kindergeburtstagen oft zusammenlegen: also z.B. 4-5 Kinder schenken zusammen was Größeres von Barbie, jeder zahlt dabei ca. 8 (-10) Euro. So hat z.B. meine Tochter von ihren Freundinnen zum Geburtstag ein Barbieauto mit Barbie bekommen (statt mehreren kleinen Geschenken). Bei anderen Kindern haben wir es auch schon so gemacht. Es wäre also auch möglich dass du bei deinen Zwillingen zusammenlegst und etwas im doppelten Wert kaufst (das würde ich dann aber dem GEburtstagskind dazu sagen, damit es nicht meint es würde nur ein Geschenk bekommen, weil Zwillinge, denn im Kindergartenalter können die Kinder noch nicht einschätzen was etwas wirklich kostet).

LG
Strawunzel

9

im gegensatz zu vielen anderen finde ich es überhaupt nicht wichtig, dass ihr zwei geschenke mitbringt. meine erfahrung ist, dass die kids an den (kinder-)geburtstagen eh immer viel zu viel bekommen und das kaum verarbeiten können. mir wäre viel wichtiger, etwas sinnvolles und schönes zu bringen. wenn du nun ein schönes buch für 15 euro findest (bücher sind nie falsch…), dann würde ich noch zwei kleinigkeiten wie z.b. ein paar hübsche haarspangen (falls es ein mädchen ist) besorgen, so dass jedes kind etwas zum übergeben hat. den kids ist auch völlig egal, ob einer ein teures und einer ein günstiges geschenk hat. wenn deine kinder allerdings schon mitreden können und es für sie okay ist, ein gem. geschenk zu machen, finde ich das auch völlig in ordnung. und generell absolut egal, ob das geschenk oder die geschenke nun "nur" 10 euro oder 20 euro kosten. bei meinem sohn hat man angefangen, auch gebrauchte sachen oder selbstgebasteltes (also die kinder basteln sich gegenseitig was) zu schenken. ich finde das völlig in ordnung, weil – ganz ehrlich – wir schwimmen in spielzeug und haben von allem zu viel. von einem freund (sehr gut betucht) hat er mal vom gebrauchtwarenladen einen pokal und eine medaille bekommen, das fand er super. bzw. hat sich das von ihm sogar gewünscht, weil ein kindergartenfreund genau das auch bekommen hatte. tja, worauf jungs so stehen. und dass der pokal und die medaille im gebrauchthandel nur ca. 5 euro gekostet haben, stört mich nicht im geringsten. mein sohn hat sich gefreut, das ist die hauptsache.
grüsse, ks

10

hallo,
kommt drauf an... manchmal wollen sie beide etwas überreichen... und manchmal lassen sie sich überzeugen, lieber etwas größeres, tolleres zu schenken ( sie haben viele jungs freunde.....die sind oft mit bruderfahrzeugen glücklich zu machen....)
ich finde es ok zwei geschenke zu schenken bzw ein größeres zu schenken...

und vice versa ebenso.
und meine kinder freuen sich sowohl über ein größeres geschenk, als auch über einzelgeschenke.....
ich bitte regelmässig bei den geburtstagen, dass die geschenke prinzipiell klein ausfallen... leider wird das immer ignoriert.... deshalb ist bei unseren geburtstagen immer eine riesenflut an geschenken da.... :-/ (mich hat es übrigens auch nicht gestört, dass eine freundin ein geschenk secondhand besorgt hat. ist ein schönes spiel u macht uns spaß)
mit ein paar tütchen gummibärchen und zwei lollis kann man ein geschenk auch aufpeppen....

grüße a