Ich kann es immernoch nicht richtig akzeptieren

Hallöchen,

meine beiden Süßen sind jetzt schon 5 Monate alt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann irhendwie noch nicht gut haben und akzeptieren dass es 2 sind. Ich bin jetzt dreifache Mutter. Aaaaaahhhh!

Nichts ist normal mit Zwillingen (gut, was ist schon normal, aber ihr wisst schon was ich meine).

Mit Zwillingen ist man immer irgendwie Außenseiter. Bei Kursen etc sind immer alle Erstmuttis etc zusammen und treffen sich, irgendwie bin ich da außen vor.

Wenn die sich selber Mut machen wollen bin ich wieder gut genug ("Wenn Oskar wieder nicht schlafen will und es ganz schlimm ist, dann denk ich an DICH"). Na danke.

Ich frag mich so oft, wie es wohl wäre, wenn es nur eines gewesen wäre? Eines schreit, eines spuckt, sie sind nie zufrieden. Nachts schlafen sie schlecht, trinken oft und wachen morgens viel zu früh auf. Ich kann garnicht genug schlafen. Und nein, ich kann mich tagsüber nicht hinlegen. Das lassen die beiden und ihre größere Schwester garnicht zu.

Ich hab immer etwas Angst, dass Ärzte etc das auf die Psyche schieben, aber es ist wirklich einfach scheiße. Ich kämpfe und kämpfe, nichts ist einfach mal leicht.
Jeder Tag ist ein Kraftakt, den ich irgendwie bewältigen muss.

Ich hab echt genug Hilfe, aber das meiste muss ich natürlich selber stemmen.

Seid ihr euch sicher, dass es irgendwann besser wird?

Kennt ihr das? Was macht ihr mit solchen Gedanken.

LG:/

2

Hallo,

maximal noch einen Monat musst du durchhalten, dann wird es schlagartig besser. #liebdrueck Meine haben mit ca. 6 Monaten einen wahnsinnigen Entwicklungsschub gemacht - ab da ging es deutlich - und ich meine "deutlich" - einfacher.

Ich kenn das - und ich finds normal #schein. Ist doch so. Such dir ne gestresst aussehende Zwillingsmutter aus deiner Umgebung (du erkennst sie am Gesichtsausdruck) und trefft euch hin und wieder zum Auskotzen. So eine Selbsthilfegruppe kann unheimlich entspannend wirken. ;-)

LG

1

bekommst gleich ne PN ;)

LG Mona

3

Sag mal Tigerbabe, fasst dein mann nicht mit an? Meiner Unterstützt mich nachts, obwohl er am nächsten Morgen auch raus muss. Wie schauts mit Unterstützung von Oma und Opa aus? Dass du mal 1-2h Zeit nur für dich hast - ja auch das ist wichtig als Zwillingsmama / dreifache Mama.

Ganz wichtig: Akzeptiere diese deine Situation. du hast Zwillinge, nicht dagegen ankämpfen und schon gar nicht fragen "was wäre wenn es nur eines wäre" - es sind 2 das ist Fakt ;)

Nachts hatten wir das so organisiert: Mein Mann machte die Flaschen, ich wickelte die Zwerge. er fütterte die wleche zu erst kam und ich die zweite. So haben wir gemeinsam "gekämpft" ;))

Wie schaut dein Tagesrythmus aus? hast du einen? das ist wichtig für die Zwerge und auch dass sie nciht zu viele Termine in der Woche haben. bei mir hat es super funktioniert, dass ich in der Woche nicht mehr als 2-3 Termine hatte. als Termin zählte: Mit Freundin treffen (ebenfalls Zwillingsmama, wir lernen uns durch die Twins kennen), Osteopathietermin, Arzttermin, bummeln in der Stadt, besuch bei mir empfangen...)

hm - ob es irgendwann besser wird? es wird anders das ist sicher ;))) meine Zahnen und die nächte sind kurz und nervenaufreibend, meine Kleine fremdelt und hängt arg an Mama ....

Liebe Tigerbabe ich schick dir ganz viel Kraft ;))
LG mona

10

Hey,dank dir.

Mein Mann reißt sich den Hintern genauso auf wie ich;) Unser Zustand ist gleich "fertig";)!

Es ist so, das ich hin und wieder Zeit für mich frei schaufeln kann. Das tut so gut. Aber zu wissen, dass der Stress gleich weitergeht ist immer so unschön. Jetzt sind wir alle krank. Ich hatte mit meinem Mann besprochen, dass uns eine Woche mit der Familie im Urlaub gut tun würden und dann werden wir alle krank und müssen den Urlaub abbrechen. Das ist doch nicht fair.

Wickelt ihr noch immer nachts??? Wenn die beiden gewickelt werden, sind sie hellwach. Dann sitz ich noch eine Stunde da und warte bis sie wieder schlafen. Wickeln wir sie nicht, ist zumindest ER oft nass morgens.

Joa, einen Tagesrythmus haben wir. Aaalso: Gegen 6 werden die kleinen wach. Manchmal um 5, dann bekommen sie Flaschen und schlafen i.d.R nicht wieder ein. Dann ärger ich mich eine Zeit, weil es noch so früh ist#hicks um 7 wird die große wach. Dann mach ich alle fertig und um halb 9 wird die Große von meiner Schwiegermutter zur Kita abgeholt. Wir verbringen den vormittag. Gegen 9 trinken die beiden und dann wieder gg 12, danach lege ich sie zum Mittagsschlaf hin. Das klappt mal besser (1-2 Kinder schalfen von 12-14:30) oder mal schlechter (Geschrei oder beide sind kurze Zeit später wieder wach)! Um halb 3 allerspätestens weck ich die 2 um die Große von der Kita wieder abzuholen. Voll anstrengend, dieses ständige Ein-,und Ausgelade und Geschleppe. Dann verbringen wie den nachmittag. Gg 15/16 Uhr trinken sie wieder und gg 18:30 bringen wir sie nach ihrer Milch ins Bett. Danach essen wir mit der großen Maus und dann geht auch sie ins Bett. Wenn wir um 22 Uhr ins Bett gehen, füttern wir die kleinen nochmal und dann trinken sie gg 2 nochmal. Selten trinken sie später oder garnicht.

Tagsüber ist Er viel am schreien und permanent unzufrieden (blödes Ipad,voll schwer hier zu schreiben).

Einkaufen oder wichtige Termine lege ich immer auf die Zeit, in der mein Mann da ist (schichtdienst)

Sah euer rhythmus ähnlich aus?
Liebste Grüße

4

Ich verstehe dich total gut! Meine sind inzwischen über 1 Jahr und es ist immer noch hart. Auch wenn ich gute Schläfer habe, das erste Jahr war einfach zum Kotzen!

Sobald ich Zeit habe, schreibe ich dir eine PN.

Was man auch nicht vergessen darf: Du hast noch ein Kind und nicht nur die Zwillinge! D. h. einfach mal mit anderen Müttern zum Frühstücken, Bummeln treffen etc. ist nicht mal eben so gemacht.

5

Hallo,

alles wird gut, glaub mir. Irgendewann schlafen Sie, sind zufriedener und spielen sogar manchmal so schön zusammen, dass Du ein schlechtes Gewissen haben wirst, dass Du evtl. zuwenig mit Ihnen machst ;-).
Klar bist Du der Aussenseiter, es ist hart vorallem wenn da noch ein großes Geschwisterchen da ist, und Du überall der Exot bist.

Die Einfachmütter sind nur neidisch, weil sie das so garnicht gebacken bekommen.
Wenn sie sitzen, krabbeln, mehr Breichen essen wirds besser, dann wenn sie laufen nochmal...... dann reden Sie irgendwann wie ein Wasserfall und irgendwann sind sie drei und auch schon im Kindi.
Meine werden im Juli drei die Große ist sechs und es ist eigentlich alles recht entspannt (ausser wir müssen zu ner bestimmten Zeit morgens irgendwo sein :-[......)
Deine Gedanken hat jetzte Zwillingsmama irgendwann.
Versuch so Sachen wie Haushalt, p#augen lockerer zu sehen.
Alles wird gut #liebdrueck
VG Sandra

6

Hallo,

bei uns wurde es erst mit dem 1. Geburtstag besser.

Mit 6 Monaten wurde es erstmal noch schlimmer, da haben sie 2 Monate lang durchgequengelt, weil sie mehr wollten als sie konnten und gar nichts mehr alleine gemacht haben.

Außenseiter ist man klar, z. B. haben sich Einkindmamas alle mal im Freibad getroffen, mit 2 11 Monate alten Kindern, von denen nur eines alleine laufen kann, war das für mich nicht möglich.
Dafür bist du Mitglied diesen Forums, hier sind Mamas mit einem Kind die Außenseiter :-)

Ansonsten kommt es wohl auf die anderen Mamas an, z. B. habe ich durch die Kinder eine Mama kennengelernt, die trotz eigenem anstrengendem Kind bei mir z. B. in der Krabbelgruppe auch mal mitangepackt hat. Das fand ich echt nett.

Hast du schon mal probiert, mit beiden rauszufahren und den Kinderwagen mit Babyphon, wenn sie geschlafen haben, draußen stehen zu lassen?

So habe ich allen 3 Kindern beigebracht, mittags zu einer festen Zeit zu schlafen.
Im Moment schlafen sie von 12:15 - 13:30 Uhr alle 3 gleichzeitig im Bett, ohne diese Auszeit stelle ich mir das schon sehr schwierig vor.

Grundsätzlich finde ich es leichter, wenn der Tag gut durchstrukturiert ist, wir hatten das anfangs nicht, als wir dann feste Essens- und Schlafenszeiten eingeführt haben, waren meine Kinder viel ruhiger.

Grüße

7

Huhu,

ich bin hier aus Versehen im Forum gelandet. Ich hab nämlich gar keine Zwillinge. #hicks
Allerdings bin ich auch dreifache Mama und kenne die komischen Blicke, wenn man mit 3 Kindern unterwegs ist. Scheint in Deutschland als unnormal zu gelten.

Was ich jetzt aber eigentlich sagen wollte: Ich bewundere die Zwillingmamas, die mir z.B. in der Familienbildungsstätte beim Krabbelkurs entgegenkommen. Und da fühle ich mich dann "minderwertiger" (klingt jetzt etwas doof). Insofern würde ich mich an Deiner Stelle nicht als Außenseiter fühlen. Ich glaube, Deine Umwelt sieht Dich gar nicht so. Die Blicke dürften eher bewundernd sein.

Die Erstlingsmamis in unserer Krabbelgruppe reagieren auf mich ähnlich wie auf Dich ("ach du Arme, was musst Du erst leisten.."), aber mich stimmt das nicht traurig, sondern ich sehe das als Mitgefühl. Es stimmt doch, ich hab mehr an der Backe als die. Das ist doch in Ordnung. So ist meine Situation. Und ich bin da rein gewachsen.

Warum kannst Du nicht mit zu den Treffen der Mamis? Ich kann durch die großen Kids auch nicht jedes Mal, aber auch das ist in Ordnung. Meist werden die Termine mit Rücksicht auf mich gelegt. Ich bitte da auch um Rücksicht und das klappt gut.

Zu all den anderen Sachen kann ich nichts sagen, da ich leider keine Zwillingsmami bin, insofern will ich da nicht vermessen sein. Vielleicht hilft es Dir ein bißchen, dass ich Zwillingsmütter immer sehr bewunder und so ein wenig als "Übermütter" ansehe. Ich glaube, ich hätte gern mal Zwillinge gehabt. Ist aber vielleicht eine idealisierte Sichtweise. #schein

8

Ja, hatte die Gedanken auch. Wollte immer ein Baby haben.
Die beiden waren da und ich wollte immer noch nur ein Baby haben. War schlaf -und kräftemässig am Ende. Dann wurde es irgendwann besser.

Jetzt geb ich sie nicht mehr her und bin froh, das sie zu zweit sind, sich haben und außerdem einen Spielgefährten immer noch dazu.

Gib Dir/Euch Zeit.
LG C

9

Hallo, ich danke euch für die lieben Worte.
Für diese woche hatten wir center parcs Urlaub gebucht, aber wr sind ALLE krank mit Husten und Fieber etc. Deswegen mussten wir den Urlaub abbrechen, waren grad noch beim Notdienst und mittlerweile wieder zuhause. Ich nehm mit sobald-wie-möglich Zeit für Antworten:)

Lg:)
Ein krankes Tigerbaby:/