Kein Kitaplatz für Zwillinge - könnte heulen

Ich habe die letzten Wochen so gebangt und gefiebert. Alle Kitas heute nochmal angerufen und alle sagen, mit Zwillingen ist es schwer "die nehmen ja 2 Plätze ein" usw.

Ich bin so frustriert. Werde mir gleich die ekelhaften Eierlikörschokoeier reinziehen und hoffen, das wir doch noch einen Platz bekommen.

Jemand gerade in der selben Situation?

LG Charlo :-(

1

Hallo,

ich war nie in der Situation.

"die nehmen ja 2 Plätze ein"

Ja klar, entweder deine beiden Kinder oder zwei Kinder von zwei Müttern. Die haben doch nicht nur einen Platz in so einer Kita. #augen

Erzähle denen was Zwillingsdiskriminierung und das die verboten ist. #schein

LG

3

ja, das werd ich tun. Hier ist es schrecklich in Bezug auf Kitaplätze.

Zum Kotzen auf gut Deutsch....

2

So ein Mist! Wie alt sind denn deine beiden? Da bin ich mal wieder so froh, dass wir hier auf dem Land leben. Gut die Kinder können erst ab 2 in den Kindergarten, aber dafür haben wir hier eine Kindergartenplatzgarantie. Hier gibt es eher zu wenig Kinder für die Plätze.

LG und viel Glück

4

im August, zum Kitastart, wären sie 2 Jahre, 3 Monate.

Wir können es und nicht leisten, das ich nicht arbeite. Sonst würd ich daheim bleiben.
Mist mist mist...

Danke, fürs "Zuhören"

LG Charlo

9

Blöööööd! Du Arme.
Davor graut es mir auch schon. Unsere Jungs habe ich angemeldet obwohl sie noch nicht einmal auf der Welt sind und bei uns heißt es schon: Zwei Jungs? Kaum eine Chance, Jungs gibt es ohnehin viel zu viele - und bei uns wird es auch so sein: Aus finanzieller Sicht kann ich nicht ewig zu Hause bleiben.

ich drücke die Daumen dass sich doch noch etwas ergibt! Viel Glück.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Hast Du mal beim zuständigen Jugendamt angerufen?

Vielleicht können sie Dir sagen, wie Du an Plätze für Deine Kids kommst. Oder sie sollen Dir Ratschläge für eine Tagesmutter geben.

Wir haben in unsere Stadt z.B. einen Ombudsmann, den kann man bei städtischen Problem anschreiben und eventuelle helfen kann. Das ist wie ein Bürgerbeauftragter. Vielleicht kannst Du in der Richtung was machen.

Lg arielle

22

wenn ich die absagen bekomme, wende ich mich ans jugendamt. da muss ich bis mitte april warten. super...

6

Hi,

du kannst einen sogenannten "Notantrag" an den Träger der KiTa stellen - hab ich auch damals gemacht. Bei usn ist der Träger die Kirchengemeinde... dann hat der Kirchenvorstand darüber entschieden, in meinem Fall positiv :)

Alles Gute!

7

Ich habe auch das Probleme,meine "großen" Twins sind im Nachbardorf angemeldet seid wir hier wohnen (Jan.12),da war ich auch mit den "kleinen" Twins schwanger und hab sie gleich mitangeldet.
NIX,absolut nix frei,aber wegen Zwillinge das hab ich auch noch nie gehört,ist doch egal ob 1 oder 2 Mütter,die gleichen Gelder bekommen sie trotzdem.

Ich muß jetzt für meinen 6-jährigen schon ins Nachbardorf laufen (er kommt dieses Jahr in die Schule),2 Plätze hätten sie in ca. 10km entfernung ohne Busanbindung (ich hab keinen Führerschein) also auch schier unmöglich.

Nächste Woche kommt ne Tante vom Jugendamt,der erklär ich meine Situation und dann werd ich sehen wies weitergeht.

Steig denen auf die Füsse und laß dich nicht abwimmeln.

Alles gute

LG Yvonne

23

mach ich °!

8

Ab August besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz, auch wenn man Zwillinge hat.
Ich würde mir einen Fachanwalt für Familienrecht nehmen und Klage einreichen. Du musst schließlich arbeiten wenn es finanziell nicht anders geht und durch den Rechtsanspruch steht dir immerhin für beide ein Platz zu - egal wie die Kitas das machen.
Durch deine Notwendigkeit kannst du sogar auf Schadensersatz klagen weil du dank der fehlenden Plätze einen Verdienstausfall hast und eigentlich arbeiten müsstest für eure Existenz.

10

Hey,

das ist einfach so ärgerlich. Da ist man schon wieder außen vor, weil man Zwillinge hat, das ist eine Frechheit!

Ab dem 1.8. hast du einen Rechtsanspruch. Das kann aber bedeuten, dass du Plätze in verschiedenen Kitas bekommst und du die Kinder dann morgens verteilen müsstest.

Aber bei uns ist es noch schlimmer:
Unsere große ist in einer Kita, die ist einfach klasse. Wir fühlen uns da so wohl, es passt einfach. Als ich mit Zwillingen schwanger war, war von vornherein klar, dass die beiden (geboren Oktober 2012) ab August 2013 die Plätze bekommen, da Geschwisterkinder eine Platzgarantie haben. Super haben wir uns gedacht. Mit der Leitung war alles besprochen. Die Plätze gehören ab dem 1.8. uns, also bezahlen wir dafür. Die Eingewöhnung sollte dann im neuen Jahr stattfinden. Alles geritzt.

Und wir haben uns sooo gefreut, weil man hier in der Stadt eigentlich mit einem Einling schon keine Chance auf einen Betreuungsplatz hat. Die Leute keilen sich hier um die Plätze. Und wir haben alle 3 Kinder gut untergebracht:)

Dann vor 2 Wochen sprach uns die Leitung an. Es gäbe da Probleme, da es am dem 1.8. einen Platzanspruch für U2-Kinder gibt und dann andere Kinder, die dann am 1.8. einen Anspruch haben diese Plätze (die eigentlich für unsere 2 gebucht sind) bekommen, da die ja dann schon 1 sind und unsere erst am 2.10. und somit dann noch keinen Anspruch haben. Zum ersten Man darf die Kita nicht selber entscheiden, wer die Plätze bekommt.
SIe haben mit uns jetzt einen Sonderantrag gestellt. Sollte das dann tatsächlich nicht klappen, kann es sein, dass ich 3 Kinder in einer Großstadt in 3 verschiedene Einrichtungen fahren muss vor der Arbeit. Dann bleib ich doch zuhause, obwohl das enorme finanzielle Einbußen sind.

Naja, die Stadt will ja ihre Schäfchen im trockenen haben, jetzt wo der Rechtsanspruch durchgesetzt werden kann.

Aaaaaahhhhh, jetzt müssen wir abwarten, dass IRGENDWER über unseren Antrag entscheidet, ohne uns auch nur einmal getroffen zu haben.

12

Und wenn du Pech hast darf einer morgen und einer nachmittags kommen und es ist leider auch noch nicht gesagt worden für wieviele Stunden ein Rechtsanspruch besteht

13

Dann braucht man auch erst garnicht anfangen sich um Arbeit zu kümmern, ne? Ist das kacke?:(

14

Hallo
Zahlt ihr den nur für ein Kind?

Bei uns gibts keinen Zwillingsrabatt im Kiga, die Eltern zahlen 2 Kinder.

Beim Bastelmaterial muss man weniger zahlen gilt aber für alle Geschwisterkinder

lg puschl

15

Hi,

das hat gar nichts mit Zwillingen zu tun.
Regt Euch mal alle wieder ab!

Die Plätze sind schon bei einem Kind begrenzt....da hat man schon Mühe reinzurutschen ..mit zwei Kids aus einer Familie ist es natürlich noch schwieriger, da man diese ja in einem Kiga haben möchte.#schein

WANN mußt Du denn wieder arbeiten?
Hast Du die Möglichkeiten vielleichtin der Nähe der Arbeitsstätte einen Platz zu bekommen?
Habt ihr gr. Bürocenter bei Euch? Die bieten auch oftmals Kinderbetreuung für Aussständige an....machen aber nicht unbedingt Werbung dafür.

lisa

18

mit zweien ist es bei uns schwieriger. haben sie mir offen gesagt.

wir haben sogar nen betriebskindergarten. der ist nur komplett ausgebucht.

ich warte bis mitte april. bis die absagen kommen und wende mich dann ans jugendamt.

lg c