20. ssw - ich habe das Gefühl Zwillingsmami zu werden - Arzt sagt Einling?!

Hallo in die Runde,

ich bitte um eure Erfahrungen bzw. Meinung.

Bin jetzt in der 20. ssw (Einlingsschwangerschaft laut Mutterpass 12. SSW). Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich habe schlaflose Nächte weil mich diese Ungewissheit quält:

Ich habe schon sehr früh den Gyn angesprochen, ob er noch einen zweiten Bauchbewohner sieht und er fand keinen. (Mein Gyn macht bei jeder Vorsorge-U einen US).

Anfang dieser Woche war ich zum Termin außer der Reihe weil mich diese Schwangerschaft echt fordert#schwitz
- mein Bauch ist riesig (im Vergleich zur 1. SS bin ich zur gleichen ssw etwa 2 Monate weiter)
- mein Becken schmerzt in jeder Position (frühe Symphysenlockerung)
- trotz draußen -2°C haben meine Beine Wassereinlagerungen
- Blutdruck ist zu niedrig
-und ich merke, dass meine Organe bereits recht weit oben liegen (Atemvolumen ist kleiner).
-> Bin daher jetzt krankgeschrieben.

Beim US schallte der Gyn erst den Bauch rechts und da sah man ein Kindchen in einer engen Fruchtblase. Herzchen pulsierte, Blase gefüllt, alles der 20. ssw entsprechend.
Dann schallte er auf der linken Bauchseite und da lag das Kind ganz anders mit dem Kopf. Und mir schossen plötzlich die Gedanken durch den Kopf : Hat das Kind sich so schnell gedreht? Ist es von rechts nach links gehüpft?#kratz

Mir kam dann alles recht hastig vor, der Gyn meinte: So, wir sehen uns nächste Woche, dann besprechen wir alles weitere. Das Geschlecht ist leider noch nicht zu erkennen.

Gut, dachte ich, wenn ihm was aufgefallen wäre, dann hätte er bestimmt was gesagt #gruebelund ich stand im Sprechzimmer mit tausend Gedanken und sah mich nur noch nicken - als mit der Gyn verabschiedete.

Jetzt habe ich also den nächsten Termin zum großen US nächste Woche, aber die Ungewissheit quält mich: Ich habe wirklich das Gefühl ZWEI Kinder zu spüren, nämlich einmal rechts unten vorne im Bauch und einmal links, eher in Richtung Rücken, da spüre ich die Tritte immer im Bereich der Niere. So als würde sich ein Kind seitlich hinter dem anderen verstecken.#gruebel

KANN DAS SEIN? KENNT DAS JEMAND?
Ich weiß, ich hätte den Gyn drauf ansprechen sollen - war aber zu perplex dafür!

Es ist alles sehr lang geworden #blaund ich hoffe, ihr könnt mir aus eurem Erfahrungsschatz berichten.

Liebe Grüße.#blume

1

Hallo.
Also ich glaube in der 20ssw einen zwilling zu übersehen wäre schon recht ungewöhnlich. Dein arzt hätte dir bestimmt was gesagt!!

8

Also man sieht doch eindeutig 2 babies vwenn 2 da dind wurd sagen ab 12wo klar erkennbar man dieht haufig 2 Köpfe also ganz klar das grht schon auf ein bildchen auch in20.ssw hast organscreen gemacht? Also die drehen dich schon schnell noch hats ja platz aber im fruhstadium dieht man fast ganze gm also schwer zu übersehe n heutzutage u mit den Geräten. Aber wenn du so unsicher bist hohle ne dritte meinung ein!

Lg grazia007

2

hallo

wenn du dir soo unsicher bist hol dir doch ne 2 meinung ein

alles gute#winke

3

Mich irritiert schon die Differenz von 8 Wochen.
???

LG
Jana

4

Ich glaub, sie bezog sich darauf, dass der Arzt in der 12 SSW eingetragen hat, dass es sich um eine Einlingsschwangerschaft handelt.;)

5

Naja....rechts unten kann ein arm sein, meine hat mit ihren fäusten gerne beiden leistenseiten gleichzeitig bearbeitet, und links oben sind des dann meist die füsse, wovon so ein kleiner erdenbürger meist auch zwei hat;-) es kann also durchaus sein, das du an verschiedenen ecken und enden was merkst.
Und das schnelle drehen, dein kind ist jetzt ca 20 cm gross....dein bauch, wie du sagst riesig, vermutlich durch die erste ss vorgedehnt (sah in meiner zweiten ss schon in der 10. woche so aus, wie mit meiner grossen im 6. monat), da ist noch platz für schnelle bewegung. Also wenn dein gyn wirklich jedes mal einen us macht, müsste ihm was ungewöhnliches schon längst aufgefallen sein.

Lg conny

6

hallo ich hatte/habe auch das gefühl somal alle sagen sicher das es nur eins ist

aber meine fa hatte mir alles gezeigt und es ist nur 1 da

mein bauch ist auch schon sehr groß und ich bin erst in der 10. ssw

aber man kann bei sehr vielen schon den bauch sehen wie ihr 2. kind bekommen

aber ich denke in der 20. ssw kann man es nicht übersehen da muß sich das eine schon sehr gut verstecken können

wünsche dir eine sehr schöne ss und eine kind ist besser als kein kind

7

Hol eine 2. Meinung ein, wenn Du Dich so quälst... obwohl Dir da wahrscheinlich (SEHR wahrscheinlich) nichts anderes gesagt werden würde.

Eine 2. Schwangerschaft ist immer anders und "intensive" als die erste, auch der Bauch ist grösser und alle Anzeichen eben verstärkt, so auch die Kindsbewegungen.

LG
cha

9

Wobei ich mich erinnert habe das es schon mal passiert ist das eines immer im windschatten des anderen liegt wann war der schall vor 20ssw?

10

Wann der Schall war? Das fragst Du mich???

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Ich hatte auch in der 2 schwangerschaft, das gefühl ich bekämme zwillinge.
und das von anfang an.

war froh als beim ersten ul in der 12woche nur eins zusehen war.

trotzdem blieb das gefühl.
der bauch war auch riesig, ich wurde schon in der 16 woche gefragt wan dan das baby kommt und wen ich sagte das dauert noch haben alle gesagt ach schön dan sind es zwillinge!
bei einer weitern untersuchung sagte die fä oh die gebärmutter sei schon sehr hoch für eine einlings schwangerschaft, und diese woche, aber sie sagte es sein nur ein baby.

ich habe meiner habamme gesagt ich wäre nicht überrascht das nach einem baby noch eins kommen würde.

mein gefühl blieb bis zum schluss das ich 2 babys bekommen würde.
aber es blieb dan doch bei einem baby!

lg nana

13

also ich kenn zwei fälle im bekanntenkreis

einen vor ca. 7 jahren und einen vor 38 jahren

bei beiden wars die überraschung während der geburt

14

Hallo,

war heute zum nächsten Untersuchungstermin da und der FA hat nochmal geschallt: Es ist nur EIN Kind! Der Arzt meinte, das sei aber aktiv für zwei, sodass daher wohl mein Gefühl kommen würde.

So jetzt bin ich einerseits froh und beruhigt, dass ich jetzt Gewissheit habe und es nur eins ist - anderseits bin ich auch ein wenig traurig, dass es nicht zwei sind.

Danke für eure vielen Antworten,:-D
so eine Schwangerschaft ist doch immer wieder spannend und anders.

Liebe Grüße !!!