Help! Kaiserschnitt oder Einleiten?!

Hallo Ihr,

ich weiss nicht, ob das hier passt, aber ich brauche dringend mal Rat.

Ich bin derzeit mit monochorialen Zwillingen schwanger, es gibt nur eine Plazenta. Bin bei 36+1 und die beiden wiegen geschätzt 2600 g, also alles wunderbar. Der Muttermund ist etwa fingerbreit geöffnet, aber sonst noch nix passiert.

Heute hatte ich wieder einen Termin in der Klinik, in der ich entbinden will. Sowohl meine Frauenärztin als auch die Ärztin in der Klinik sagen, dass ich besser innerhalb der nächsten Woche entbinden soll, da es für mich langsam beschwerlich wird und die Zwillinge auch langsam mal rauskönnten.

Dazu muss ich sagen, dass ich bereits zwei Kids habe, die beide spontan geboren wurden. Ich bin dann jeweils nur kurz im Krankenhaus geblieben und dann nach Hause gegangen, eigenltich mag ich Krankenhäuser nicht besonders.

Einer der Zwillinge liegt mit dem Kopf bereits tief im Becken, das zweite Kind mit Kopf schräg unten (seitlich) mit den Füßen nach oben zur anderen Seite. Ich hoffe, dass ihr mich versteht :-)

Jedenfalls würde die Ärztin am liebsten am kommenden Montag einen Kaiserschnitt machen, eben weil das zweite Kind schräg liegt. Innerlich sträubt sich in mir alles gegen diesen Kaiserschnitt. Andererseits wurde mir mehrfach geschildert, dass bei einer spontanen Geburt der schräg liegende Zwilling evtl. sich falsch drehen könnte, viell. zu wenig Luft kriegt, also Unterversorgung eintritt etc. Habe dann einem Kaiserschnitt zugestimmt. Jetzt zu Hause sträubt sich plötzlich alles in mir dagegen. Bin ernsthaft am überlegen, morgen in der Klinik anzurufen und denen zu sagen, dass ich mich dagegen entschieden habe. Hoffentlich sind die dann nicht sauer....die andere Möglichketi wäre, dass in der Klinik eingeleitet wird. Aber ernsthaft...müssen Zwillinge immer auf diesem Weg kommen...kann man nicht einfach warten wie bei einer normalen Geburt. Bin ziemlich verunsichert und hätte gern mal eure Meinungen.

Danke

1

bei mir wurde 3 wochen vor et eingeleitet wegen beginnender schwangerschaftsvergiftung. der untere lag auch schon gut im becken, die schwester oben drüber mal so, mal so. bei der einleitung dann quer. sie wurde dann "geschient"; sprich von aussen von einer ärztin erst geschallt (als der bruder raus war) und dann in position gebracht. hat alles gut geklappt. wenn es keinen grund gibt für einen kaiserschnitt gibt und du es gerne versuchen möchtest, dann mach es. du musst dir einfach bewusst sein, dass die wahrscheinlichkeit, dass es doch noch zu einem kaiserschnitt kommt, recht gross ist. ich stand auch kurz davor, weil es einfach nicht weiterging. dann wurde die untere fruchtblase gesprecht und es ging ab wie auf der rennbahn… ;-)
grüsse und alles gute, ks

2

Hi du,

in deiner Situation finde ich es echt schwierig dir einen Rat zu geben.
Ich wollte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt und meine zwei lagen, so wie ich es bei dir verstanden habe, ähnlich. Der führende Zwilling auch sehr tief im Becken. Der andere auch in Schädellage daneben.
Bei mir wurde es ein sekundärer Kaiserschnitt, der zweite Zwilling war dem ersten letztendlich im Weg.
Es war nicht die Geburt die ich mir vorgestellt hatte, aber der Kaiserschnitt war nicht so schlimm wie ich dachte. Trotzdem bin ich froh dass ich es zumindest versuchen konnte.

Bei Zwillingsschwangerschaften raten die meisten Kliniken zur Einleitung vor dem errechneten Termin, da später die Chancen für Komplikationen steigen.
War in meiner Klinik auch so, allerdings hatte ich einen Blasensprung vor dem Einleitungstermin.
Ein bisschen warten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch, solange alles ok ist und beide gut versorgt sind...
Wenn du dich aber so ganz unwohl bei dem Gedanken an einen geplanten Kaiserschnitt fühlst, kannst du dich nicht mit deiner Hebamme besprechen und dann die Vor-/Nachteile bzw. möglichen Komplikationen nochmal für dich abwägen?

Ganz viel Glück für deine Geburt, egal auf welchen Weg die Zwei letzendlich das Licht der Welt erblicken.

Liebe Grüße
Evelyne

3

Hallo,

meine hatten eine Plazenta und zwei Fruchtblasen.

Eine lag mit dem Kopf nach unten, die andere lag quer - Füße ein bisschen höher als der Kopf, wenn du verstehst, was ich meine #gruebel

Das KH hat mir eine Einleitung bei 38+0 empfohlen, wegen irgendwelcher statistischen Risiken, die mir einleuchteten.

Vom Kaiserschnitt wurde abgeraten, sie hätten ihn aber gemacht und waren auch gut vorbereitet. Ich habe das Entbindungszimmer mit Durchgangstür zum einem OP bekommen.

Beide Kinder sind mit dem Kopf zuerst zur Welt gekommen.

So wie deine liegen, würde ich noch Mal die Möglichkeit einer Einleitung besprechen.

LG

4

Vielen DANK!! für eure Antworten. Habe die halbe Nacht gegrübelt und kann den Kaiserschnitt irgendwie nicht mit mir selbst vereinbaren. Werde gleich in der Klinik anrufen, dass ich lieber einleiten möchte.... Ich hoffe, die sind dann nicht sauer, aber das ist mir auch egal. Ich meine die Zwillis sind beide total fit, wiegen gut 2600 g und es besteht derzeit - abgesehen von den üblichen Beschwerden wie Rückenweh etc. - kein gesundheitlicher Grund für nen Kaiserschnitt. Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen mit euren Kommentaren. Vielen vielen DANK

5

Hey du,

furchtbar so ein Kopfchaos. Einleitung, KS, Komplikationen, Sternengucker...was schmeißen einem die Ärzte nicht alles an den Kopf. Ich erinner mich gut. Letztlich saß ich im KH, als ich denen ne Entscheidung mitteilen musste, und hab nur geheult. Ich wusste nicht was ich machen sollte u war so verunsichert. Ich wollte das beste für die Mäuse... Aber was ist nun das beste? Hebamme und KH waren gegen KS und mein Gyn dafür. Er meinte spontan gäbe es dolle Geburtsverletzungen, weil unteres Kind zwar in Schädellage war, aber als Sternengucker. KH sagte, Kind wird sich unter Geburt drehen. Tja, wem nun glauben???

Letztlich muss man wohl einfach auf sein Bauchgefühl hören und wenn nicht zwingende med Gründe für den KS vorliegen, dann würde ich die Einleitung vorziehen. So hab ich es gemacht. Und dann kamen meine beiden noch vor der Einleitung von selbst :-) Innerhalb von 2,5 Std waren sie geboren ohne Komplikationen, kein Sternengucker und 2. Kind hat sich bilderbuchmäßig in den Geburtskanal gedreht.

Aber bei uns waren es zweieiige Twins, 2 Plazenten, 2 Fruchtblasen.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden