Übungswehen = heftige Kindsbewegungen???

Hallo hatte ja schon geschrieben, dass ich mit Übungswehen zu kämpfen habe. War am Dienstag ja beim Arzt gewesen und da war alles in Ordnung. Nun habe ich ein paar pflanzliche Sachen von einer Hebamme empfohlen bekommen. Den Tee trinke ich schon, der Rest kommt hoffe ich noch diese Woche per Post.

Nun habe ich das die letzten Tage mal genauer beobachtet. Die Babys waren schon vorher eher zum Abend hin sehr aktiv und komischer Weise, habe ich diese Übungswehen auch immer nur am Abend. Habe nun mal wenn ich es wieder gespührt habe getastet und immer unter meinem Bauchnabel habe ich dann einen harten Knubbel, der nach ein paar Sekunden weg ist. Wenn ich aber an meiner Rechten Seite drücke, wo sonst die Babys viel strampeln, ist da nicht wirklich was hartes zu merken. Eigentlich müsste doch der ganze Bauch richtig steinhart werden wenn es Übungswehen wären, oder irre ich mich da? Ich habe jetzt die Vermutung, da die Mädels in Querlage liegen, das das obere Mädchen einfach ganz frech den Popo rausstreckt und dadurch diese harte Stelle unter dem Bauchnabel entsteht. Kennt ihr das vielleicht auch? Vielleicht veranstalten die einfach Abends ihre Turnstunde und das fühlt sich doch etwas unangenehm an und so als wenn sich die Gebärmutter verhärten würde, so wie Übungswehen halt?!

LG

1

hallo, kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Kids sind sehr aktiv und strecken immer wieder gerne ihren Hintern raus, auch sind sie schon so groß und stark, dass das Strampeln schon weh tun kann. Wenn der Bauch insgesamt hart wird, was immer wieder passiert, habe ich dabei keine Schmerzen. Das was ich als Übungswehen warnehme sind Krämpfe im Unterleib wie Regelschmerzen, hab ich teilweise nachts oder auch ein echt unangenehmnes Ziehen im Unterbauch, fühlt sich aber deutlich anders an als die Bewegungen der Kinder.
Hoffe ich hab dir damit geholfen. Wie weit bist du denn? Ich bin bei 37+2
LG
Priji

3

Hallo danke für deine Antwort. Ich bin heute 20+5. War am Dienstag beim Arzt weil ich Montagabend zum erstenmal es so richtig heftig gemerkt habe. Ging so 2-3 Stunden immer mal wieder. Seit Montag habe ich es jeden Abend immer so zwischen 5 und 8. Denke halt wirklich die Kinder turnen rum und dadurch verhärtet sich der Bauch. Tagsüber sind sie aber sonst auch wirklich sehr ruhig. Außer mal hier einen Stubser oder da, merke ich sie tagsüber nicht. Schmerzhaft ist es nicht, nur unangenehm und nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal im Bauch. HIn und wieder zieht es im Unterleib aber nicht ständig. Ist meine 2. Schwangerschaft aber wegend er Zwillinge macht man sich halt einfach viel mehr Sorgen.

LG

2

Hallo! Mir gehts auch seit Dienstag so ähnlich.

Ich hatte plötzlich das erste mal Übungswehen (bin heut 35+3, hatte davor nie welche). Jedenfalls ist mir auch aufgefallen dass ab und zu der Bauch hart wird weil die Zwerge sich gerade drehen oder schnell strampeln. Glaube das kann schon mal passieren, wenn zu viel los ist im Bauchi!

Bei mir ist es übrigens vermehrt morgens, da scheinen meine beiden ihre Turnstunde zu veranstalten!

Und auch die Mensschmerzen kamen am Dienstag dazu. Das hab ich (für mich) als Wehe gezählt. Wenn nur der Bauch hart wurde war es kurz darauf weg wenn einer fertig war mit drehen (Kopf oder hintern so doll rausstrecken bis es weh tut) oder mit ganz schnellem gezappel (wenn möglich noch beide gleichzeitig).
Wie weit bist du denn? Mach dir nicht zu viele Sorgen! Immerhin weißt du dass am Dienstag alles okay war!
Viel Glück weiterhin und alles gute!
LG

4

Hallo bin heute 20+5. Bei meinem Sohn hatte ich auch Übungswehen, aber nicht so früh. Da weiß ich noch das ich oft auf einem Gymnastikball gehockt habe. Da habe ich mir auch irgendwie nicht so viele Sorgen gemacht wie jetzt bei den Zwillingen. Kommt bestimmt auch daher, das ich nun einfach viel mehr Zeit habe im Internet zu lesen wegen BV. Sollte ich lassen, aber man macht es dann trotzdem irgendwie! Sie turnen vor allem Abends, tagsüber spührt man vielleicht mal hier oder da einen Stubser aber sonst sind sie sehr ruhig. Mein Sohn war aber damals genauso, der hat auch immer erst aufgedreht wenn ich ruhiger machen wollte. Ich muss wirklich aufhören mir Sorgen zu machen und mehr auf mein Gefühl zu hören, fällt mir aber leider total schwer! Zur Zeit will ich einfach nur noch die 24. Woche geschafft haben, dann werde ich glaube ich wirklich ruhiger.

Naja so ganz beruhigt bin ich durch Dienstag leider nicht. Er hat nur den Muttermund gefühlt und gemeint, kein Druck drauf. Die Länge des Gebärmutterhalses hat er aber nicht gemessen, was mich halt jetzt wieder Sorgen macht.

LG

5

Keine Angst, du schaffst es ganz locker in die 24.ssw! Das war damals auch mein einziges Ziel :)

Setz dir dann immer wieder kleine Ziele und lies lieber wirklich nicht zu viel ;)
Ich denke wirklich da du sagst dass es nur einzelne Beulen sind, dass es deine Zwerge sind die sich mal richtig strecken usw. Wenn du aber auch richtige schmerzen hast (vllt wie während der Mens) im Bauch oder im Rücken geh trotzdem wieder zum Arzt ja?!

Viel Glück und genieß das turnen solang es noch nicht weh tut :)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

es muss nicht der ganze Bauch hart werden, wenn man Wehen hat. Es kann auch im Rücken ziehen - oder in den Oberschenkeln.

Eine Turnstunde fühlt sich anders an als eine Wehe - meistens jedenfalls.

Da sich beides bei jeder Frau anders anfühlt..... ;-)

LG