zwillinge und grosse angst was kommt!!!

Hallo!
Ich weiss seit gestern das wir zwillinge bekommen....eigeintlich mussten wir damit rechnen, da es eine ivf war.
Aber jetzt bin ich doch sehr geschockt. Musste soviel weinen. Hab schon ein total schlechtes gewissen!
Ich frag mich gerade wie ich das alles schaffen soll.
Mein "grosser" , der dann bald 4 wird und die zwillinge.

Wie schafft man das alles?
Und auch die schwangerschaft?
Ich wuerde mich so gern richtig freuen, aber zzt muss ich nur weinen u. Sorge mich.
Ich hoffe ich finde hier hilfe u. Paar liebe worte!
Danke, lg aida

1

hallo!

erstmal herzlichen glückwunsch, dass es geklappt hat!

dann: wenn du jetzt nur "alles wird gut und es ist alles gar nicht so anstrengend" hören willst, lies lieber nicht weiter - ich bin kein freund vom schönreden, sondern eher realist ;-)

*****
klar hättest du mit 2en rechnen müssen.
ändert aber vielleicht auch nichts an den ängsten und bedenken die man hat.

ich habe meine 2 ohne hilfe bekommen und auch "erst" in der 8.ssw nach ca. 5 vorhergehenden us erfahren, dass es 2 werden.
ich war auch geschockt (obwohl es die ersten kinder waren). und dieser zustand hielt einige wochen an!

der schock und die ängste sind ja auch nicht unberechtigt, eine zwillings-ss KANN nicht einfach sein und wenn sie da sind ist es auch kein spaziergang.

ABER: alles kann, nix muss.

in der ss solltest du auf deinen körper hören und es ruhig angehen lassen. besorg dir im zweifelsfall frühzeitig eine bv und eine haushaltsthilfe.
ich hatte schon sehr früh eine tolle hebamme an meiner seite, die mir ein gutes körpervertrauen geben kontne.

für die ersten wochen, wenn sie da sind, solltest du dir hilfe von aussen organisieren. freunde/familie können essen vorbeibringen und/oder mal durch deine wohnung saugen etc. da hilft nihct der 5. strampler als geburtsgeschenk, lieber eine eingefrorene suppe oder einen leckeren obstkorb!

wie es mit einem weiteren älteren kind ist, kann ich dir nicht sagen!
aber vielleicht kannst du ihn gut mit einbinden, zumindest in einige sachen. er hat dann ja ein gewisses alter. und er geht ja sicher in den kiga, so hast du zumindest einige stunden "nur" die zwei.

ich plädiere ja fürs stillen, wenns klappt. (ja, man kann auch zwillinge stillen ;-))
ist weniger arbeit und unkomplizierter!

als fazit kann ich dir nach 3 jahren sagen:
man wächst mit seinen aufgaben!

und man muss auch mal eher 5 gerade sein lassen.
ich merke und höre oft von anderen, dass ich erstaunlich entspannt mit meinen kindern bin. mag zwar manchmal nur so wirken, aber ich bin, schon aus praktischen gründen, nicht die mutter, die immer hinter ihren kindern steht aus angst, sie könnten sich was tun.

zwillinge sind superanstrengend.
ich finde auch nicht, dass das unbedingt besser wird nach dem berühmten ersten jahr. es wird anders. und man kommt besser damit zurecht, weil man dann eher ein eingespieltes team ist.

aber zwillinge sind auch gaaaaanz grossartig!!!!
es ist einfach toll diese verbundenheit zu sehen. wie sie miteinander lachen und sich helfen. und nach einem streit wieder vertragen.
und zwei kleine stinker, die sich an einen kuscheln, das ist einfach wunderbar!

also, du schaffst das, versuch so entspannt wie möglich zu sein und nimm hilfe an.

ich wünsche dir alles gute,
pili

2

hey,erst einmal herzlichen glueckwunsch zum doppelten glueck!klar ist man auch schockiert,war ich auch als es in der 7ssw klar war es werden zwei und ich wilk es auch nicht schoen reden,es kommt eine anstrengende zeit auf dich zu!ABER:es ist auch doppelt so schoen!meine jungs sind zwar erst 5 monate und wir haben die schlimmen phasen der zaehne etc.noch vor ins und sie sind glaub ich sehr pflegeleicht!aber am anfang war ich echt ueberfordert,ich hab oft gedacht was machst du wenn beide gleichzeitig hunger haben oder weinen?und manches mal hatte ich 3haende zu wenig!aber seit sie ca.3monate sind hat sich alles sehr gut eingependelt!die beiden weinen wenig,schlafen gut und spielen und brabbeln zusammen!will damit jetzt nicht sagen das alles immer toll isz,aber ich bin vom schlimmsten ausgegangen und die beiden ueberzeugen mich jeden tag wieder neu das alles gut klappen kann!klar es ist doppelt anstrengend,fuettern,wickeln anziehen....aber ich krieg jeden morgen im bettchen ein doppeltes lachen!lass es auf dich zu kommem,ich finds mittlerweile toll(kommen bestimmt auch noch harte zeiten)hab aber auch ganz viele hilfe,durch mann und omas/opas,freunde und geschwister und das kann ich dir nur empfehlen wenn moeglich viel hilfe annehmen und auch mal 5 gerade sein lassen!geniess die ss und ruhe dich viel aus (ruhe kriegste so schnell naemlich nicht wieder)!und dann glaub mir es ist zwar anstrengend zwillis mama zu sein aber auch wahnsinnig toll!alles gute dir weiterhin!lg laker mit 2 schlafenden/schnarchenden jungs bald 20wochen

4

sorry fuer rechtschreibfehler,tippe vom handy mit zu dicken fingern!!!:-)

3

hallo,
erst mal gratulation zu dem wunder!!!

Wie schafft man das???? Nicht wie- Man schafft es.
Du hast schon erfahrung- du bist kein Neuling, u hast schon ein kind, demnach hast du auch erfahrung, wie viele dinge laufen. Das ist doch schonmal super.
Ja eine zwillingschwangerschaft ist anstrengend. sie zehrt am körper u die zeit nachher zehrt auch an den nerven.... aber man kann lernen sich zu schonen, auf den körper hören. Schau auf Dich, suche Dir hilfe, und versuche vieles so effizient wie möglich zu organisieren. (zb. trockner kaufen, putzfrau suchen, großeltern einspannen....etc.)
Du hast einen Mann- der kann auch viel übernehmen. und muss es bei zwillis auch.

Klar- es ist ein schreck erst mal zwei ( auch wenn man viell. damit rechnen musste gibts diesbezüglich verdrängungsmechanismen oder wünsche)..... ich hatte auch einige zeit probleme das zu akzeptieren.... aber mit der zeit, will man keins mehr hergeben.
gib dir selber die zeit.... das gefühl von überforderung etc... ist ok....aber lass einfach mal zeit vergehen.
zwillinge sind anstrengend in vielen aspekten... und sie sind in vielen aspekten viel pflegeleichter als einzelkinder.....

und nichts destotrotz... zwillinge sind toll.

man lernt, was wichtig ist, und was auch so läuft.
es wird alles gut....! wenn auch zwischenzeitlich durchaus mal anstrengend.

grüße a

5

Hey,

also natürlich könnte ich jetzt sagen;"blabla du hättest es wissen können", aber das wird dir wohl nicht weiterhelfen.

Leider muss ich dir sagen, dass ich dir die Angst nicht nehmen kann. Ich kann dir nur ein annähernd realistisches Bild vermitteln. Als wir erfuhren, dass es zwei werden (OHNE jede Vorwarnung) waren wir geschockt und sind es bis heute. Gestern im Gespräch haben wir zum ersten Mal ausgesprochen, dass wir beide jetzt der Meinung sind, es wäre besser gewesen den Kinderwunsch unterdrückt zu haben, aber nun haben wir die beiden:) und wollen sie auch eigentlich nicht mehr hergeben.

Mein Tipp:Lass dir nicht einreden, dass die beiden in den ersten Monaten ja viel schlafen und das alles schon nicht so schlimm wird. Vielleicht ist das so, aber informier dich einfach gut, mach dir einrealischtisches Bild und stell dich auf das schlimmste ein, so kannst du nur gewinnen:)
Organisier dir von vornherein Hilfe (wie obens chon geschrieben) von beispielsweise Wellcome, bitte Nachbarinnen Essen zu kochen, spann Großeltern mit ein etc. Aber, das meiste wird trotzdem an dir/euch hängen bleiben.

Aber angeblich soll es irgendwann ganz toll werden:)

Liebste Grüße und alles Gute...tut mir leid, das ich dir nichts positiveres schreiben kann:/

6

Ganz ruhig bleiben, Zwillinge sind toll!!!

Mein Großer war 2,5 als meine Zwillis geboren wurden. Und was soll ich sagen: Mein Einzelkind war 1000 mal anstrengender als die Zwillinge. Die beiden hatten sich nämlich immer gegenseitig und waren dadurch sehr zufrieden. Heute sind die beiden 4 und haben noch zwei jüngere Geschwister.

Mein Mann und ich hätten gerne wieder Zwillinge, weil das so toll ist.

Die Zwillingsschwangerschaft war übrigens sehr unkompliziert und grade die letzte Geburt war wesentlich schlimmer als die Zwillingsgeburt, die spontan u völlig komplikationslos verlief.

7

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure ausführlichen und ehrlichen Antworten!!!
DANKE!
ICh hoffe ich schaffe das alles....heute der Tag war Horror und ich hab Angst vorm WE...mein Mann muß beruflich weg:-(
Wie lange hat denn der "Schock" bei Euch angehalten?
VLG AIDA

8

Halle-Hallo!

Meine beiden sind durch eine ICSI entstanden, ich war auch erstmal geschockt (so richtig damit rechnen tut trotz Hilfe und soundsoviel % Risiko glaub ich keiner damit). Habe mich dann aber nach 2 Tagen an den Gedanken gewöhnt .... klar hat man immer wieder Phasen der Angst in der Ssw, aber ich glaub, das haben Einlingsmamas auch ab und zu.

Ich hatte recht bald eine ganz liebe Hebi, die mir viele Ängste genommen hat (sie sagte immer "du hast doch auch zwei Hände, du schaffst schon").

Die Schwangerschaft verlief bei mir persönlich recht problemlos, meine beiden kamen 38+3 nach Einleitung spontan. Kann natürlich auch anders laufen...

Organisiere dir für die ersten Wochen Hilfe, vor allem auch für den Grossen - wie wäre es, wenn dein Mann Elternzeit nimmt? Meiner war die ersten 3 Monate daheim, das war Gold wert! Hast Du Familie in der Nähe? Spann die mit ein zum Beispiel kann dir anfangs jemand die Wäsche abnehmen, mal mitkochen....

Zwillinge sind toll, aber auch ganz schön anstrengend - versuche, dir regelmässig Ausweiten zu nehmen.

Alles Gute für dich!

Achja, wenn dein Mann am WE nicht da ist, triff dich mit ner Freundin, du wirst ja sonst verrückt!

weitere Kommentare laden
11

hallo

deinen "schock" kann ich gut nachvollziehen. als ich vor einem jahr erfahren hatte..mit einer woche differenz, das da zwei kleinen böhnchen in mir wachsen, war ich auch geschockt. auch ich hätte damit rechnen müssen nach einen IUI. aber wer glaubt da schon an so ein wunder.und dann der US...sie bekommen zwillinge...ich hab schon auf der liege beim doc geheult....weiß nicht ob es freude oder schocktränen waren. auf jeden fall war die schwangerschaft sehr unbeschwert und ohne jedes problem wie übelkeit ect. musste dann nur leider in der 29.ssw ins kh und in der 31 ssw mussten die beiden per KS geholt werden, da die miniherren meinten wehen auszulösen.

die zeit auf der neonatologie (sechs wochen) war stressiger als es dann zu hause war. klar haben die beiden auch nachts geweint was die zarten stimmchen hergaben und mein mann und ich saßen jede nacht im kinderzimmer und jeder hatte einen schatz auf dem arm. aber heute sind sie fast 7monate alt und kleine "B"engel. mein mann ist immer zur arbeit gegangen (3 schichten) und ich stand dann eben acht stunden alleine vor der herrausforderung zwergebändigen. aber es geht, am anfang war meine mum da die mir geholfen hat bei vielen dingen....wäsche waschen, babys füttern, wickeln. bis ich dann gesagt habe das ich zwar dankbar bin dafür aber irgendwann muss es auch ohne große hilfe gehen. naja und was soll ich sagen es klappt. sicherlich ist es ab und an chaotisch, wie gerade zur zeit, weil die beiden wohl zähnchen bekommen, aber auch das ist machbar. du glaubst gar nicht was für energie in dir steckt.

sicherlich haben wir "nur" die beiden, und du hast ja noch dein großes kind, aber ich denke auch der große wird verstehen wenn mama weniger zeit hat weil sie sich erstmal um die kleinen mäuse kümmern muss, da die das alles noch nicht können was ja er schon kann. erklär es ihm und bezieh ihn bei manchen sachen mit ein. wenn wir besuch haben dann sind die "kleinen-großen" auch immer mit einbezogen und das klappt prima.

lg sanni, die keinen ihrer beiden hergeben würde #winke

12

Hallo!

Zwillinge sind super anstrengend, super schön und ein doppeltes Geschenk! Ja, an manchen Tagen verfluche ich diesen verdammten Tag, an dem wir uns für ein weiteres Kind entschieden haben, aber das hatte ich beim ersten auch schon... Und an vielen Tagen sitze ich einfach da und freue mich über meine 3 Kinder.

Die SS war anstrengend, aber unkompliziert. Die Geburt ein ungeplanter KS, danach war der Zwillingsbub 2 Wochen in der Kinderklinik, weil er 1200 g leichter als seine Schwester war und ne Trinkschwäche hatte. zeitgleich ist noch mein großer, damals 2 1/3, mit einem lebensgefährlichen anaphylaktischen Schock in die Kinderklinik gekommen. Danach insgesamt 8 Wochen mal mehr mal weniger krank daheim. Mein Mann nur 2 Wochen Urlaub. Insgesamt alles nicht so toll und nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber: man wächst mit seinen Kindern und seinen Aufgaben. Zu schaffen ist Alles.

Und du hast schon ein Kind, du bist entspannter in vielen Dingen und siehst Sachen lockerer als beim ersten. Und bei zweien oder dreien ist es nun mal so, dass du nicht sofort bei jedem Pieps reagieren kannst. Das lernen die Kinder und das lernst du. Haushalt ist nicht so wichtig, auch wenn ich persönlich das nicht haben kann. Aber wir haben seit der SS ne Putzfrau. Gönn dir das!

Wenn Freunde Hilfe anbieten, sag JA! Sag, was sie dir vom einkaufen mitbringen sollen, lass sie den großen vom KiGa abholen oder zum Spielen mitnehmen, lass Freunde einfach vorbeikommen, dann ist bei uns vieles entspannter. Vor allem ist dann noch ne 2. Hand da ;-)

Ich werde auch immer angesprochen, dass ich trotz der Zwillinge so entspannt bin. (Zumindest meistens) was soll ich machen? Die beiden sind da, ich kann doch nicht den Rest meines Lebens verzweifeln. Und mein großer ist obwohl selber noch so klein, ein ganz toller großer Bruder. Keine Eifersucht und mittlerweile spielen sie so schön zusammen. Wichtig: zeit nur für den großen, und zwar auch mit Mama. Schwimmen gehen, Zoo o.ä. Dann Kriegen die kleinen halt mal die Flasche und werden nicht gestillt. Oder er darf alleine zu Oma und Opa, und keiner macht seine Eisenbahn kaputt ;-)

Versuch außerdem, den Alltag der Kinder gleich zu Takten. Nach 3 Monaten haben alle 3 um 13 Uhr geschlafen. Und das war meine Mittagspause, da mache ich keinen Haushalt, außer mal schnell Spülmaschine einräumen oder so. Und dann schafft man auch den Alltag mit drei Kindern, ohne abends um 20 Uhr auf der Couch einzuschlafen.

Du bist erst am Anfang der SS, du hast noch viel Zeit, dich an den Gedanken zu gewöhnen. Und mach dir im Vorfeld keine allzu großen Pläne, wie das sein wird und was du wie machen wirst - das scheitert eh... Lass es auf dich zukommen, ihr macht das bestimmt toll und nach 6 Monaten ist vieles einfacher!

Alles Güte,

Caro1301

13

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Wunder!
Meine Tochter ist zwei geworden als meine Zwillijungs geboren sind. Meine Eltern haben mich im letzten Ende der Schwangerschaft mit meiner Tochter unterstützt, weil ich so viel Wasser eingelagert habe, daß ich mich fast nicht mehr bewegen konnte. ;-). Ich hatte eine Haushaltshilfe von der KK zum Schluß und nach der Geburt hatte meine Mann erstmal zwei Wochen Urlaub und anschließend zwei Monate Elternzeit. Danach hatten wir uns schon gut aneinander gewöhnt und die Jungs haben durchgeschlafen. Und auch alleine ist alles gut zu schaffen (Kinder, Haushalt, Garten usw.). Meine Jungs sind sehr pflegeleicht und kullern jetzt fleißig im Wohnzimmer umher und meine Tochter ist super lieb und hilft mir sehr gerne beim fütter, Sachen holen usw. Das einzige was alleine mit den Kids nicht klappt ist das Einkaufen. Mit beiden Römerschalen ist der Einkaufswagen voll und mein Tochter muß ja auch noch mit ;-). Da laß ich die drei entweder bei meinen Eltern oder wir erledigen es abends alle zusammen. Einer hat einen Einkaufswagen mit den Jungs und der andere den Wagen für die Lebensmittel. Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft und ganz viel Spaß mit der Bande ;-) Es ist toll gleich zwei Babys zu bekommen ;-)

14

hi
hast du dich schon wegen einer familienpflegerin (haushaltshilfe) schlau gemacht. da du schon ein kind hast is das überhaupt kein problem. bin selber familienpflegerin und kann dir nur raten die hilfe in anspruch zu nehmen! bei einer zwillingsschwangerschaft sowieso!

falls du noch fragen hast, kein problem.

lg lisa

6+5 mit zwillingen